Eric Franklin arbeitet seit über 20 Jahren erfolgreich als Tänzer, Choreograf, Dozent und Buchautor. Er studierte an der ETH Zürich (Diplomsportlehrer) und vertiefte seine Kenntnisse an der Tanzhochschule der New York University, wo er den Abschluss als Bachelor of Fine Arts erwarb.
Eric Franklin hat bei vielen Tanz- und Theaterproduktionen in New York und in Europa mitgewirkt und ist seit 1980 choreografisch tätig. Er unterrichtete lange Zeit das Schweizer Kunstturn-Nationalkader, lehrte am Heilpädagogischen Seminar Zürich und leitete Weiterbildungskurse für Krankengymnasten.Eric Franklin ist Autor mehrerer Bücher, deren Titel viel über die Inhalte verraten: 100 Ideen für Beweglichkeit (1989), Locker sein macht stark (1998), Befreite Körper und Tanzimagination (beide 1999), Entspannte Schultern-gelöster Nacken (2000), Beckenbodenpower (2002), Fit bis in die Körperzellen (2003), Kraftvoller Auftritt (2004), Denk Dich Jung! (2005).
Seine Bücher sind in mehreren Sprachen erhältlich, in deutsch, english, spanish, tschechisch, polnisch, italienisch, holländisch, koreanisch, mandarin chinesisch und bald auch in französisch.Als Gründer des Institut für Franklin-Methode und als gefragter Gastdozent geniesst er den Ruf als Experte in imaginativer Bewegungspädagogik. Das Franklin-Institut bietet weltweit Workshops, Gastkurse, Vorträge und Diplom-Ausbildungen in Bewegungspädagogik an. So ist Eric Franklin als Gastdozent international bekannt, unter anderem an den Hochschulen für Tanz in Dresden und Essen-Werden, der Universität Wien und New York, der Julliard School in New York, am Royal Ballet in Dänemark, an der Royal Ballet School in London, am American Dance Festival und in China als weltweit erster Tanztherapeut.