Josef Bergt

Josef Bergt ist spezialisiert in den Bereichen europäisches und liechtensteinisches Gesellschafts-, Bank- und Finanzmarktrechts und verfügt über eine umfassende Expertise im Zusammenhang mit den regulatorischen Rahmenbedingungen der Finanzmärkte, insbesondere in Bezug auf Geschäftsmodelle der Sharing Economy oder Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der Distributed Ledger Technology (wie Blockchains), einschliesslich Token Sales und Offerings (ICO/STO). Josef Bergt verfügt zudem über umfangreiche Kenntnisse bei der Gründung, Registrierung und Lizenzierung von regulierten Finanzinstituten und Finanzintermediären bei den zuständigen Aufsichtsbehörden und Regulierungsbehörden sowie bei der Beratung von Start-ups und bei Unternehmenstransaktionen wie Fusionen und Übernahmen oder Finanzierungsrunden. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung in der Prozessführung im Zivil- und Unternehmensrecht sowie in aufsichtsrechtlichen Verfahren. Ausserdem verfügt er über vertiefte Kenntnisse im Datenschutz und IP-Recht.

Im akademischen Bereich hat Josef Bergt an der Privatuniversität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) über das liechtensteinische Gesellschaftsrecht promoviert. Zudem absolvierte Josef Bergt die LLM-Programme für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht sowie für Banking and Finance an der Universität Liechtenstein. Seit 2020 ist er auch Herausgeber der Reihe "Gesetzessammlung des liechtensteinischen Rechts". Sein 2020 in 2. Auflage erschienenes Werk "Token als Wertrechte & Token Offerings und dezentrale Handelsplätze" ist ein Nachschlagewerk zum liechtensteinischen Wertpapierrecht, das auch einschlägige Unionsrechtsakte berücksichtigt und auch moderne Entwicklungen in Bezug auf dematerialisierte Wertpapiere und Security Tokens abdeckt und auch in mehreren anderen Sprachen erhältlich ist. Am 1. November 2020 wurde Josef Bergt von Forbes mit dem renommierten Forbes 30 Under 30 Award für seine vielseitigen und innovativen wissenschaftlichen sowie unternehmerischen Ansätze ausgezeichnet.

Josef Bergt war auch Teil des Teams, welches über thinkBLOCKtank asbl rechtliche Rahmenbedingungen für ein EU-Token-Regulierungs-Paper vorgeschlagen hat und nahm in diesem Zusammenhang auch an der öffentlichen Konsultation betreffend die Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCA) teil.

Neben seiner wissenschaftlichen Autorentätigkeit ist Josef Bergt auch als Referent und Dozent auf internationalen Veranstaltungen und an Universitäten tätig, wo er Einblicke in die Finanzmarktregulierung im Zusammenhang mit neuen technologischen und rechtlichen Entwicklungen gibt.