Täglich verbunden mit Büchern, Lesern und Sammlern: Beat E. Siegrist vom Antiquariat Buch und Bild, Wädenswil


Was bedeutet der Beruf des Antiquars für Sie?
Täglich verbunden sein mit Büchern, Lesern und Sammlern, und dies praktisch über alle Zeiten.

Was fasziniert Sie an alten Büchern und Autographen?
Es ist immer ein Stück Lebensgeschichte, Zeitgeschichte und Schicksal mit einem Buch verbunden, sei's nun der Autor, der Protagonist oder die Leserschaft.

Wie sind Sie Antiquar geworden?
Zuerst war ich ein Buchhändler, wie so viele andere auch, vor 10, 15, 20 Jahren. Doch immer mehr Bücher wurden mir von Kunden zurückgebracht, die sie nicht fortwerfen wollten. Als dann die Konkurrenz über die elektronischen Medien immer größer wurde, war der Schritt zum Buchantiquariat nicht mehr groß.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Natürlich hat das Internet auch vor dem Buchantiquariat nicht halt gemacht. So benötige ich zwei Drittel der Arbeitszeit für die Erfassung, Bewertung und Reorganisation der im Web erfassten Titel. Dazwischen nehme ich immer wieder Lieferungen von gelesenen Bücher entgegen, die sortiert und beurteilt werden müssen. Und dann sind da noch die Kunden, die direkt zu mir in den Laden kommen.

Was war Ihr spektakulärster Fund bzw. Kauf?
Eine signierte Originalauflage der limitierten Ausgabe von Helmut Newtons "Sumo", das ist der wohl größte und teuerste Bildband der Welt! Dieses Buch in den Händen halten zu können verursachte mir schon ein wenig den "Knieschlotteri" - und dies nicht nur wegen seines Gewichtes!

Von welchen Stücken sind Sie persönlich besonders fasziniert bzw. begeistert?
Ganz generell von signierten Erstausgaben.

Wie kommen Sie an Ihre Bücher?
Durch regelmäßige Besuche von Auktionen, Brocanta und auch von Hausräumungen, Spenden und auch durch den direkten Kontakt zur Kundschaft.

Wenn man als Laie an alte Bücher denkt, dann denkt man wahrscheinlich als erstes an alte Drucke, die mehrere tausend Euro wert sind und die man sich als Normalsterblicher gar nicht leisten kann. Ist das tatsächlich so, oder haben Sie auch etwas für den schmaleren Geldbeutel?
Es ist schon so, dass Originale mit kleinen oder beschränkten Auflagen nicht für alle erschwinglich sind. Doch gibt es meisten auch Reprints und Internet-Veröffentlichungen, die zum Teil sehr nahe an das Original kommen und bedeutend günstiger zu haben sind.

Sie haben den ganzen Tag beruflich mit Büchern zu tun. Haben Sie abends genug von Literatur oder lesen Sie auch privat gerne?
Am Abend lese ich die Bücher, die ich selber sammle, vor allem Literatur von und über die Indianer Nordamerikas.

Autor Titel ZVAB Suche
Trunk Ortwin Das Buch von der Eisenbahn Suchen
Weghorn Martin Dampfloks Suchen
Westwood J.N Geschichte der Russischen Eisenbahn Suchen
Kubrick Stanley Eyes Wide Shut Suchen
Autorenkollektiv Der Diamant Suchen
Fleet Simon Uhren Suchen
De Syon Joelle 1905 - 2005 100 Jahre Automobile Suchen
Frey Emil Auto-Biografie Suchen
Sabates Fabien Der klassische Citroen Suchen
Sahli Kurt Saurer Suchen
  
Autor Titel ZVAB Suche
Beckenbauer Franz Einer wie ich Suchen
Autorenkollektiv Sammelwerk Zürcherischer Gesetzgebung Suchen
Johnson-Illi Ruth Rezepte der Liebe Suchen
Jaeckle Erwin Die Idee Europa Suchen
Mühlemann Jürg Tagebuch eines Tagediebes Suchen
Egli René Das Lola-Prinzip Suchen
Walter Silja Das Weihnachtsbuch Suchen
Anonymus Mein leben für die Mafia Suchen
Barz Paul Heinrich der Löwe Suchen
Pagani Anton Die Visionärin Roms Suchen
  
Autor Titel ZVAB Suche
Allegretto Michael Frau, die das Vergessen störte Suchen
Andersch Alfred Sansibar oder der letzte Grund Suchen
Andersen Sherwood Eines Geschichtenerzählers Geschichte Suchen
Asch Schalom Mottke der Dieb Suchen
Bachmeier Marianne Palermo Amore mio Suchen
Davenport Kiana Gesang der verlorenen Frauen Suchen
Deeping Warwick Flucht in die Freiheit Suchen
Deveraux Jude Die Zähmung Suchen
Dobelli Rolf Fünfunddreissig Suchen
Gurganus Allan Die wilden Jahre Suchen
  
Autor Titel ZVAB Suche
Newton Helmut Sumo Suchen
Autorenkollektiv SBB Nachrichtenblatt Suchen
Heering Walther Im zauber der farbe Suchen
Hofer Karl Faszination Pressefotografie Suchen
Mann Thomas Gesammelte Werke Suchen
Gagliardi Ernst Geschichte der Schweiz Suchen
Mattmüller Hansjörg F+F Zürich offene Kunststudium Suchen
Linder Bernhard Der Waffenlauf Suchen
New York Sothebys The Duke an Duchess of Windsor Suchen
Baud-Bovy Daniel Schweizer Bauernkunst Suchen