Verlag: Schwarzeck Verlag, München, 1973
Sprache: Deutsch
Anbieter: PRIMOBUCH, Berlin, Deutschland
EUR 10,00
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In den WarenkorbBroschur. Zustand: leichte Gebrauchsspuren. 5. Auflage. SOFORTVERSAND AUF RECHNUNG! Ein schönes, sauberes Exemplar In deutscher Sprache. 84 S. gr. 8°.
Verlag: Novum Pro, Novum Pro Aug 2022, 2022
ISBN 10: 3991311151 ISBN 13: 9783991311157
Sprache: Deutsch
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
EUR 14,50
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In den WarenkorbTaschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Wie man es trotz einer das Leben stark beeinträchtigenden Diagnose, nämlich Morbus Addison, schafft, nicht aufzugeben und Schicksalsschläge als Chance zu begreifen Das verrät diese Mut machende, besondere Biografie in lyrischer Form.Books on Demand GmbH, Überseering 33, 22297 Hamburg 78 pp. Deutsch.
Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver Dez 2012, 2012
ISBN 10: 3954660040 ISBN 13: 9783954660049
Sprache: Deutsch
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
EUR 14,95
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In den WarenkorbTaschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Anästhesisten müssen in nicht alltäglichen Situationen geistesgegenwärtig Entscheidungen treffen können - und zwar die richtigen! Anästhesie impliziert die Übernahme der Verantwortung für den betreuten Patienten, wofür neben einer guten Portion Intuition die ständige Abrufbarkeit eines großen Repertoires an Wissen notwendig ist.Kaum ein Anästhesist wird ohne ein Buch oder wenigstens einen Spickzettel in der Kitteltasche sein Dienstzimmer verlassen. So ist auch das vorliegende Taschenbuch Anästhesie, gespickt mit vielen vitalen Fragestellungen, direkt in der täglichen Praxis entstanden. Es enthält, übersichtlich und konkret, die wichtigsten Praxistipps und Warnhinweise - wo immer möglich - auf Basis der DGAI-Leitlinien.MWV Medizinisch Wiss. Ver, Unterbaumstraße 4, 10117 Berlin 191 pp. Deutsch.
Verlag: Boehringer Sohn, 1963
Sprache: Deutsch
Anbieter: BBB-Internetbuchantiquariat, Bremen, Deutschland
EUR 11,60
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In den WarenkorbKunststoff, Zustand: gut; Zustand: Gut. 12 dreiseitige Faltkarten mit Abbildung und Text im Schuber, Inhaltsverzeichnis :Tafel l Hämatologische Veränderungen bei Eisenmangelanämien , Tafel II Hfythrozyteneinschlüsse, HEINZsche Innenkörper bei Innenkörperanämie , Jolly-Körper, Basophile Tüpfelung der Erythrozyten, Cabotsche Ringe ;Tafel III Perniziöse Anämie (Morbus Biermer-Addison) ;Tafel IV Hämolytische Anämien Tafel ;Tafel V Panmyelophthise, Panmyelopathie, Panzytopenie, Panmyelose, aplastisches Syndrom ; Tafel VI Akute und chronische Erythroblastose Akute Erythroblastose, Typ Di Guglielmo ; Chronische Erythroblastose des Erwachsenen, Typ HeilmeyerSchöner ;Tafel VII PELGER-HÜETsche Kernanomal ie der Leukozyten ;Tafel VIII Kernanhänge der Leukozyten ;Tafel IX Diagnostisch bedeutsame Fermentreaktionen an Leukozyten ; Tafel X Eosinophilie ; Tafel XI L. E.-(Lupus erythematodes-) Zelle ; Tafel XII Agranulozytose ; Tafel XIII Chronische myeloische Leukämie (Chronische Myelose) (myeloische Leukose) ; (Chronische Myelose) (myeloische Leukose) , Tafel XIV Akute Leukose , Unreifzellige Leukose, akute LLLLeukämie, Stammzellenleukämie, Paramyeloblastenleukämie ; Tafel XV Die chronische Lymphadenose (Chronische lymphatische Leukämie) ; Tafel XVI Lymphosarkom (Lymphosarkomatose) ;Tafel XVII Speichernde Retikulumzellen ; Tafel XVIII Infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber, Monozytenangina) ; Tafel XIX Aleukämische (subleukämische) Retikulose ; Tafel XX Plasmozytom (Myelom, Kahlersche Krankheit) ; Tafel XXI Morbus Waldenström (Makroglobulinämie) ; Tafel XXII Tumormetastasen ; Tafel XXIII Plasmodien (Malariaerreger) a) Plasmodium vivax b) Plasmodium ovale c) Plasmodium malariae ) Plasmodium falciparum ; Tafel XXIV Loa loa als Beispiel einer Filariose ; Tafel XXV Leishmanien 1. Leishmania donovani als Erreger der Kala-Azar 2. Leishmania tropica als Erreger der Orientbeule 3. Leishmania brasiliensis als Erreger der südamerikanisehen Haut- und Schleimhautleishmaniase ( Espundia) 4. Leishmania enzietti als Erreger einer Tierleishmaniase ;Tafel XXVI Spirochaeta recurrentis (Obermeieri) , Erreger des Rückfallfiebers (Febris recurrens) e1107 k1032 Wenn das Buch einen Schutzumschlag hat, ist das ausdrücklich erwähnt. Rechnung mit ausgewiesener Mwst. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1140.
Verlag: (Privatdruck). (1924)., 1924
Sprache: Deutsch
Anbieter: Antiquariat Heinzelmännchen, Stuttgart, Deutschland
EUR 18,00
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In den Warenkorb26 Seiten u. eine lose Porträt-Tafel als Beilage. Originalbroschur. (Teils etwas fleckig). 23x16 cm * Verschiedene Reden zum Hinscheiden von Prof. Hedinger: Pfarrer Paul Keller; Prof. Dr. Bleuler, Rektor der Universität Zürich; Prof. Wegelin, Bern; Prof. Dr. Corning, Basel. --- Ernst Hedinger (* 3. November 1873 in Wilchingen, Kanton Schaffhausen; 25. Dezember 1924 in Zürich) war ein Schweizer Pathologe. Hedinger studierte Medizin in Bern, München und Berlin und wurde 1901 in Bern promoviert mit der Dissertation Über Intima-Sarcomatose von Venen und Arterien in sarcomatösen Strumen. In Bern war er 1899 bis 1900 Assistent in der Dermatologischen Klinik der Universität Bern, war 1901 bis 1902 an der Medizinischen Klinik in Königsberg und danach am Pathologischen Institut in Bern, wo er sich 1904 habilitierte. 1907 wurde er ordentlicher Professor für Pathologie und Direktor des Pathologisch-anatomischen Instituts an der Universität Basel, an der er 1911 Dekan war und 1917 Rektor. 1922 wurde er Professor und Direktor der Pathologischen Anstalt der Universität Zürich. Er befasste sich mit Thymuserkrankungen (Kropf), Morbus Addison, Arteriosklerose, plötzlichem Säuglingstod (früher Thymustod genannt) und Tumoren. Er war Redakteur des Schweizerischen Korrespondenzblatts für Ärzte, das er 1917 mit anderen zur Schweizerischen Medizinischen Wochenschrift ausbaute. (Quelle Wikipedia) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700.
Verlag: Stumpf + Kossendey Nov 2023, 2023
ISBN 10: 3964610623 ISBN 13: 9783964610621
Sprache: Deutsch
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
EUR 31,90
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In den WarenkorbTaschenbuch. Zustand: Neu. Neuware - Patienten mit chronischen Erkrankungen sind für den Rettungsdienst auf zwei Arten bedeutsam: ihre akute Entgleisung ist selbst Einsatzanlass oder sie sind ein beachtenswerter Umstand der rettungsdienstlichen Versorgung von anderen Notfällen, wie einem Schlaganfall. Jedoch werden die Entstehung, die akuten Folgen und die Therapie von chronischen Erkrankungen in der NotSan-Ausbildung und Literatur eher stiefmütterlich behandelt. Das trifft umso mehr zu, wenn eine Erkrankung selten vorkommt, wie Morbus Addison, Mukoviszidose oder das Marfan-Syndrom. Deshalb erklärt dieses Buch wissenswerte und interessante Hintergründe von 30 chronischen Erkrankungen.
Verlag: Göttingen, 1938
Anbieter: Wissenschaftliches Antiquariat Köln Dr. Sebastian Peters UG, Köln, Deutschland
EUR 14,00
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In den WarenkorbZustand: gut. 37 S., 23 cm, Bibliotheksexemplar, Einband staubig, Deckblatt geknickt. Sprache: Deutsch.
Verlag: Köln, 1987
Anbieter: Zentralantiquariat Leipzig GmbH, Leipzig, Deutschland
Verbandsmitglied: BOEV
EUR 11,00
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In den WarenkorbM. 10 Abb. 3 Bl., 151 S. Sprache: Deutsch 0 gr.
Verlag: Berlin, Hirschwald, 1883., 1883
Sprache: Deutsch
Anbieter: Bojara & Bojara-Kellinghaus OHG, Osnabrück, Deutschland
EUR 30,00
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In den Warenkorb56 S. OKt. - Gutes Ex. 1.
Verlag: Tipografia Della Riforma Medica, NAPOLI, 1891
ISBN 13: 2560732027365
Anbieter: Biblioteca di Babele, Tarquinia, VT, Italien
EUR 10,00
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In den WarenkorbZustand: BUONO USATO. ITALIANO Prima di copertina imbrunita, con etichetta della vecchia biblioteca di appartenenza, con annotazione a matita colorata e sottolineature a matita nei titoli, testo completamente fruibile, estratto dalla Riforma Medica, n. 197, agosto 1891, note a piè di pagina Numero Pagine 8.
Verlag: Verlag Unser Wissen Dez 2024, 2024
ISBN 10: 620840391X ISBN 13: 9786208403911
Sprache: Deutsch
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
EUR 43,90
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In den WarenkorbTaschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Bei Menschen mit verändertem Stoffwechsel werden verschiedene klinische Erscheinungen beobachtet, die sich auch in der Mundhöhle manifestieren. Viele der Störungen manifestieren sich hauptsächlich in der Zunge und verursachen verschiedene Erscheinungsbilder wie Makroglossie bei Akromegalie, Hypothyreose, Hyperpituitarismus, Mukopolysaccharidosen, abnorme Melaninpigmentierung bei Morbus Addison, verminderte Zwei-Punkt-Diskriminierung beim Cushings-Syndrom, wunde Zunge und Veränderungen der Geschmackswahrnehmung bei Diabetes mellitus.Bei einigen anderen Stoffwechselstörungen ist nur ein Teil der Zunge betroffen, wie z. B. die Vergrößerung der fungiformen Papillen bei Vitamin-B1-Mangel, oder ein Teil der Zunge ist zunächst betroffen, später die gesamte Zunge, wie bei Vitamin-B2-Mangel. Die gesamte Zunge weist glossitische Veränderungen auf, wie sie bei Vitamin-B6- und Vitamin-B12-Mangel auftreten.Diese Krankheiten treten in verschiedenen Formen systemisch auf und manifestieren sich auch intraoral. Einige Krankheiten treten nur intraoral auf, und Zahnärzte können die erste Person sein, die die zugrunde liegende Störung erkennt. Oral-Diagnostiker haben die Aufgabe, diese Krankheiten bis zu einem gewissen Grad zu behandeln und sie für ein angemessenes Management weiter zu überweisen.VDM Verlag, Dudweiler Landstraße 99, 66123 Saarbrücken 88 pp. Deutsch.
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer, Wahlstedt, Deutschland
EUR 41,49
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In den WarenkorbSoftcover. Zustand: gut. 1998. Das Manual enthält eine einzigartige Zusammenstellung praktischer Detail-Informationen, die Sie kaum in einem anderen Nachschlagewerk finden.Sofort griffbereit und direkt umsetzbar:o Echte "Insider-Tips" zur Durchführung und Beurteilung komplexer endokrinologischer Funktionstests.o Einfache, aber umfassende "Checklisten" für die Stufendiagnostik, die Therapie und die Verlaufskontrolle der wichtigsten endokrinologischen Erkrankungen.Ein Leitfaden, der Sie im täglichen Klinikbetrieb schnell und zuverlässig informiert. Inhalt: A Endokrinologische Untersuchungen und Funktionsteste: Indikation, Durchführung und Beurteilung.- 1 Allgemeine Hinweise zur Labordiagnostik.- 2 Corticotrope Funktion.- 2.1 CRH-Test.- 2.2 Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT).- 2.3 ACTH-Kurztest.- 2.4 Dexamethason-Kurz-Test.- 2.5 Dexamethason-Lang-Test.- 2.6 Cortisol-Bestimmung im 24-Stunden-Urin.- 2.7 Katheterisierung des Sinus petrosus inferior.- 3 Somatotrope Funktion.- 3.1 HGH-Suppressionstest.- 3.2 Körperlicher Belastungstest.- 3.3 Bestimmung der nächtlichen HGH-Sekretion.- 3.4 GHRH-Test.- 3.5 Arginintest.- 4 Gonadotrope Funktion.- 4.1 LHRH-Test.- 4.2 LHRH-Pumpentest.- 4.3 HCG-Test.- 5 Thyreotrope Funktion.- 5.1 TRH-Test mit Bestimmung von TSH.- 6 Laktotrope Funktion.- 6.1 TRH-Test mit Bestimmung von Prolaktin.- 7 Hypophysenhinterlappen.- 7.1 orientierende Funktionsprüfung.- 7.2 Durstversuch.- 7.3 Kochsalzinfusionstest mit ADH-Bestimmung (Hickey-Hare-Test).- 8 Phäochromozytom.- 8.1 Katecholamin-Bestimmung im 24-Stunden-Urin.- 8.2 Clonidin-Test.- 9 Primärer Hyperaldosteronismus.- 9.1 Voraussetzungen zur laborchemischen Diagnostik.- 9.2 Renin-Aldosteron-Bestimmung/Orthostasetest.- 9.3 Kochsalzbelastungstest.- 9.4 Captopriltest.- 9.5 Selektive bilaterale Nebennierenvenenblutentnahme.- 9.6 Weitere fakultative Tests.- 10 Hirsutismus/Hyperandrogenämie.- 10.1 ACTH-Kurztest mit Bestimmung von 17-OH-Progesteron.- 10.2 Dexamethason-Kurztest mit Bestimmung von DHEAS.- 11 Hypoglykämie.- 11.1 Oraler Glukosetoleranztest.- 11.2 Standardisierte Testmahlzeit.- 11.3 C-Peptid-Suppressionstest.- 11.4 Hungertest.- 12 Schilddrüsenerkrankungen.- 12.1 Schilddrüsensonographie.- 12.2 Schilddrüsenszintigraphie.- 12.3 Pentagastrintest.- 12.4 Punktionszytologie der Schilddrüse.- 12.5 Genetische Diagnostik beim familiären medullären Schilddrüsenkarzinom und der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2.- 13 Osteoporose.- 13.1 Osteodensitometrie (DEXA-Verfahren).- 13.2 Kalzium- u. Knochenstoffwechselparameter.- B Diagnostische und therapeutische Empfehlungen bei ausgewählten endokrinologischen Krankheitsbildern.- 1 Störungen der Hypophysenfunktion.- 1.1 Hyperprolaktinämie.- 1.2 Akromegalie.- 1.3 Kleinwuchs.- 1.4 HVL-Insuffizienz.- 1.5 Diabetes insipidus.- 1.6 Inzidentalom der Hypophyse.- 1.7 Diagnostik nach Operationen im Hypophysenbereich.- 1.8 Substitution bei HVL-Insuffizienz.- 1.9 Notfalltherapie der akuten Hypophysenvorderlappeninsuffizienz.- 2 Störungen der Nebennierenfunktion.- 2.1 Cushing-Syndrom.- 2.2 Morbus Addison.- 2.3 Phäochromozytom.- 2.4 Primärer Hyperaldosteronismus.- 2.5 Inzidentalom der Nebenniere.- 3 Störungen der sexuellen Differenzierung und der Sexualfunktion.- 3.1 Hyperandrogenämie/Hirsutismus/Alopezie.- 4 Hypoglykämie-Symptomenkomplex.- 4.1 Anamnese.- 4.2 körperliche Untersuchung.- 4.3 Diagnostik.- 4.4 Differentialdiagnose.- 5 Diabetes mellitus.- 5.1 Anamnese und Befund.- 5.2 Insulinpräparate.- 5.3 Perioperative Insulintherapie.- 5.4 Anpassungsschema für die Insulintherapie.- 6 Erkrankungen der Schilddrüse.- 6.1 Allgemeine Befunderfassung und Dokumentation.- 7 Vorgehen bei ausgewählten Schilddrüsenerkrankungen.- 7.1 Struma mit euthyreoter Stoffwechsellage (Jodmangelstruma).- 7.2 Immunogene Hyperthyreose.- 7.3 Endokrine Orbitopathie.- 7.4 Schilddrüsenautonomie.- 7.5 Hypothyreose und Autoimmunthyreoiditis.- 7.6 Hyperthyreote Krise.- 7.7 Thyreostatische Therapie vor Radiojodtherapie.- 7.8 Schilddrüsenblockade vor Kontrastmittelexposition.- 7.9 Differenziertes und anaplastisches Schilddrüsenkarzinom.- 7.10 Postoperative Therapie und Nachsorge.- 7.11 Pharmazeutische Präparate.- 8 Störungen des Kalzium- und Knochenstoffwechsels.- 8.1 Osteoporose.- C Endokrinologische Anamnesebögen.- Allgemeiner Endokrinologischer Untersuchungsbogen.- Prolaktinom.- Akromegalie.- Cushing-Syndrom.- Primärer Hyperaldosterinismus/Conn-Syndrom.- Nebennierentumor/Inzidentalom.- Anamnese- und Befundbogen Diabetes.- D Referenzbereiche endokrinologischer Laborparameter.- Literatur. Manual der Endokrinologie Leitfaden zur endokrinologischen Funktionsdiagnostik von Jürgen Fröhlich Rudolf Hörmann Bernhard Saller Mitarbeit Assistent: H. Fink, W. Reinhardt, J. Sauer, C. Schulte, E. Vogel Zusatzinfo VIII, 163 S. Sprache deutsch Maße 155 x 235 mm Klinik Praxis Innere Medizin Endokrinologie Anamnese Checklisten Diagnostik Endokrinologe Funktionsdiagnostik HumanMedizin Klinische Fächer Hormonstörungen Hypothyreose Körperliche Untersuchung Labordiagnostik Sonographie Therapieempfehlungen Untersuchungsmethoden ISBN-10 3-540-65334-1 / 3540653341 ISBN-13 978-3-540-65334-9 / 9783540653349 In deutscher Sprache. 163 pages. 19 x 12,7 x 1 cm.
Anbieter: Stefan Küpper, Duisburg, Deutschland
EUR 24,00
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In den Warenkorbder Hohen Medizinischen Fakultät der Rgeinischen Friedrich-Wilhelm-Universität zu Bonn. Bonn, 1972. Typoskript 83 S. Kart. 20,9 x 14,4 cm. Insgesamt etwas gebräunt, gutes Exemplar.
Verlag: Verlag Unser Wissen Aug 2021, 2021
ISBN 10: 6204022601 ISBN 13: 9786204022604
Sprache: Deutsch
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
EUR 54,90
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In den WarenkorbTaschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Pigmentierte Läsionen finden sich häufig im Mund. Solche Läsionen stellen eine Vielzahl von klinischen Entitäten dar, die von physiologischen Veränderungen (z. B. rassische Pigmentierung) bis hin zu Manifestationen systemischer Erkrankungen (z. B. Morbus Addison) und maligner Neoplasmen (z. B. Melanom und Kaposi-Sarkom) reichen. Daher ist es wichtig, die Ursachen der Schleimhautpigmentierung zu kennen und den Patienten entsprechend zu untersuchen. Orale Pigmentierung kann exogenen oder endogenen Ursprungs sein. Exogene Pigmentierung ist in der Regel auf die Implantation von Fremdkörpern in die Mundschleimhaut zurückzuführen. Zu den endogenen Pigmenten gehören Melanin, Hämoglobin, Hämosiderin und Karotin. Melanin wird von Melanozyten in der Basalschicht des Epithels produziert und über membrangebundene Organellen, die so genannten Melanosomen, auf benachbarte Keratinozyten übertragen. Melanin wird auch von Naevuszellen synthetisiert, die sich von der Neuralleiste ableiten und in der Haut und Schleimhaut zu finden sind. Pigmentierte Läsionen, die durch erhöhte Melaninablagerungen verursacht werden, können je nach Menge und Ort des Melanins im Gewebe braun, blau, grau oder schwarz sein.Books on Demand GmbH, Überseering 33, 22297 Hamburg 144 pp. Deutsch.
Verlag: Springer Berlin Heidelberg, Springer Berlin Heidelberg Dez 2011, 2011
ISBN 10: 3642676928 ISBN 13: 9783642676925
Sprache: Deutsch
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
EUR 74,99
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In den WarenkorbTaschenbuch. Zustand: Neu. Neuware -Inhaltsangabe2.- Sechstes Kapitel Die Nebennierenrinde.- A. Anatomie und normale Histologie.- I. Gewicht der Nebennieren.- II. Gefäßversorgung.- III. Architektur der Nebennierenrinde.- 1. Die Zona glomerulosa.- 2. Die Zona fasciculata.- 3. Die Zona reticularis.- 4. Die sog. zentrale Rinde.- IV. Histochemische Befunde an der menschlichen Nebennierenrinde.- V. Elektronenmikroskopische Befunde an der menschlichen Nebennierenrinde.- B. Histophysiologie der Nebennierenrinde.- I. Stimulation der Nebennierenrinde.- II. Hemmung der Nebennierenrinde.- III. Funktionelle Spezialisierung der Nebennierenrindenzone.- IV. Die Lehre vom Streß.- C. Die Hormone der Nebennierenrinde.- I. Struktur, Plasmaspiegel.- II. Abbau und Ausscheidung der Nebennierenrindenhormone.- III. Wirkungen der Nebennierenrindenhormone.- 1. Mineralkortikoide.- 2. Glukokortikoide.- 3. Androgene.- IV. Die Nebennierenrindenfunktion bei verschiedenen physiologischen und pathologischen Zuständen.- V. Steuerung der Nebennierenrindenfunktion.- D. Entwicklung der Nebennierenrinde.- I. Embryologie.- II. Fetalentwicklung.- III. Funktion der fetalen Nebennierenrinde.- IV. Steuerung der fetalen Nebennierenrinde.- V. Involution der fetalen Nebennierenrinde.- VI. Vorzeitige und verzögerte Involution der fetalen Innenzone.- VII. Wachstum und Entwicklung der kindlichen Nebennierenrinde: Adrenarche.- E. Mißbildungen.- I. Nebennierenmangel.- 1. Beidseitiger Nebennierenmangel.- 2. Einseitiger Nebennierenmangel.- II. Dystopie der Nebenniere.- III. Hypoplasie der Nebennieren.- 1. Die primäre Nebennierenhypoplasie.- 2. Die sekundäre Nebennierenhypoplasie.- a) Morphologie der sekundären Nebennierenhypoplasie.- b) Die Nebennieren des Anenzephalen.- IV. Überzählige Nebennieren.- V. Akzessorisches Nebennierenrindengewebe.- VI. Tumoren aus akzessorischem Rindengewebe.- VII. Sonstige Mißbildungen der Nebenniere.- F. Die Nebennierenrinde bei entzündlichen Prozessen.- I. Die Nebennierenrinde bei Infektionskrankheiten.- II. 'Unspezifische Adrenalitis': Rundzellinfiltrate der Nebennierenrinde.- III. Autoimmun-Adrenalitis.- 1. Morphologische Befunde bei Autoimmun-Adrenalitis.- 2. Immunologie der Autoimmun-Adrenalitis.- IV. Die Nebennieren-Tuberkulose.- 1. Die bilaterale Nebennieren-Tuberkulose mit Morbus Addison.- 2. Ein- oder doppelseitige Nebennieren-Tuberkulose ohne Morbus Addison.- 3. Alter und Geschlecht bei Nebennieren-Tuberkulose mit Morbus Addison.- 4. Die Stellung der Nebennieren-Tuberkulose im Rahmen der allgemeinen Tuberkulose.- V. Bestimmt charakterisierte Nebennierenläsionen bei Infektionskrankheiten.- G. Nebennierenblutungen.- I. Häufigkeit und Lebensalter.- II. Makroskopische und mikroskopische Befunde.- III. Die Ursachen der Nebennierenblutungen.- 1. Beim Neugeborenen.- 2. Im Kindesalter: Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.- 3. Im Erwachsenenalter.- a) Die traumatische Blutung.- b) Nebennierenblutung unter Antikoagulantientherapie.- c) Nebennierenblutungen in der Schwangerschaft.- d) Nebennierenblutungen nach operativen Eingriffen.- e) Sog. idiopathische Nebennierenblutungen.- H. Zirkulationsstörungen in der Nebennierenrinde.- I. Die Nebennierenvenenthrombose.- II. Die ischämische Nebennierennekrose.- J. Schäden der Nebennierenrinde bei Störungen des Metabolismus.- I. Fettige Metamorphose und myeloadipöse Strukturen.- II. Hydropische Vakuolisierung.- III. Hyaline Tropfen.- IV. Spironolactone-Körperchen.- V. Sogenannte Zytomegalie.- VI. Postnatale Riesenkerne und Riesenzellen.- VII. Riesenmitochondrien.- VIII. Pigmente in der Nebennierenrindenzelle.- IX. Amyloidose der Nebennierenrinde.- K. Hyperplasie der Nebennierenrinde.- I. Gewicht hyperplastischer Nebennieren.- II. Die Hyperplasie ohne endokrines Krankheitsbild.- III. Morphologische Befunde bei Nebennierenrinden-Hyperplasie.- 1. Makroskopie.- 2. Mikroskopie.- 3. Lipoidgehalt.- IV. Hyperplasie der Zona glomerulosa.- L. Unterfunktion der Nebennierenrinde.- I. Akute Rindeninsuffizienz.- II. Latente Rindeninsuffizienz.- III. Die chronischSpringer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, 69121 Heidelberg 608 pp. Deutsch.
Verlag: De Gruyter, De Gruyter Dez 1903, 1903
ISBN 10: 3112371399 ISBN 13: 9783112371398
Sprache: Deutsch
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
EUR 154,95
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In den WarenkorbBuch. Zustand: Neu. Neuware -Frontmatter -- Inhalt des 172. Bandes. -- Virchows Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin. -- I . Hermaphroditismus verus. -- II. Uber Lipämie und Cholesterämie, sowie über Veränderungen des Pankreas und der Leber bei Diabetes mellitus. -- III. Beiträge zur Kenntnis des Fettschwundes und der Fettbildung in ihrer Abhängigkeit von Circulationsänderungen. -- IV. Beiträge zur Kenntnis der Bantischen Krankheit und Splenomegalie. -- V. Über Meningo- Encephalitis beim Kaninchen. -- VI. Kleine Mitteilung. -- Virchows Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin. -- VII. Über die Struktur und Granulierung der Zellen des akuten und chronischen Eiters des Menschen. -- VIII. Über Lipämie und Cholesterämie, sowie über Veränderungen des Pankreas und der Leber bei Diabetes mellitus. -- IX. Zur Ätiologie und Biologie der Geschwülste. -- X. Ein Fall von multiplem Endotheliom (Endothelialkrebs) der Lymphdrüsen und Lymphbahnen. -- XI. Ein primärer, karzinomatoider Tumor (Mesothelioma) der Nebennieren mit sarkomatösen Metastasen. -- XII. Über einen seltenen Fall von Gefäßgeschwulst der Wirbelsäule. -- Virchows Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin. -- XIII. Über Transplantation von Tumoren. -- XIV. Über die Persistenz von Drüsenkanälen in der Thymus und ihre Beziehung zur Entstehung der Hassall sehen Körperchen. -- XV. Über adenomatöse Schleimhautwucherungen in der Uterus- und Tubenwand und ihre pathologisch-anatomische Bedeutung. -- XVI. Lymphosarkom des Mittelfells mit Übergang in den Rückgratskanal. -- XVII. Ein Fall von Tumor cavernosus des Rückenmarks mit besonderer Berücksichtigung der neueren Theorien über die Genese des CaVernoms. -- XVIII. Über Lymphangiome. -- XIX. Flimmerepithelcysten in der Nebennierenkapsel und in einer Beckenlymphdrüse. -- XX. Über eine Degenerationscyste der Nebenniere mit kompensatorischer Hypertrophie. -- XXI. Über Nebennierenschrumpfung bei Morbus Addison. -- XXII. Beitrag zur Pathologie des Pankreas bei Diabetes. -- XXIII. Über idiopathische Hypertrophie der Oesophagusmuskulatur. -- XXIV. Kleinere Mittheilungen. -- DruckfehlerWalter de Gruyter GmbH, Genthiner Strasse 13, 10785 Berlin 564 pp. Deutsch.
Verlag: F.C.W. Vogel, Berlin 1936., 1936
Anbieter: Antiquariat Carl Wegner, Berlin, B, Deutschland
Verbandsmitglied: GIAQ
Erstausgabe
EUR 70,00
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In den WarenkorbHardcover. 23,3 x 15,5 cm. Schwarzer Halbleinenband der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel. Die Buchdeckel gering berieben und fleckig. (4) 475 / (4) 471 Seiten mit zahlreichen einfarbigen Textabbildungen. Der Buchblock sauber und fest. Insgesamt gutes Exemplar. Beispiele aus dem Inhalt: Scheidegger: Kongenitale Tuberkulose / E. Püschel: Die Lungenvolumina gesunder Kinder. Ihre Beziehung zu den Werten des Sollgrundumsatzes / Wilhelm Steimann: Mageninhaltskurven bei Säuglingen / Carla Pohl: Hämatogene Fascientuberkulose bei einem 9-jährigem Knaben / Georg Oskar Harnapp: Morbus Addison beim Kinde / dto. Blutungen und Vitamin C / Rudolf Neutrath: Die Krankheiten des Nervensystems u.v.a. -- Bitte Portokosten außerhalb EU erfragen! / Please ask for postage costs outside EU! / S ' il vous plait demander des frais de port en dehors de l ' UE! // Bitte beachten Sie auch unsere Fotos! / Please also note our photos! / Veuillez noter nos photos -- Genießen Sie den Sommeranfang! Die passende Lektüre finden Sie bei uns. K18671.
Verlag: London, Roche, 1866
Sprache: Englisch
Anbieter: Antiquariat Biebusch, Lilienthal, Deutschland
Verbandsmitglied: GIAQ
EUR 186,00
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In den WarenkorbLeinen. Zustand: Befriedigend. vi, 64 S., 32 Blatt Falltabelle; 23cm Zustand: grüner blindgeprägter Leineneinband der Zeit, Rücken mit Rest eines Rückenschildes. Grob beschnitten, der Titelseite fehlt ein Streifen an der oberen Ecke (dort stand ein Name) ".with the authors compliments". Durchgängig fleckig. ExLibrary, gestempelt --- Inhalt: englischer Text, eine farbige Tafel. Über Morbus Addison, die Nebenniere schüttet nicht ausreichend Hormone aus. In der umfangreichen Tabelle sind 196 Fälle beschrieben KK-PS23-6 Sprache: Englisch Gewicht in Gramm: 250.