The Limits of Science

P. B. Medawar

ISBN 10: 0060390360 ISBN 13: 9780060390365
Verlag: HarperCollins, 1984
Gebraucht Hardcover

Verkäufer ThriftBooks-Dallas, Dallas, TX, USA Verkäuferbewertung 5 von 5 Sternen 5 Sterne, Erfahren Sie mehr über Verkäufer-Bewertungen

AbeBooks-Verkäufer seit 2. Juli 2009


Beschreibung

Beschreibung:

Readable copy. Pages may have considerable notes/highlighting. ~ ThriftBooks: Read More, Spend Less. Bestandsnummer des Verkäufers G0060390360I5N00

Diesen Artikel melden

Inhaltsangabe:

"Science", schreibt Sir Peter Medawar, "ist unvergleichlich das erfolgreichste Unternehmen, mit dem sich Menschen jemals beschäftigt haben." In diesem kurzen, brillanten Buch erforscht der Nobelpreisträger die Natur und die Grenzen des wissenschaftlichen Strebens. Die drei Essays enthalten einige der größten Fragen, die dem Menschen bekannt sind: Kann Wissenschaft die Existenz Gottes bestimmen? Gibt es eine "wissenschaftliche Methode", mit der alle Geheimnisse des Universums entdeckt werden können?
In "An Essay on Scians" (eine frühe Schreibweise von "Wissenschaft") untersucht Medawar den Prozess der wissenschaftlichen Untersuchung. Er entlarvt den gemeinsamen Glauben, dass die Wissenschaft induktiv strukturiert ist, und behauptet, dass große Vorstellungskraft erforderlich ist, um die Gesetze der Natur zu bestimmen und den Prozess der wissenschaftlichen Hypothese mit den kreativen Handlungen von Dichtern und Künstlern zu vergleichen. Die Frage in "Can Scientific Discovery Be Premeditated?" wird mit einer festen Nr. beantwortet. Sir Peter betont die Rolle des Glücks in der Geschichte der Wissenschaft und zitiert als Beispiele für unvorsätzliche Entdeckungen von Röntgenstrahlen, HLA-Polymorphismus und der Natur der Krankheit Myasthenia gravis. Im Titelaufsatz unterscheidet Medawar zwischen "transzendenten" Fragen, die besser der Religion, Literatur und Metaphysik überlassen werden, und Fragen zur Organisation und Struktur des materiellen Universums. In Bezug auf Letzteres schließt er, dass den Möglichkeiten wissenschaftlicher Leistung keine Grenzen gesetzt sind. "Dies ist der größte Ruhm der Wissenschaft", schreibt Medawar, "denn es bedeutet, dass alles, was im Prinzip möglich ist, getan werden kann, wenn die Absicht, dies zu tun, ausreichend entschlossen und lange erhalten ist."

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Bibliografische Details

Titel: The Limits of Science
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 1984
Einband: Hardcover
Zustand: Fair
Zustand des Schutzumschlags: No Jacket

Beste Suchergebnisse beim ZVAB