Anbieter: Antiquariat Michael Eschmann, Groß-Gerau, Deutschland
Kunst / Grafik / Poster
0. Sprache: Deutschu.
Anbieter: Antiquariat Michael Eschmann, Groß-Gerau, Deutschland
Kunst / Grafik / Poster
0. Sprache: Deutschu.
Verlag: Dresden 1896, 1896
Anbieter: Antiquariat Thomas Mertens, Berlin, Deutschland
Hardcover. Deutsche Handschrift auf Papier, 6 von 8 Seiten beschrieben (32,8 x 20,8 cm). Datiert Leipzig, 25. Februar / 8. Mai 1896. -- Zustand: Längs und quer gefaltet; Papier gebräunt. Insgesamt gut. Über Johannes Hertel (Quelle: wikipedia): Johannes Hertel (* 13. März 1872 in Zwickau; gest. 27. Oktober 1955 in Leipzig) war ein deutscher Indologe. Hertel schrieb zahlreiche Aufsätze und Bücher zu indologischen Themen. Sein Forschungsschwerpunkt war die indische Erzählliteratur und die Veden. Vor allem ist er für seine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Geschichte der Panchatantra bekannt. Hertel hatte von 1919 bis 1937 als ordentlicher Professor den Lehrstuhl der Indologie an der Universität Leipzig inne. Dort lehrte er asiatische und indogermanische Sprachen wie Sanskrit, Vedisch, Neuindisch und Altiranisch und übersetzte zahlreiche Schriften aus diesen ins Deutsche. Zudem gab er die Reihe Indo-Iranische Quellen und Forschungen heraus. Hertel war Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und der Royal Asiatic Society in London. Ein umfangreicher Nachlass der Korrespondenz Hertels befindet sich im Universitätsarchiv Leipzig bzw. in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Leipzig.
Anbieter: Antiquariat Michael Eschmann, Groß-Gerau, Deutschland
Kunst / Grafik / Poster
0. Sprache: Deutschu.
Verlag: Lipsia apud Carolum Cnoblochium (Leipzig, Karl Knobloch), 1826., 1826
Anbieter: C O - L I B R I , Bremen - Berlin ; Deutschland / Germany ., Berlin, Deutschland
52 Seiten, eine ausfaltbare Kupferstichtafel mit 10 geometrischen Darstellungen von Rundkörper-Berechnungen. - Fadenbindung, ohne Einband; 8vo.(ca. 21 x 13 cm). *** [Auslaufender NEUJAHRS-VERKAUF, bis Donnerstag 12.02.2026 / Fading 'HAPPY-NEW-YEAR'-SALE until Thursday, February 12, 2026: immer noch um über 30% REDUZIERTER PREIS / PRICE-REDUCTION of still over 30%; ursprünglicher Preis / originally EUR 46,50] --- 1. AUFLAGE DER FRÜHEN SCHRIFT DROBISCHS in Folge seines Erstlingswerkes 'Grundzüge der ebenen und körperlichen Trigonometrie nach heuristischer Methode'(1825) bzw. deren Anwendung, wohl anläßlich seiner Leipziger Astronomie-Vorlesungen aus dem Erscheinungsjahr. Die 'Figuren' der Kupferstichtafel deuten auf die Berechnung der an den Polen abgeflachten (ungleichmäßigen) ellipsoiden Form des Mondes hin, deren genaue Entstehung bis heute nicht schlüssig geklärt ist. In der 'Praefatio' bezieht er sich auf die Astronomen Tobias Mayer und Johann Hieronymus Schroeter, gefolgt von den beiden Teilen 'Pars prior: Eaque historica' und 'Pars posterior: Eaque mathematica' sowie dem kurzen 'Appendix' über das Erdinnere. - SEHR GUTES EXEMPLAR DER SELTENEN UND FRAGILEN PUBLIKATION.
Anbieter: Galerie Joseph Fach GmbH, Oberursel im Taunus, Deutschland
Kunst / Grafik / Poster
Zustand: sehr guter Zustand. Radierung und Roulette, mit Nachlasssignatur. 32,2:24,7 cm. Vorzüglicher Abdruck auf Japan-Bütten. - Hoffmeister ist für seine zarte empfindungsvolle Zeichenmanier bekannt.
Anbieter: Galerie Joseph Fach GmbH, Oberursel im Taunus, Deutschland
Kunst / Grafik / Poster
EUR 1.400,00
Anzahl: 1 verfügbar
In den WarenkorbZustand: guter Zustand. Gouache und schwarze Tusche, auf Bütten, links unten monogrammiert HWR" (Goldstein, p. 376). 46,8:40 cm.- Einige Papiereinrisse im Rand hinterlegt; kleinere Papierabrisse an den Ecken; Wasserspritzer limks unten, Löchlein durch Reißnägel. Rudolf Heinisch war ein deutscher Maler, Graphiker und Bühnenbildner. In Frankfurt am Main entwickelte er aus der Malerei des Expressionismus kommend in figurenstarken Zeichnungen, Graphiken und Gemälden seinen eigenen Stil und wird heute der Neuen Sachlichkeit zugerechnet.