- Foto: Johannes Helsberg -
Hans Malte Witte ist Musiker, Dozent und Autor mit vielfältigen Interessen
Hans Malte Witte, geboren 1975 in Lüneburg, wuchs in einer musikalischen Umgebung auf, die ihn frühzeitig prägte. Er zeigte schon immer Interesse daran jede Form von Musik und Stilistischen Feinheiten in sich aufzunehmen, spielte Melodien nach Gehör und fand die passenden Harmonien und Begleitung heraus. Kinderbücher, Geschichten und Gedichte spielten ebenfalls eine wichtige Rolle in seiner Kindheit und Jugend, wodurch er ein Gespür für die Wirkung von Klang und Worten entwickelte.
Musikalische Laufbahn
Witte entschied sich, Profi-Saxofonist, Pianist und Musikdozent zu werden, mit Schwerpunkten in Jazz, Lateinamerikanischer Musik und Soul. Er vertiefte seine Fähigkeiten in verschiedenen Stilrichtungen und Rhythmen, studierte u.a. bei Prof. Herb Geller, Ferdinand Povel, bekam ein Musik-Stipendium für New York und lernte so von zahlreichen weiteren namhaften internationalen Musikgrößen. Sein Wissen sowie Praxisfähigkeiten gibt er an Musikschulen, Universitäten und auf Workshops weiter. Neben dem Jazz, Pop und Soulrepertoire stellt auch Klassische Musik, insbesondere am Klavier, eine große Leidenschaft für ihn dar.
Internationale Erfahrungen
Hans Malte Witte ist ein gefragter und vielseitiger Musiker mit einem weitem musikalischen Netzwerk, das von Lüneburg über Hamburg, Hannover, Lübeck, Kiel, Köln, Frankfurt, Bremen und Oldenburg bis nach Amsterdam, Paris, New York und Santo Domingo reicht. Er spielte für NDR und HR, in Rundfunkproduktionen, sowie für die ARD und das NDR Fernsehen. In Tonstudios hierzulande sowie in der Karibik machte er Aufnahmen in den Stilen Jazz, Popularmusik, Merengue, Bossa Nova, Soul, Funk, Blues und Latin-Jazz. Als klassischer Pianist und auch als Multiinstrumentalist mit Flöte und Klarinette war er am Deutschen Schauspielhaus Hamburg tätig. Sein Studium und seine Konzertreisen führten ihn u.a. bereits nach Amsterdam, Kopenhagen, Paris, Zürich, Helsinki, Istanbul, Tokushima, Naruto, Sao Paulo, New York und natürlich immer wieder mitten in die Musikszene Hamburgs.
Inspiration und Erholung
Für Hans Malte Witte spielen Erlebnisse in Natur und am Wasser eine wichtige Rolle bei der Erholung und Inspiration, ebenso wie Begegnungen mit Kunstschaffenden verschiedener Richtungen. Seine Idee zum Kinderbuch mit dem kleinen Schwan auf der Alster in Hamburg kam ihm bereits vor über 10 Jahren und nun ist es, gemeinsam mit Dr. Friederike Redlbacher als Ko-Autorin, Tom Stellmacher als Illustrator und vielen guten Impulsen der NDR-Musikjournalistin Mauretta Heinzelmann, fertiggestellt worden.