Verkäufer
Antiquariat Kai Groß, Gleichen OT Bischhausen, Deutschland
Verkäuferbewertung 5 von 5 Sternen
AbeBooks-Verkäufer seit 5. Oktober 2015
XVIII/321 S., kt. 1-2. (ZDL Beih., 99). Bestandsnummer des Verkäufers 7195AB
Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird haufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermogen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprachen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daa das Ruhrdeutsche in der alltaglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen uebernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knuepft dieser Untersuchungsteil - fuer das Ruhrdeutsche innovativ - an den juengsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Reseña del editor: Der Substandard des Ruhrgebiets, das Ruhrdeutsche, wird haufig nicht als Dialekt oder gleichwertige Sprachform angesehen, sondern als sprachliches Unvermogen. Die vorliegende Untersuchung von Gesprachen zwischen Bergleuten hingegen zeigt, daa das Ruhrdeutsche in der alltaglichen Kommunikation sehr wohl die gleichen Funktionen uebernimmt wie in anderen Sprachregionen die Dialekte. Mit der Analyse von Code-Shifting knuepft dieser Untersuchungsteil - fuer das Ruhrdeutsche innovativ - an den juengsten Forschungsschwerpunkt der Stadtsprachenforschung an. Im weiteren wird die regionale Verbreitung phonetischer Merkmale des Ruhrdeutschen untersucht, mit dem Ziel, regionale Unterschiede innerhalb des Ruhrdeutschen nachzuweisen und damit ein differenzierteres Bild des vermeintlichen "Einheitssubstandards" im Ruhrgebiet zu entwerfen.
Titel: Zur Homogenität des Substandards älterer ...
Verlag: Stuttg., Steiner.
Erscheinungsdatum: 1998
Einband: Softcover
Anbieter: Ganymed - Wissenschaftliches Antiquariat, Meldorf, Deutschland
Gr.-8°. XVIII, 321 Seiten. Kartoniert. Bibliotheks-Exemplar (Bibliotheks-Etikett auf dem Buchrücken, Bibliotheks-Stempel [Ausgeschieden] auf Titelblatt). Innen ansonsten sehr gutes, sauberes Exemplar. Keine Anstreichungen! Kein Mängelexemplar! Einband mit leichten Gebrauchsspuren. (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik; Beihefte, 99). Artikel-Nr. 44057BB
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Versandantiquariat Kerstin Daras, Düsseldorf, NRW, Deutschland
Kartoniert. Zustand: Gut. 321 Seiten. 24 x 17 cm. Gr. 8° (Groß-Oktav, 22,5 bis 25 cm). , kartoniert (Softcover). Ecken und Kanten leicht berieben. Widmung der Autorin an Prof. Mihm auf dem fliegenden Vorsatzblatt. Insgesamt ein noch gut erhaltenes Exemplar. Artikel-Nr. 84448
Anzahl: 1 verfügbar