Hermann Mückler

Hermann Mückler, 1964 in Wien geboren, ist Professor für Kultur- und Sozialanthropologie am gleichnamigen Institut an der Universität Wien und beschäftigt sich vor allem mit ethnologischen, neuzeitlich historischen, kolonialgeschichtlichen sowie politischen Themen zur Großregion Asien-Pazifik, insbesondere zur Pazifischen Inselwelt (Ozeanien) und Australien.

Stichworte zu den Forschungs-, Lehr und Publikationsschwerpunkten: Ethnologie, Kulturanthropologie, Politische Anthropologie, Kolonialismusforschung, Entkolonisierung, materielle Kultur, visuelle Anthropologie, Ethnohistorie, Geschichte und Kultur Ozeaniens und Australiens, Geopolitik, Friedens- und Konfliktforschung.

Hermann Mückler ist Präsident der Anthropologischen Gesellschaft in Wien und der Österreichisch-Fidschianischen Gesellschaft, Vizepräsident des Dachverbands für Österreichisch-Ausländische Gesellschaften, der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft sowie des Instituts für Vergleichende Architekturforschung, 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Überseegeschichte sowie in zahlreichen Scientific Boards und sonstigen Gremien eingebunden.

Details zu seinen Forschungen, seiner Lehrtätigkeit sowie den Publikationen finden sich auf seiner Website: www.hermann-mueckler.com

Rezensionsbeispiele: Kommentare zu den vier Bänden der Ozeanien-Reihe "Kulturgeschichte Ozeaniens":

Zu Band 1, "Einführung in die Ethnologie Ozeaniens":

"Es gibt Passagen, die dem Werk die Qualität eines Nachschlagewerks verleihen (Prof. Lothar Käser, Universität Freiburg/Br. in "Anthropos")

"...er meistert seine Aufgabe mit Bravour, indem er den Wandel der Kulturen in das Zentrum seiner Aufmerksamkeit stellt" (Angelika C. Messner in "Das Historische Buch")

Zu Band 2, "Mission in Ozeanien":

"...könnte sich als ein Schatz erweisen, aus dem noch zahlreiche theologische Perlen zu heben sind" (Norbert Beck in "Concilium")

"Für jeden, der an Missionsgeschichte und Ozeanien interessiert ist, ein empfehlenswertes Buch (Wilhelm Rossi in "Der Sonntag")

"Ein Desiderat ethnologischer Forschung nicht nur 'über' die Untersuchten zu schreiben, sondern sie auch selbst sprechen zu lassen, wird hier somit auch im Blick auf das 'Untersuchungsobjekt' Missionare eingelöst" (Harald Grauer, in "Anthropos")

Zu Band 3, "Kolonialismus in Ozeanien":

"Es ist sicherlich die umfangreichste zeitgenössische Zusammenfassung der ozeanischen Kolonialgeschichte in deutscher Sprache" (Oliver Hasenkamp, in "Pazifik-Rundbrief")

Zu Band 4, "Entkolonisierung und Konflikte der Gegenwart in Ozeanien":

"Die wohl umfassendste Analyse rezenter Konflikte in dieser Weltregion" (Botschafter Erwin Kubesch, BMeiA Wien)

Kommentare zum vierbändigen Kompendium insgesamt:

"Der profunde Ertrag jahrzehntelanger Forschungen. Die beste Übersicht in deutscher Sprache zur Kultur und Ethnologie Ozeaniens" (Prof. Hermann Hiery, Inst. f. Neueste Geschichte, Univ. Bayreuth)

"A profound scholarly output" (Prof. Brij Lal, College of Asia & the Pacific, ANU, Canberra)

"Das von Hermann Mückler mit Sorgfalt und umsichtiger Gründlichkeit geschriebene Werk ist für jeden, der sich für Ozeanien interessiert, aufs höchste zu empfehlen" (Prof. James Bade, Research Centre for Germanic Connections with New Zealand & the Pacific)

"...the completion of this four volume opus is quite an achievement" (Prof. Darrell Tryon, College of Asia & the Pacific, ANU, Canberra)

Beliebte Artikel von Hermann Mückler

Alle Angebote anzeigen
8 von 21 Titeln werden angezeigt