L. C. Atencio wurde in Südamerika geboren und wuchs dort in sehr privilegierten Verhältnissen auf – er genoss einen Lebensstil, den nur etwa 1 % der Bevölkerung jemals erleben darf. Zu Beginn seiner Jugend erkrankte er schwer – seine Haut und seine Augen färbten sich gelb, sein Körper wurde extrem schwach, und er war körperlich nicht in der Lage, zur Schule zu gehen. Aus Angst, er könnte eine ansteckende Krankheit haben, wurde Atencio monatelang in seinem Kinderzimmer unter Quarantäne gestellt, wo Krankenschwestern und Ärzte in Schutzkitteln vorbeikamen, um Tests durchzuführen und Behandlungen vorzunehmen.
Fernab von seinen Brüdern und Freunden verbrachte er seine Zeit damit, eine erfundene Geschichte zu schreiben, um seiner Einsamkeit gedanklich zu entfliehen. Sein ganzes Leben lang griff er diese Geschichte immer wieder auf und verfasste mehrere Entwürfe davon; einige entstanden, als er noch reich war, andere erst später in seinem Erwachsenenleben, als er jeden Cent umdrehen musste und kurz davorstand, obdachlos zu werden.
„Das Silberne Haus: Ein Manuskript im Entstehen“ ist das Ergebnis einer der letzten Fassungen, die Atencio verfasste, als er schon viel älter war und nicht mehr in Armut lebte – nachdem er an der Universität von Zentralflorida seinen Bachelor-Abschluss im Bereich Kunst und Geisteswissenschaften gemacht hatte und bereits über 100 erfolgreiche Veröffentlichungen im literarischen Bereich vorweisen konnte.
Seine Geschichten, Gedichte und Kunstwerke wurden in unzähligen Formen gedruckt, zum Beispiel in Zeitschriften, Anthologien, Hochschulzeitschriften sowie in etablierten und alternativen Zeitschriften, darunter: „Raum und Zeit“ – das Magazin für Fantastik, Schauerliteratur und wissenschaftliche Fantastik, Ausgabe 123, „Wohlgemerkt“ – Anthologie der Phi-Theta-Kappa-Ehrengesellschaft, „Literarische Exzellenz“, 2012, „Der mythische Kreis“ – Fantastische Literatur, Poesie und Kunst (herausgegeben von der Gesellschaft für Mythopoesie, die Autoren wie J.R.R. Tolkien, C.S. Lewis, H.G. Wells, Homer, J.K. Rowling, Stephenie Meyer, Ursula K. Le Guin, Rick Riordan, Philip Pullman, Christopher Paolini und Stephen King würdigt), Ausgaben 34, 35, 36, 37, 38, 46 und 47, Zeitschrift „Der graue Spatz“, 2012, und andere.
Man kann ihn beim Kajakfahren auf dem von Alligatoren bevölkerten Gewässer namens „Schindelbach“ in der Nähe seines Zuhauses antreffen (oder auf lcatencio Punkt com vorbeischauen).
Derzeit ist L. C. Atencio als bildender Künstler und Romanautor tätig; vor seiner Auswanderung in die Vereinigten Staaten war er in Südamerika ein erfolgreicher Instrumentalmusiker, Schauspieler, Sänger und Kurzgeschichtenautor. Er lebt in Kissimmee, Florida, zusammen mit seinem Haustier, dem Zuckergleiter Joe.