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  • Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the average WORN book or dust jacket that has all the pages present.

  • kart. Zustand: Sehr gut. 7., vollst. überarb. Aufl. XIV, 245 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm Sauber erhaltenes Exemplar. Klinik des Morbus Meniere 1 1.1 Drehschwindel 2 1.2 Ein beispielhafter Fall - der klassische Fall 3 1.3 Erscheinungsformen 4 1.4 Unsicherheit und Schwindel der Seele 6 1.5 Unsicherheit in der Partnerschaft 7 1.6 Schwindel in der therapeutischen Beziehung 8 1.7 Plötzlich ist man selbst betroffen 9 1.8 Ist Morbus Meniere psychosomatisch? 10 2 Physiologische und anatomische Grundlagen 13 2.1 Gleichgewichtsorgan 15 2.1.1 Orientierung über die Schwerkraft 15 2.1.2 Gleichgewichtssäckchen (Otolithenorgane) 17 2.1.3 Bogengänge 20 2.2 Gehöranteil 23 2.2.1 Vom Schall zum Nervenimpuls 23 2.2.2 Sollbruchstellen: Vom Gleichgewichtssäckchen zur Schnecke 25 2.2.3 Corti-Organ 27 2.3 Vestibularisnerv 28 2.4 Vestibulookulärer Reflex (VOR) 29 2.4.1 Unterdrückung des VOR 30 2.5 Okulomotorisches System 30 2.6 Nystagmus 30 2.7 Weitere Voraussetzungen f ü r Gleichgewicht 32 2.8 Schaltstellen im Gehirn 33 2.9 Seelisches Gleichgewicht 35 3 Pathophysiologie des Morbus Meniere 37 3.1 Schwindel aus dem Innenohr 38 3.2 Augenzittern (Nystagmus) im akuten Anfall 43 3.3 Gleichgewichtseinschränkung nach Anfällen 44 3.4 Hörverlust 46 3.5 Dysakusis (Verzerrtes Hören) 47 3.6 Fehlender Lautheitsausgleich und Geräuschempfindlichkeit 47 3.7 Töne ohne H ö r e n - d e r T i n n i t u s 48 3.7.1 Tinnitus-Formen 49 3.7.2 Psychische Konflikte 50 3.7.3 Tinnitus bei Endolympherkrankungen wie M. Meniere 51 3.8 Druckgefühl in und hinter dem Ohr 51 3.9 Sinnesmissempfindungen (Parästhesien Reaktiver, psychogener Schwindel 52 3.10.1 Auswirkungen auf den seelischen Schwindel bei M. Meniere? 53 3.10.2 Schwindelaufrechterhaltung bei psychischen Vorerkrankungen 59 3.10.3 Können Angst und Panik einen Menigre-Schwindel verursachen? Sonderformen des Morbus Meniöre 67 4.1 Lermoyez-Syndrom 68 4.2 Tumarkin-Anfall 68 4.3 Kochleäre Form 68 4.4 Vestibuläre Form 69 5 Abgrenzung von anderen Krankheitsbildern 71 5.1 Eine Fehldiagnose und ihre Behandlung 73 5.2 Schwankendes Hörvermögen m i t Tieftontinnitus ohne Schwindel 76 5.3 Migräne 80 5.4 Gutartiger Lagerungsschwindel 83 5.5 Akuter einseitiger Gleichgewichtsausfall 85 5.6 Perilymphfistel 90 5.7 Vestibularisparoxysmie 93 5.8 Isolierte Otolithenfunktionsstörungen 93 5.9 Psychogener Schwindel - seelischer Schwindel 94 5.10 Schwindel bei Soziophobie (soziale Phobie) 97 5.11 Multiple Sklerose 99 5.12 Zentral-vestibuläresSchwindelsyndrom 100 5.13 Blutdruckschwankungen 101 5.14 Akustikusneurinom 102 5.15 Beidseitiger Verlust des Gleichgewichtsorgans 102 5.16 Funktionseinschränkungen der Halswirbelsäule 103 5.17 Nebenwirkungen von Medikamenten 104 6 Untersuchungsmethoden 109 6.1 Krankengeschichte 110 6.2 Gleichgewichtsuntersuchung (Vestibularisprüfung) I I I 6.2.1 Steh- und Gehuntersuchung I I I 6.3 Untersuchung der Augenbewegung 112 6.3.1 Unterdrückung des VOR 114 6.3.2 Kopf-Impuls-Test 114 6.3.3 Lagerungsuntersuchung 115 6.3.4 Gesamtwertung der Untersuchung 115 6.4 Apparative Untersuchung der Bogengangsfunktion Kalorische (thermische) Prüfung 116 6.4.2 Rotatorische Prüfung: Untersuchung im Drehstuhl 117 6.5 Untersuchung der Otolithenorgane 117 6.5.1 Untersuchung des Sakkulus 117 6.5.2 Untersuchung des Utrikulus 119 6.6 Hör-und Sprachtest 124 6.6.1 Tonschwellenaudiogramm 124 6.6.2 Sprachaudiogramm 126 6.7 Tinnitusbestimmung 126 6.8 Otoakustische Emission und Distorsionsprodukte 127 6.9 Elektrokochleografie 127 6.10 Brain-evoked-response-Audiometrie(BERA) 128 6.11 Glyzerolbelastungsprobe(Klockhoff-Test) Phasenaudiometrie 129 6.13 Manualtherapeutische Untersuchung 129 6.14 Bildgebende Verfahren 130 6.15 Psychologisch-psychosomatische Diagnostik 131 6.16 Psychologische Fragebögen/Testdiagnostik 133 6.16.V Oizziness Handicap Inventory (DHI) 134 6.16.2 Hospitality Anxiety and Depression Score (HADS) 134 6.16.3 Universitäre Forschung 134 6.16.4 Mentere's Disease Patient Oriented Severity Index (MD-POSI) 135 7 Therapie des Morbus Meniere 137 7.1 Aufklärung und Beratung 139 7.2 Akuttherapie 140 7.2.1 Medizinische Hilfe in der Not: erster und zweiter Anfall 140 7.2.2 Eigene Notfallvorbereitung 142 7.3 Therapie zwischen den Anfällen 145 7.3.1 Wie kann man einen Therapieerfolg feststellen? 145 7.3.2 Gesicherte Therapien 149 7.3.3 Nicht-gesicherte konservative Therapien 166 7.3.4 Operative Eingriffe-ohne gesicherte Wirkung 171 7.4 Grundrisse einer psychosomatischen Behandlung 175 7.4.1 Entspannungsverfahren 175 7.4.2 Psychotherapie 176 7.4.3 Tiefenpsychologisch fundierte Verfahren 177 7.4.4 Verhaltenstherapeutische Ansätze 178 7.4.5 Systematische Desensibilisierung 179 7.4.6 Psychopharmaka 187 7.4.7 Stationäre psychosomatische Behandlung 188 7.5 Alternativen/Außenseiter: Chancen und Gefahren 188 7.5.1 Homöopathie 189 7.5.2 Akupunktur 190 8 Beidseitige Erkrankung 191 8.1 Konsequenzen 193 8.1.1 Für die Therapie 193 8.1.2 Bei beidseitigem Verlust der Gleichgewichtsfunktionen etc. ISBN 9783642282140 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 522.