Der Krieg war beendet, Oesterreich von den Siegermächten besetzt. Das Elend perfekt! In diese Zeit wurde ich hinein geboren. Wurde nicht gefragt, war einfach da. Meine Erinnerungen erreichen diese Zeiten nicht. Meine Eltern verliessen 1946 Oesterreich und reisten mit mir und einem meiner Brüder nach Koeln, der Heimatstadt meines Vaters. Das Elternhaus zerbombt, nur die Kellerräume waren noch vorhanden. Diese wurden in den folgenden zwei Jahren unser Zuhause. Meine einzige Erinnerung habe ich im Buch beschrieben. Der dunkle Raum, der Koffer, das Papier, welches ich in kleine Stücke zerriss. Eine schreckliche Zeit für meine Mutter und wohl auch für uns Kinder. 1948 ermöglichte der Pastor der Ursulanenkirche, meiner Mutter die Rückreise mit uns Kindern in ihre Heimat. Mein Bruder starb kurz nach unserer Ankunft an einer Nierenbeckenentzündung. Krank, wie auch ich war, kam ich zu meiner Grosstante, die mich aufpäppelte. Ein Jahr lang verbrachte ich in ihrer Obhut.
Ich habe einige Erinnerungen aufgeschrieben. Ich war ein wissbegieriges Kind und so war es nur verständlich, dass ich schon als Kind in meiner Schulzeit, alles las, was mir zur Verfügung stand. Meine Liebe gehörte der Literatur. Mit zehn Jahren schrieb ich mein erstes Gedicht. Frei wie ein Adler wollte ich sein. Hoch in den Wolken schweben ... . Doch mein Schicksal war schon vorbestimmt. Lernen war dabei nicht vorgesehen.
1963 verliess ich Oesterreich. Mein neues Wirkungsfeld war die Schweiz. 1965 heiratete ich. Ehe, Kinder und Beruf, da musste wohl etwas auf der Strecke bleiben. Nun, es war meine Ehe. Nach 20 Jahren war ich plötzlich allein. Ich habe Stationen aus dieser Zeit in meinem Buch verarbeitet und die Zeit danach. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mir all dies passieren könnte, was ich in meinen Büchern schreibe. Doch es ist die Wahrheit. Eineinhalb Jahre vor meiner Pensionierung schlug das Schicksal noch einmal zu. Es war gnädig, ich wurde durch einen Burnout lahm gelegt. Ich war so müde, konnte nicht sterben und wollte nicht leben. In den Beruf zurück konnte ich nicht mehr. Dazu hatte ich keine Kraft. In dieser Zeit fing ich an zu schreiben.
Mein erstes Buch ist eine Wanderung zwischen den Zeiten. Mein zweites Buch
erzählt eine zusammenhängende Periode, die mein Leben vollkommen änderte.
Mein drittes Buch erzählt was ich aus dieser Situation gemacht habe und trifft sich wieder mit dem Beginn des ersten Buches.
Mein Leben ist jetzt geordnet. Die Missstände und Zwänge abgelegt. Jetzt habe ich die Möglichkeit meinen Traum zu leben. Ich schreibe!
Renate Klerx Autorin