Coach und Trainerin für Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen, Teams und Startups
Jahrgang 56, verheiratet, 3 erwachsene Töchter, 2 Enkel
Sehen Sie auch die Webseite zum Buch: www.wertschaetzen.com
M +49 170 521 4080
gertraud.wegst@wertschaetzer.com
www.wertschaetzer.com
Was macht die Arbeit mit mir besonders:
Menschen schätzen meine Fähigkeit auf verschiedenen Ebenen zu hören. Dadurch fühlen Sie sich verstanden und öffnen sich für Perspektivwechsel. So können sie ihre vorhandene Potenziale und Möglichkeiten sehen und für das Erreichen der gewünschten Zukunft effektiv einsetzen.
Berufserfahrung + Stationen (Werdegang + Engagement):
Nach dem Studium der Oecotrophologie waren Beratung und Training, später vor allem Coaching von Fach- und Führungskräften Schwerpunkte meiner beruflichen Laufbahn - unterstützt durch Ausbildungen in klientenzentrierter Beratung, körperorientierter Psychotherapie und Coaching. Als Katalysatorin für Wandel stelle ich meinen Klienten neben fachlicher und methodischer Kompetenz vor allem die Kraft des Zuhörens zur Verfügung.
Grundlegende Kompetenzen erwarb ich in Projekten und vor allem in der operative Arbeit in leitender Funktion z.B. in 4 Altenheimen mit weit gefächerten fachlichen, gesetzlichen und menschlichen Herausforderungen. In diesem Umfeld sind hierarchie- und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit, Führungs- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchhaltevermögen und Trouble Shooting gefordert.
Engagiert habe ich mich schon seit der Schulzeit, nach dem Studium vorwiegend in den Bereichen Initiierung von Veränderungsprozessen durch Vermittlung und direkte Umsetzung, Verbandsarbeit als Vorstand und in Gremien aber auch durch Mitwirken in verschiedenen nationalen und internationalen Netzwerken. Mich in Themenbereiche, die mir wichtig sind, einzubringen und diese zusammen mit Menschen aus verschiedenen fachlichen und kulturellen Hintergründen weiter zu entwickeln, fasziniert mich und lässt mich immer wieder Engagement ergreifen.
Seit meiner Beratungsausbildung 1990 begleitet und besonders heute als Coach inspiriert mich immer wieder ein Auszug aus dem Buch "Momo" von Michael Ende, den ich hier nur verkürzt wiedergeben kann:
"Was die kleine Momo konnte wie kein anderer: Zuhören! ... und er ging hin und erzählte alles der kleinen Momo, dann wurde ihm, noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, dass er gründlich irrte, dass es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und dass er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war."
Heute sind meine Schwerpunkte:
Coaching für Executives und Management von Unternehmen und Organisationen
Begleitung von Projekten in Unternehmen und Organisationen sowie Startups
Training sowie Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften
Clearing Calls - effektive Kurzintervention vor wichtigen Ereignissen und Entscheidungen
Coachings und Trainings finden weltweit vorwiegend telefonisch statt - in deutscher und englischer Sprache.
Methodenschwerpunkte und Weiterbildungen:
Coaching, Moderation und Training am Telefon
Verschiedene Moderationsmethoden
Wertschätzer Ampelmodell
Wertschätzer Methode
Appreciative Inquiry
Konsentorientierte Ansätze
Open Space
World Café
Focusing und andere körperorientierte Methoden
Wertschätzer Blickwinkel/Wertschätzer Perspektiven
Kundenstimmen
Coaching:
Gertrauds besondere Gabe ist der Raum der Möglichkeit, den sie zur Verfügung stellt. Ohne jeglichen Zweifel hält sie den Raum, der sich in mir als Coachee entfalten will und strahlt Vertrauen aus, dass die Lösung auftauchen wird ... selbst gefunden von mir! Das habe ich als herausfordernd und konfrontierend erlebt - und gleichzeitig als ungeheuer faszinierend und stärkend. Ich danke dir, Gertraud, für all deinen Reichtum und deine Erfahrungsschätze, die du so großzügig bereit warst zu teilen!
Oinone Buschendorff-Schaar
Training:
"AI sprengt Ketten. Selbst eingefahrenen Prozesse und Gewohnheiten, ja sogar Konflikte, konnte ich mit dem Ansatz von Appreciative Inquiry in Gang bringen. Mitarbeiter und Kollegen sehen Dinge auf einmal anders."
"Nachdem ich mich ein halbes Jahr lang intensiver mit der AI-Methode befasst hatte und sie in verschiedenen Situationen angewandt habe, schrieb mir mein Chef in seiner Weihnachtskarte: "Durch den AI-Prozess bis Du viel positiver, gelassener und motivierender zu Deinen Kollegen, Mitarbeitern und mir geworden."
"Die AI-Methode setzt ungeahnte Potenziale frei. Und das beste ist: Es macht auch noch Spaß."
Jörg Agartz Leiter Betriebsorganisation