Verkäufer
buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
Verkäuferbewertung 5 von 5 Sternen
AbeBooks-Verkäufer seit 23. Januar 2017
Neuware -Wie kann autobiografisches Theater zur Selbstbildung beitragen Ausgehend vom dokumentarisch-autobiografischen Theaterstück 'Days on the Way' fragt Sama Mousavi, wie die performative Darstellung eigener Lebensgeschichten Bildungsprozesse anstößt. Dabei verbindet sie künstlerisches Arbeiten mit wissenschaftlicher Reflexion und pädagogischem Denken und nutzt eine autoethnografische Herangehensweise. Basierend auf Hans-Christoph Kollers Konzept transformativer Bildung und ergänzt durch Ansätze von Ric¿ur, Butler, Schulze, Dewey, Schön, Buck und Waldenfels ergeben sich so neue Perspektiven auf das autobiografische Theater als Raum ästhetischer Erfahrungen, Selbstreflexion und gesellschaftlicher Erkenntnis.transcript Verlag, Hermannstraße 26, 33602 Bielefeld 204 pp. Deutsch. Bestandsnummer des Verkäufers 9783837681055
Wie kann autobiografisches Theater zur Selbstbildung beitragen? Ausgehend vom dokumentarisch-autobiografischen Theaterstück »Days on the Way« fragt Sama Mousavi, wie die performative Darstellung eigener Lebensgeschichten Bildungsprozesse anstößt. Dabei verbindet sie künstlerisches Arbeiten mit wissenschaftlicher Reflexion und pädagogischem Denken und nutzt eine autoethnografische Herangehensweise. Basierend auf Hans-Christoph Kollers Konzept transformativer Bildung und ergänzt durch Ansätze von Ricœur, Butler, Schulze, Dewey, Schön, Buck und Waldenfels ergeben sich so neue Perspektiven auf das autobiografische Theater als Raum ästhetischer Erfahrungen, Selbstreflexion und gesellschaftlicher Erkenntnis.
Über die Autorin bzw. den Autor: Sama Mousavi (Dr. phil.), geb. 1989, ist Theaterkünstlerin und Forscherin aus der iranischen Diaspora. Sie arbeitet international in Iran, Deutschland und Kanada. Ihre Praxis verbindet Regie, Performance und Theaterpädagogik mit kunstbasierter Forschung zu dokumentarischem und autobiografischem Theater sowie zu Selbstbildungsprozessen im performativen Kontext. Durch die Verbindung von künstlerischer Praxis und wissenschaftlicher Reflexion entwickelt sie neue Perspektiven auf die Beziehung zwischen Kunst, Bildung und Identität.
Titel: BiografischesTheater als Selbstbildung
Verlag: Transcript Verlag Jul 2026
Erscheinungsdatum: 2026
Einband: Taschenbuch
Zustand: Neu
ZVAB ist ein Internet-Marktplatz für neue, gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Bei uns finden Sie Tausende professioneller Buchhändler weltweit und Millionen Bücher. Einkaufen beim ZVAB ist einfach und zu 100% sicher — Suchen Sie nach Ihrem Buch, erwerben Sie es über unsere sichere Kaufabwicklung und erhalten Sie Ihr Buch direkt vom Händler.
Von seltenen Erstausgaben bis hin zu begehrten signierten Ausgaben – beim ZVAB finden Sie eine große Anzahl seltener, wertvoller Bücher und Sammlerstücke.
Erstausgaben sind besondere Bücher, die den ersten Abdruck des Textes in seiner ursprünglichen Form darstellen. Hier finden sie Erstausgaben von damals bis heute.
Ob Bestseller oder Klassiker, das ZVAB bietet Ihnen eine breite Auswahl an gebrauchten Büchern: Stöbern Sie in unseren Rubriken und entdecken Sie ein Buch-Schnäppchen.