Rabe paul moritz (7 Ergebnisse)

- Softcover
Anbieter: Antiquariat Logos, München, , DeutschlandAntiquariat Logos
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Gebraucht
EUR 16,20
EUR 29,90 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: 5 verfügbar
Gr.-8°, Brosch. 256 S.; mit 15 teils farb. Abb. Neuwertiges Ex. / Fine Copy // Heute leben nur noch etwa 13?% der Weltbevölkerung in liberalen Demokratien. Antidemokratische Überzeugungen verbreiten sich zunehmend. Bürgerrechte werden eingeschränkt, unabhängige Institutionen abgebaut, populistische -Parteien und demokratiefeindl…iche Politiker*innen ziehen in Parlamente ein. In diesem Band diskutieren internationale Expert*innen aus Geschichts-, -Politik-, Natur-, Kultur-, Rechtswissenschaften und Journalismus darüber, was Demokratien schwächt. Sie blicken auf verschiedene Regionen der Welt, in Vergangenheit und Gegenwart, und überlegen, was freie Gesellschaften brauchen, um autoritären und faschistischen Tendenzen entgegenzutreten. ISBN: 9783835354944 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 424.

- Hardcover
Anbieter: nika-books, Nordwestuckermark-Fürstenwerder, NWUM, Deutschlandnika-books
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Gebraucht
EUR 27,00
EUR 48,50 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: 1 verfügbar
gr.8°, gebunden Ausgabe. Auflage: 1. 399 Seiten, Schutzumschlag und Einband mit Wasserfleck, Schutzumschlag leicht bestoßen, sonst in sehr gutem Zustand, Abgleich des Titelbildes bitte bei nika-books. 9783835330894 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 655.

- Softcover
Anbieter: moluna, Greven, , Deutschlandmoluna
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Neu
EUR 28,00
EUR 48,99 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: Mehr als 20 verfügbar
Zustand: New. Die Verschleppung von Millionen Menschen aus ganz Europa und deren ruecksichtslose Ausbeutung waren eines der grossen Verbrechen des NS-Staats. Davon profitierten nicht nur die deutsche Kriegswirtschaft, sondern auch die oeffentliche Verwaltung und nahezu alle.

- Hardcover
Anbieter: moluna, Greven, , Deutschlandmoluna
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Neu
EUR 38,00
EUR 48,99 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: Mehr als 20 verfügbar
Zustand: New.

- Softcover
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschlandpreigu
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Neu
EUR 28,00
EUR 70,00 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: 2 verfügbar
Taschenbuch. Zustand: Neu. Zwangsarbeit in München | Das Lager der Reichsbahn in Neuaubing | Angela/Rabe, Paul-Moritz/Tiedemann, Sibylle von u a Hermann | Taschenbuch | 354 S. | Deutsch | 2018 | Metropol Friedrich Veitl-Verlag | EAN 9783863314040 | Verantwortliche Person für die EU: Metropol Verlag, Friedrich Veitl, Ansbacher St…r. 70, 10777 Berlin, veitl[at]metropol-verlag[dot]de | Anbieter: preigu.

- Hardcover
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, DeutschlandAHA-BUCH GmbH
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Neu
EUR 38,00
EUR 63,39 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: 2 verfügbar
Buch. Zustand: Neu. Neuware - Die Funktionsweisen der NS-Herrschaft in den Städten und Gemeinden werden durch die Finanzströme der öffentlichen Haushalte deutlich.Das braune München schrieb schwarze Zahlen. Doch was verbarg sich hinter den Jahresbilanzen einer Großstadt im »Dritten Reich« In seiner Pionierstudie zur kommunalen F…inanzpolitik in der NS-Zeit entschlüsselt Paul-Moritz Rabe die Zahlenkolonnen der städtischen Haushaltspläne und erzählt die Geschichten, die sich hinter ihnen verbergen. So zeigt er, wo und wie die Lokalverwaltung Geld ausgab, um dem Anspruch als »Hauptstadt der Bewegung« nachzukommen. Er erklärt, über welche Wege die Stadt Finanzressourcen mobilisierte und den Krieg mitfinanzierte, entwirrt den Filz der Zuwendungen an die nationalsozialistische Klientel und entdeckt in der Steuer- und Gebührenvollstreckung sowie der Führung eines »Judenkontos« bislang unbekannte Felder der Verfolgungsgeschichte.Deutlich wird: Städtische Haushaltspolitik war kein ideologiefreies Verwaltungshandeln. Die Etatplanung war vielmehr Ausdruck einer sich nach nationalsozialistischen Vorstellungen wandelnden Stadtgesellschaft und zugleich ein zentrales Instrument, um diese Transformation voranzutreiben.Ausgezeichnet mit dem Friedrich Lütge-Preis der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, dem Promotionspreis der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Hochschulpreis der Landeshauptstadt München.

- Hardcover
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschlandpreigu
Verkäufer/-in kontaktierenVerkäufer/-in mit 5 SternenZustand: Neu
EUR 38,00
EUR 70,00 VersandVersand von Deutschland nach USAAnzahl: 2 verfügbar
Buch. Zustand: Neu. Die Stadt und das Geld | Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München, München im Nationalsozialismus. Kommunalverwaltung und Stadtgesellschaft 3 | Paul-Moritz Rabe | Buch | 399 S. | Deutsch | 2017 | Wallstein Verlag | EAN 9783835330894 | Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH,… Geiststr. 11, 37073 Göttingen, info[at]wallstein-verlag[dot]de | Anbieter: preigu.