Bernd Franco Hoffmann

Bernd Franco Hoffmann arbeitete als Journalist für den Kölner Stadt-Anzeiger, die Kölner StadtRevue und die TAZ sowie als Quizautor u.a. für WDR, RTL und Kabel eins.

Für die Musikmagazine EB/METRONOME, MUSIK-WOCHE und ECLIPSED schrieb er unter anderem über Grobschnitt, Beach Boys, Emerson, Lake & Palmer, Blood, Sweat & Tears, Peter Rüchel, James Taylor, Mike Oldfield und Supertramp. Zudem verfasste er Buchbeiträge über Santana und Emerson, Lake & Palmer.

Bernd Franco Hoffmann verfasste für verschiedene Verlage zahlreiche Bücher im Bereich der Sport-, Regional- und Verkehrsgeschichte, über die im WDR, ZDF und RBB berichtet wurde. Als Musiker und Sänger spielte er Synthesizer und Sampler bei den Elektrobands Sektor und Cromosome eine, nach Meinung des Musikjournalisten Matthias Lang, „Musik für nicht existierende Diskotheken“.

Mit beiden Bands veröffentlichte er mehrere Vinylalben, CDs sowie Videoclips und trat bei der documenta 8 auf.

Beliebte Artikel von Bernd Franco Hoffmann

Alle Angebote anzeigen