Sven Richter geboren am 31.5.1978 aufgewachsen in Falkenberg/Elster
Beruf Energieelektroniker
Bereits als Kind verbrachte ich viel Zeit am und auf dem Wasser. Meine ersten Eindrücke sammelte ich auf dem Motorboot meiner Eltern und meiner Großeltern. Für mich war also schon immer klar, dass ich später auch einmal ein Boot besitzen möchte. Meinen Traum setzte ich dann im Erwachsenenalter um. Ich begann mit einem motorisierten Schlauchboot, mit dem ich den Schwielochsee bei Lübben im Spreewald erkundete. Anschließend kaufte ich mein erstes Motorboot mit kleiner Kajüte, die l'espoir, mit der diesem Boot waren wir auf der Elbe und der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs. Da ich mich stets verbessern möchte, kaufte ich ein größeres und komfortableres 6 m Motorboot, welches wir l'espoir II nannten. Unsere Reisen führten uns von der Elbe durch Berlin bis an die Oder und im zweiten Jahr über die Ostsee nach Dänemark. Die hohen Benzinkosten waren schließlich im Jahr 2004 der Auslöser, dass wir uns intensiver mit Segelbooten beschäftigten. Weihnachten 2004 machte ich mir selbst das größte Geschenk. Ich kaufte die l'espoir III - einen 7,2 m langen Motorsegler und wir (meine Partnerin Katja und ich) infizierten uns mit dem "Segel-Virus". Besonders das Zurücklegen größerer Etappen, mit dem Ziel andere Länder zu besuchen, fasziniert uns. So segelten wir mit der l'espoir III nach Kopenhagen, Stockholm und Oslo.
Im September 2008 begann ich damit meine Erlebnisse in Form von Reiseberichten zu schreiben und auf meiner Homepage: www.lespoir-tri.wg.am zu veröffentlichen.
Mit unserem jetzigen Boot, der l'espoir tri, einem elektrisch angetrieben Trimaran, segelten wir 2010 nach Helsinki. Von dieser Reise handelt mein erstes Buch: Helsinki und zurück? Eine Reise auf dem Elektro-Segelboot
Seit 2012 haben wir einen größeren elektrisch angetrieben Trimaran, die "lizpoir"