Verlag: Frankfurt am Main. Suhrkamp. ., 1982
ISBN 10: 3518576186 ISBN 13: 9783518576182
Anbieter: Antiquariat & Verlag Jenior, Kassel, HE, Deutschland
693 S. Leinen mit Schutzumschlag. Sauberes Exemplar ohne Stempel und Anstreichungen. Gut erhalten. Sprache: deu.
Sprache: Deutsch
Verlag: Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1982
ISBN 10: 3518576186 ISBN 13: 9783518576182
Anbieter: vaternahmbuchstern, Göttingen, Deutschland
Erstausgabe
Gewebe. Zustand: Sehr gut. 1. Aufl. 693 S. : 41 graph. Darst. ; 21 cm Wir versenden ausschließlich mit Sendungsverfolgung! BITTE BEACHTEN: Unbenutztes Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren kleine Kratzer etwas angestoßen, vollständig und ansonsten in einwandfreiem Zustand, als Mängelexemplar gekennzeichnet. Rechnung beiliegend. Preise inkl. Mehrwertsteuer. 170 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 370.
Sprache: Deutsch
Verlag: Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1982
ISBN 10: 3518576186 ISBN 13: 9783518576182
Anbieter: vaternahmbuchstern, Göttingen, Deutschland
Erstausgabe
Gewebe. Zustand: Sehr gut. 1. Aufl. 693 S. : 41 graph. Darst. ; 21 cm Wir versenden ausschließlich mit Sendungsverfolgung! Gebraucht, sehr gut; in Folie. Rechnung beiliegend. 170 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 370.
Sprache: Deutsch
Verlag: Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1982
ISBN 10: 3518576186 ISBN 13: 9783518576182
Anbieter: ACADEMIA Antiquariat an der Universität, Freiburg, Deutschland
Verbandsmitglied: BOEV
Erstausgabe
Zustand: Gut. 1. Aufl. Gebunden mit Schutzumschlag. Gut erhalten. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1.
Anbieter: Antiquariat Johannes Hauschild, Gütersloh, NRW, Deutschland
Gebundene Ausgabe. 693 Seiten Richard Münch:Theorie des Handelns: Zur Rekonstruktion der Beiträge von Talcott Parsons, Emile Durkheim und Max Weber. Suhrkamp verlag. Leinen mit Schutzumschlag, beste Erhaltung. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
Zustand: Wie Neu. Zustandsbeschreibung: leichte Lagerspuren. Zur Rekonstruktion der Beiträge von Talcott Parsons, Emile Durkheim und Max Weber. Es geht in diesem Band um die Integration von kausalem Erklären und hermeneutischem Verstehen, theoretischer Abstraktion und empirisch-historischer Konkretion auf metatheoretischer Ebene sowie von positivistischer Konflikttheorie und Nutzentheorie und idealistischer Entwicklungslogik und Lebensweltsoziologie auf objekttheoretischer Ebene. Hier sollen die Herausbildung dieser Synthese und Ansätze ihrer Weiterführung durch eine rationale Rekonstruktion der voluntaristischen Theorie des Handelns an den Beiträger von Talcott Parsons, Emile Durkheim und Max Weber aufgezeigt werden. Zuerst wird die Theorie des Handelns auf dem heutigen Stand der Entwicklung im Werk Parsons' herausgearbeitet. Danach folg eine Reformulierung der Beiträge Durkheims und Webers in Blickwinkel der theoretischen Weiterführung. Die Spannung zwischen Positivismus und Idealismus und die Schritte zu einer voluntaristischen Handlungstheorie bilden den Gegenstand einer vergleichenden Betrachtung von Weber und Durkheim. In einer Schlussbetrachtung wird ein Resümee der »dialektischen« Aufhebung von Positivismus und Idealismus in der voluntaristischen Theorie des Handelns gezogen. 693 Seiten mit 41 Abb., Leinen (Suhrkamp Verlag 1982). Statt EUR 51,00. Gewicht: 592 g - Gebunden/Gebundene Ausgabe.
Sprache: Deutsch
Verlag: Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1988
ISBN 10: 3518576186 ISBN 13: 9783518576182
Anbieter: Borkert, Schwarz und Zerfaß GbR, Berlin, Deutschland
Erstausgabe
Zustand: Sehr gut. 1. Aufl. 693 S. 41 graph. Darst. Sehr sauber erhalten, fast keine Alterungsspuren. - Die voluntaristische Theorie des Handelns: Talcott Parsons -- Die Struktur des Kantianischen Kerns -- Die Kontinuität der Entwicklung -- Von Positivismus und Idealismus zur voluntaristischen Handlungstheorie -- Soziale Ordnung und individuelle Autonomie: Emile Durkheim: -- Gemeinschaft und soziale Ordnung -- Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung -- Eigenart, Herausbildung, Entwicklung und Strukturprobleme der modernen Sozialordnung: Max Weber -- "Kapitalismus" und "okzidentaler Rationalismus". Zwei Perspektiven zur Analyse der Strukturprobleme moderner Gesellschaften -- Über Parsons zu Weber: Von der Theorie der Rationalisierung zur Theorie der Interpenetration -- Zwischen Positivismus, Idealismus und Voluntarismus: Max Weber und Emile Durkheim -- Die Konvergenz von Weber und Durkheim: Verstehen und Erklären, das Heilige und das Profane -- Die Divergenz von Weber und Durkheim: Rationale und affektuelle Grundlagen moderner Sozialordnungen -- Die "dialektische" Aufhebung von Positivismus und Idealismus in der voluntanstischen Theorie des Handelns. ISBN 3518576186 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 373 Originalleinen mit Schutzumschlag.