Ernst Probst

Ernst Probst, geboren am 20. Januar 1946 in Neunburg vorm Wald im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz, ist ein deutscher Journalist, Wissenschaftsautor und Buchautor.

Von 1946 bis 1960 lebte Ernst Probst in seinem Geburtsort Neunburg vorm Wald, von 1960 bis 1971 in Nürnberg, von 1971 bis 1973 in Bayreuth, ab 1973 in Mainz und ab 1983 in Wiesbaden. Er war zunächst Schriftsetzer beim Sebaldus-Verlag, Nürnberg, und Druckhaus Nürnberg, später Journalist, Wissenschaftsautor, Buchautor, Buchverleger sowie Fossilien- und Antiquitätenhändler. Mit Ehefrau Doris lebt er heute im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim.

Journalist bei Tageszeitungen

Ernst Probst arbeitete von 1968 bis 2001 als Journalist bei den Tageszeitungen "Nürnberger Nachrichten" (Lokalredaktionen Weißenburg und Forchheim), "Ring Nordbayerischer Tageszeitungen" (RNT) in Bayreuth (Politikredaktion) und "Allgemeine Zeitung", Mainz (Redaktionen Aus aller Welt, Ratgeber/Leserbriefe, Wochenendbeilage "Journal").

1972 verantwortlich für Sonderseiten beim "Ring Nordbayerischer Tageszeitungen"

1973 verantwortlich für die Seite "Aus aller Welt" der "Allgemeinen Zeitung", Mainz

1983 verantwortlich für Ratgeber/Leserbriefe der "Allgemeinen Zeitung", Mainz

1985 verantwortlich für die Wochenendbeilage "Journal" der "Allgemeinen Zeitung", Mainz

1994 verantwortlich für die Wochenendbeilage "Journal" der "Allgemeinen Zeitung", Mainz, und des "Wiesbadener Kurier"

2001 Abschied vom Redakteursberuf

Mitarbeit als freier Journalist

In seiner Freizeit schrieb Ernst Probst zahlreiche Zeitungsartikel über Astronomie, Geologie, Paläontologie, Zoologie und Anthropologie für die Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Frankfurter Rundschau", "Die Welt", "Welt am Sonntag", deutsche Regionalzeitungen in Stuttgart, Ulm, Augsburg, Nürnberg, Kassel, Köln, Düsseldorf, Essen, Hannover, Hamburg, Berlin, Weimar, Dresden, Magdeburg, Schwerin, "Neue Zürcher Zeitung", "Wiener Zeitung", "Salzburger Nachrichten", "Oberösterreichische Nachrichten" Linz, "Die Zeit", "Rheinischer Merkur", "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt", "Bild der Wissenschaft", "kosmos", "Westermanns Monatshefte", "Damals", "Ur- und Frühzeit", "Deutsche Presse-Agentur" (dpa), "Associated Press" (AP), "Deutscher Forschungsdienst" (df), "Evangelischer Pressedienst" (epd) und "Katholische Nachrichtenagentur" (KNA). Viele seiner Artikel für den "Deutschen Forschungsdienst" erschienen in der Buchreihe "Geschichten, die die Forschung schreibt"

Selbstständige Tätigkeiten

2001 wurde Ernst Probst Buchverleger (Spezialitäten: Biografien, Geschichte, Natur, Wissenschaft, Aphorismen) sowie internationaler Fossilienhändler (vor allem Saurier) und Antiquitätenhändler (hauptsächlich Funde aus dem Nahen und Fernen Osten). Ende 2006 schloss er aus Altersgründen seinen Buchverlag.

Buchautor

Ernst Probst hat rund 450 Bücher, Taschenbücher und Broschüren sowie ungefähr 450 E-Books veröffentlicht. Er schrieb vor allem populärwissenschaftliche Werke aus den Themenbereichen Paläontologie, Kryptozoologie und Archäologie sowie Biografien über berühmte Frauen und Männer.

Paläontologie: Deutschland in der Urzeit, Rekorde der Urzeit, Dinosaurier in Deutschland (1993 zusammen mit Raymund Windolf), Dinosaurier in Deutschland. Von Compsognathus bis zu Stenopelix (2010), Dinosaurier von A bis K. Von Abelisaurus bis zu Kritosaurus, Dinosaurier von L bis Z. Von Labocania bis zu Zupaysaurus, Raubdinosaurier in Bayern, Dinosaurier in Baden-Württemberg, Dinosaurier in Niedersachsen, Der rätselhafte Spinosaurus, Vogelriesen in der Urzeit, Deutschland im Eiszeitalter, Der Ur-Rhein, Der Rhein-Elefant, Höhlenlöwen, Der Mosbacher Löwe, Säbelzahnkatzen, Der Höhlenbär, Das Mammut, Wiesbaden vor 600.000 Jahren, Flugsaurier in Deutschland, Hermann von Meyer, Johann Jakob Kaup

Archäologie: Deutschland in der Steinzeit, Mainz in der Steinzeit, Wiesbaden in der Steinzeit, Das Mousterien, Österreich in der Altsteinzeit, Rekorde der Urmenschen, Deutschland in der Bronzezeit, Die Bronzezeit, Die Aunjetitzer Kultur, Die Straubinger Kultur, Die Adlerberg-Gruppe, Die Hügelgräber-Bronzezeit, Die Lüneburger Gruppe in der Bronzezeit, Die Stader Gruppe in der Bronzezeit, Die nordische Bronzezeit, Die Urnenfelder-Kultur, Die Lausitzer Kultur, Die ersten Bauern in Deutschland, Was ist ein Menhir?

Astronomie: Große Kometen, Meteoriten

Kryptozoologie: Affenmenschen, Nessie. Das Monsterbuch, Monstern auf der Spur, Seeungeheuer, Der Tatzelwurm

Biografien: 14 Taschenbücher über Superfrauen, Christl-Marie Schultes. Die erste Fliegerin in Bayern (zusammen mit Theo Lederer), Drei Königinnen der Lüfte in Bayern (zusammen mit Josef Eimannsberger), Frauen im Weltall, Königinnen der Lüfte, Königinnen der Lüfte von A bis Z. Biografien berühmter Fliegerinnen, Ballonfahrerinnen, Luftschifferinnen, Fallschirmspringerinnen und Astronautinnen, Königinnen der Lüfte in Deutschland, Königinnen der Lüfte in Frankreich, Königinnen der Lüfte in England, Australien und Neuseeland, Königinnen der Lüfte in Europa, Königinnen der Lüfte in Amerika, Theo Lederer. Ein Flugzeugsammler aus Oberbayern, Margret Fusbahn und Ludwig Werner Fusbahn. Das fliegende Ehepaar, Königinnen des Tanzes, Superfrauen aus dem Wilden Westen, Der Schwarze Peter. Ein Räuber aus dem Hunsrück und Odenwald, Meine Worte sind wie die Sterne. Die Rede des Häuptlings Seattle und andere indianische Weisheiten (zusammen mit Sonja Probst), Elisabeth I. Tudor. Die jungfräuliche Königin, Maria Stuart. Schottlands tragische Königin, Pocahontas. Die Indianer-Prinzessin aus Virginia, Machbuba. Die Sklavin und der Fürst, Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes, rund 70 Kurzbiografien über berühmte Fliegerinnen, Ballonfahrerinnen, Luftschifferinnen, Fallschirmspringerinnen, Astronautinnen und Kosmonautinnen, Ernst Probst: Ein Journalistenleben. Vom Wunschberuf zum Albtraum

Interviews: Neues vom Ur-Rhein. Interview mit dem Geologen und Paläontologen Dr. Jens Sommer, Was ist ein Menhir? Interview mit dem Mainzer Archäologen Dr. Detert Zylmann, Wer ist der kleinste Dinosaurier? Interview mit dem Wissenschaftsautor Ernst Probst, Wer war der Stammvater der Insekten? Interview mit dem Stuttgarter Biologen und Paläontologen Dr. Günter Bechly

Aphorismen: Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball, Worte sind wie Waffen. Weisheiten und Torheiten über die Medien (beide zusammen mit Doris Probst, Schweigen ist nicht immer Gold. Zitate von Ernst Probst

Beliebte Artikel von Ernst Probst

Alle Angebote anzeigen
Sie haben 8 von 435 Titeln angesehen