Inhaltsangabe
Essay aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Medizin - Sonstiges, , Veranstaltung: Wachstation der Thorax-Herz-Gefäss-Chirurgie, Sprache: Deutsch, Abstract: Was aber bleibt?
Was ist die Quintessenz?
Im Angesicht des Leidens, des Sterbens auf einer herzchirurgischen Wachstation, konfrontiert mit der Trauer der Hinterbliebenen, der verzweifelten Eltern, deren Kinder nach der Operation verstarben entwickelt sich 1981 als Antwort diese Arbeit über ein Urbild, einen Archetypen der menschlichen Seele. Er scheint eine vererbare, durch Generationen immer wieder neu auftauchende geistige Wahrheit zu sein:
Die Seele lebt.
Reseña del editor
Essay aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Medizin - Sonstiges, , Veranstaltung: Wachstation der Thorax-Herz-Gefäss-Chirurgie, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Als verantwortlicher Stationsarzt der herzchirurgischen Wachstation der Universität Göttingen (Direktor Prof. Dr. J. Koncz) schrieb ich diesen Essay über die Seele. Nun sind alle meine direkten Vorfahren gestorben und es stellt sich wieder die Frage: Was bleibt? Vor 31 Jahren hat sich die Antwort ergeben: Die Seele des Menschen bleibt. Sie ist unsterblich. Professor Koncz war eine grosse Seele. Er hat an die Kraft des Geistes und das Gebet geglaubt. , Abstract: Was aber bleibt? Was ist die Quintessenz? Im Angesicht des Leidens, des Sterbens auf einer herzchirurgischen Wachstation, konfrontiert mit der Trauer der Hinterbliebenen, der verzweifelten Eltern, deren Kinder nach der Operation verstarben entwickelt sich 1981 als Antwort diese Arbeit über ein Urbild, einen Archetypen der menschlichen Seele. Er scheint eine vererbare, durch Generationen immer wieder neu auftauchende geistige Wahrheit zu sein: Die Seele lebt.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.