Robert Bösch

Robert Bösch, Fotograf, Bergführer und dipl. Geograf ist seit über 30 Jahren ausschliesslich als freischaffender Berufsfotograf tätig mit dem Spezialgebiet Outdoor- und Actionfotografie. Neben Aufträgen aus Industrie und Werbung, arbeitet er für Magazine und Zeitschriften (u.a. Stern, Geo, National Geografic Adventure, Spiegel, Schweizer Illustrierte)

Robert Bösch ist Autor vieler Bildbände. Mit dem Buch „Bergsteigen - Verlockung des Ungewissen" gewann er den Internationalen Bergbuchpreis. Neben Outdoorthemen hat er in den letzten Jahren mehrere Fotobücher und Reportagen in anderen Themenbereichen realisiert - u.a über Wasserkraftwerke, die Gotthardbahn und die St. Moritzer Pferderennnen „White Turf". Schon immer übte die Natur, vor allem die Bergwelt, eine grosse Faszination auf ihn aus, die ihn schliesslich zu seiner heutigen Leidenschaft, der Landschaftsfotografie brachte und mit der er sich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt hat. Sein letzter Bildband "MOMENTS", der im Oktober 2012 im Bentelli Verlag erschienen ist, zeigt eine eindrucksvolle Auswahl dieser Bilder, vorwiegend in Schwarzweiss- oder stark Farb reduziert.

Robert Bösch's Bilder wurden in verschiedenen Galerien, Museen und Ausstellungen gezeigt. 2009 wurde er für sein langjähriges Schaffen im Bereich alpine Fotografie mit dem Eiger Special Award ausgezeichnet.

Als Bergsteiger und Kletterer kennt er viele extreme Kletter- und Bergtouren in den meisten Gebirgen der Welt. Seine Reisen und Expeditionen führten ihn auf alle Kontinente, wo er an bekannten und weniger bekannten Bergen unterwegs war. 2001 bestieg er für einen Auftrag als Fotograf und Kameramann den Mount Everest. In den letzten Jahren dokumentierte er viele der Extremtouren von Ueli Steck.

Beliebte Artikel von Robert Bösch

Alle Angebote anzeigen
8 von 31 Titeln werden angezeigt