Jenseits der Bilder: Goethes Politik der Wahrnehmung (Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae) (German Edition). Dieser Artikel ist nicht verfügbar.
Sprache: Deutsch
Verlag: Rombach, 2000
- Softcover
- Gebraucht

Anbieter: ThriftBooks-Atlanta, AUSTELL, GA, USAThriftBooks-Atlanta
Verkäufer/-in mit 5 Sternen
Verkäufer:in bei ZVAB seit 24. März 2009
Nicht verfügbar
Softcover
Zustand: Gebraucht - Wie neu
EUR 9,15
Artikelbeschreibung des Verkäufers
Pages are clean and are not marred by notes or folds of any kind. ~ ThriftBooks: Read More, Spend Less.
Bestandsnummer des Verkäufers G3793092283I2N00
- Titel
- Jenseits der Bilder: Goethes Politik der Wahrnehmung (Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae) (German Edition)
- Autor
- Fritz Breithaupt
- Verlag
- Rombach
- Erscheinungsjahr
- 2000
- Zustand
- As New
- Schutzumschlag
- No Jacket
- Einband
- Paperback
- Sprache
- Deutsch
- ISBN-10
- 3793092283
- ISBN-13
- 9783793092285
- Artikelgewicht
- 1,01 Pfund
Goethes Auseinandersetzung mit Bild und Bildlichkeit wird hier vor dem Horizont des Politischen gedeutet. Geleitet wird Goethe von der Beobachtung, daß Bilder nicht nur je eine konkrete Wirklichkeit eröffnen, sondern auch stets andere Wirklichkeiten verhindern. Dies hat unmittelbare Konsequenzen für die soziale Wirklichkeit, wie Goethe in seinen Stücken und Romanen zeigt. Goethe antwortet auf die wirklichkeitsverhindernde Kraft der Bilder durch stete Revisionen seiner Bilderwelten und Wahrnehmungstheorien, um darin die Möglichkeit der Wirklichkeit des anderen zumindest offen zu halten. Wie diese Hoffnung Goethe zum politischen Programm wird, ist Gegenstand dieses Buches.
Der Band liefert genaue und zugleich provokative Lektüren von Iphigenie auf Tauris, Das Märchen, Die Wahlverwandtschaften und Faust II sowie zahlreicher naturwissenschaftlicher und ästhetischer Essays von Goethe.
Der Band liefert genaue und zugleich provokative Lektüren von Iphigenie auf Tauris, Das Märchen, Die Wahlverwandtschaften und Faust II sowie zahlreicher naturwissenschaftlicher und ästhetischer Essays von Goethe.
„Inhaltsangabe“ gehört möglicherweise zu einer anderen Auflage dieses Titels.
Über die Autorin bzw. den Autor
Fritz Breithaupt, geb. 1967, unterrichtet seit 1996 als Assistant Professor für Germanic Studies an der Indiana University in Bloomington. Zahlreiche Aufsatzpublikationen u.a. zu Kleist, Benjamin und Celan sowie Fragen des Geldes und der Geschichte.
„Über diesen Titel“ gehört möglicherweise zu einer anderen Auflage dieses Titels.