Search preferences

Produktart

  • Alle Produktarten
  • Bücher (1)
  • Magazine & Zeitschriften
  • Comics
  • Noten
  • Kunst, Grafik & Poster
  • Fotografien
  • Karten
  • Manuskripte &
    Papierantiquitäten

Zustand

  • Alle
  • Neu
  • Antiquarisch/Gebraucht

Einband

Weitere Eigenschaften

  • Erstausgabe
  • Signiert
  • Schutzumschlag
  • Angebotsfoto

Land des Verkäufers

Verkäuferbewertung

  • Allgemeine Zeitung, 1847/ 21. - Augsburg, 21. Januar 1847, 4°, pp.161-168, feine Broschur. Erstdruck der ersten umfangreichen Mitteilung in der Augsburger "Allgemeine Zeitung' von Aloys Martin! "Selbst die Ärzte blieben zunächst weitgehend auf die Tagespresse angewiesen, wenn sie Genaueres über die Narkose erfahren wollten. Dieser Nachteil wurde einigermaßen wettgemacht durch die Zuverlässigkeit und Häufigkeit, mit der namentlich die Augsburger 'Allgemeine Zeitung' davon berichtete. Besonders beachtet wurde eine Artikelfolge von Alois Martin* aus Paris, die vom 21. Januar 1847 an erschien und über die wichtigsten Ergebnisse der französischen Untersuchungen orientierte. Dann aber mußten für den Arzt besonders die ersten Erfahrungen der deutschen Chirurgen von Bedeutung sein. Es war nun beinahe üblich, daß davon in der Tagespresse Bericht erstattet wurde - teils durch den Direktor der Klinik, teils durch Mitarbeiter. Das zeigt jedenfalls, wie vertrauensvoll das Verhältnis zwischen medizinischer Wissenschaft und Tageszeitungen damals war. Dies wird noch durch die Tatsache unterstrichen, daß Narkoseversuche manchmal lediglich gemäß den technischen Angaben, die sich in der Presse fanden unternommen wurden. Auch abgesehen von direkten Bestätigungen müßte dies schon allein aus den zeitlichen Zusammenhängen abgeleitet werden: Die Äthernarkose war bis Mitte Februar 1847 allgemein bekannt geworden und viele Ärzte hatten sie schon praktisch erprobt. Bis zu jenem Zeitpunkt waren aber kaum Narkoseerfahrungen in deutschen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert worden (wobei ausnahmen die Regel bestätigen), wohl aber in der Tagespresse. Fremdsprachige medizinische Zeitungen waren offensichtlich wenig verbreitet, wobei freilich anzumerken ist, daß gerade die ersten Ätherbetäubungen bei Operationen (am 23. Januar und 25. Februar) auf Grund von französischen medizinischen Veröffentlichungen durchgeführt wurden . Alle diese Einzelfälle können aber schließlich nur bestätigen, daß wirklich die Tagespresse im Zentrum der Verbreitung der Äthernarkose stand." Hans H. Walser: Zur Einführung der Äthernarkose im deutschen Sprachgebiet im Jahre 1847 (1957), pp.7-8 *) Alois Martin (1818-1891), später Stadtgerichtsarzt und Professor für gerichtliche Medizin in München. Er faßte die Kenntnisse der Äthernarkose, die er größtenteils in Paris erworben hatte, auch in einer kleinen Monographie zusammen. Selten!.