Aufbruch statt Rückzug. Dieser Artikel ist nicht verfügbar.
Sprache: Deutsch
Verlag: Verlag Herder, 2022
- Hardcover
- Neu

Anbieter: moluna, Greven, Deutschlandmoluna
Verkäufer:in bei ZVAB seit 9. Juli 2020
Zustand: Neu
EUR 20,00
Artikelbeschreibung des Verkäufers
Die Position des Zentralkomitees der deutschen Katholiken#Beitraege bekannter Personen des oeffentlichen LebensWolfgang Beck, geb. 1974,Professor fuer Pastoraltheologie und Homiletik an der Phil.-Theol. Hoschschule Sankt Georgen in Frankfurt a. M., seit.
Bestandsnummer des Verkäufers 585230979
- Titel
- Aufbruch statt Rückzug
- Autor
- Daniel Bogner; Eva Maria Welskop-Deffaa; Alexander Filipovic; Unknown Author
- Verlag
- Verlag Herder
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Zustand
- New
- Einband
- Gebunden
- Sprache
- Deutsch
- ISBN-10
- 3451392585
- ISBN-13
- 9783451392580
- Abmessungen
- 2.5 x 22 x 14
- Verkäuferkataloge
- Geisteswissenschaften/Kunst/Musik
»Aufbruch statt Rückzug« – Das Positionspapier des Arbeitskreises 1 »Theologie, Pastoral, Ökumene« des Zentralkomitees der deutschen Katholiken – legt eine Bestimmung des Verhältnisses zwischen katholischer Kirche und der deutschen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts vor. Diese wird aus vielfältigen Perspektiven betrachtet, diskutiert und weitergeführt: Akteurinnen und Akteure aus dem Umfeld des ZdK und Personen des öffentlichen Lebens richten ihren Blick auf die Positionsbestimmung der katholischen Kirche in der bundesdeutschen Gesellschaft.
„Inhaltsangabe“ gehört möglicherweise zu einer anderen Auflage dieses Titels.
Über die Autorin bzw. den Autor
Regina Heyder, geb. 1966, Kirchenhistorikerin und Dozentin am Theologisch-Pastoralen Institut für berufsbegleitende Bildung der Diözesen Fulda, Limburg, Mainz und Trier, Vorsitzende der Theologischen Kommission des Deutschen Frauenbundes (KDFB) und Mitglied des Zentralkommitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK.
Dorothea Sattler, geb. 1961, Dr. theol. habil., Professorin für Ökumenische Theologie und Dogmatik sowie Direktorin des Ökumenischen Instituts der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Sprecherin des Sachbereichs 1 "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Mitglied in der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, wissenschaftliche Leiterin des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen (zusammen mit Prof. Dr. Volker Leppin), Co-Vorsitzende des Synodalforums "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche".
Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.
Agnes Wuckelt, geb. 1949, Dr. theol., Prof.in em. für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn, stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands e.V. (kfd), Mitglied des ZdK, Mitglied des Sachbereichs I „Theologie, Pastoral und Ökumene“ des ZdK, Mitglied der Synodalversammlung des Synodalen Wegs.
„Über diesen Titel“ gehört möglicherweise zu einer anderen Auflage dieses Titels.