Boris Koch

Boris Koch, Jahrgang 1973, wuchs auf dem Land im bayrischen Schwaben auf. Nach dem Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie studierte er Alte Geschichte und Neuere Deutsche Literatur mit wechselnden Nebenfächern in München und brach beide Studiengänge zugunsten des Schreibens ab.

Im Jahr 2000 zog er nach Berlin, wo er u.a. mehrere Jahre in der Otherland Buchhandlung jobbte und die phantastische Lesebühne "Das StirnhirnhinterZimmer" mitbegründete. Seit dem Frühjahr 2015 lebt er mit der Autorin Kathleen Weise und ihrer gemeinsamen Tochter als freier Autor in Leipzig und schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Phantastisches und Realistisches. Neben Romanen und Erzählungen verfasst er auch Comics.

Für den Jugendkrimi "Feuer im Blut" erhielt er 2008 den Hansjörg-Martin-Preis, für den Comic "Das Schiff der verlorenen Kinder, Bd. 1" (Zeichnungen & Farbe: Frauke Berger) 2023 den Krefelder Preis für Fantastische Literatur. "Vier Beutel Asche" wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gekürt, "Das Kaninchenrennen" und "Die Mondschatzjäger" landeten auf der Liste "Die 100 Besten" der Münchner Bücherschau. Darüber hinaus war er für verschiedene weitere Preise nominiert, u.a. dreimal für den Seraph, für den Kurd Laßwitz Preis, den Deutschen Phantastikpreis und den Deutschen Science-Fiction-Preis.

Beliebte Artikel von Boris Koch

Alle Angebote anzeigen
Sie haben 8 von 38 Titeln angesehen