Der Band versammelt Beiträge zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache. Die vorgelegten Konzepte und Ideen schlagen Brücken zu Literatur- und Sprachwissenschaft sowie zu den Sozial- und Kulturwissenschaften.
Klaus Geyer ist Assoziierter Professor («lektor») für deutsche Sprache und Kommunikation an der Süddänischen Universität in Odense. Er arbeitet unter anderem zu Fachsprachen, Sprachvergleich und Ethnopragmatik.
Frank Thomas Grub ist «universitetslektor» an der Universität Uppsala. Er forscht unter anderem über die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart sowie Literatur und Landeskunde in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache.