Life as Politics: How Ordinary People Change the Middle East - Softcover

Bayat, Asef

 
9789774166303: Life as Politics: How Ordinary People Change the Middle East

Inhaltsangabe

In der populären Phantasie ist der muslimische Nahe Osten in seinen eigenen Traditionen und Geschichte eingefroren – ein Land der Moscheen und Minarette, verschleierte Frauen, despotische Regime und Wüstensand. Aber diese Annahme erkennt nicht, dass soziale und politische Veränderungen in vielen Gestalten stattfinden. In diesem aufschlussreichen Buch offenbart Asef Bayat, wie unter dem Schatten der autoritären Herrschaft, religiösen moralischen Autoritäten und wirtschaftlichen Eliten gewöhnliche Menschen durch die Praktiken des Alltags sinnvolle Veränderungen vornehmen können.

Obwohl auf der Weltbühne nicht so sichtbar wie ein Massenprotest oder eine umfassende Revolution, entdecken oder schaffen Millionen von Menschen im Nahen Osten neue soziale Räume, in denen sie ihre Behauptungen Gehör verschaffen können. Der Straßenhändler, der sein Geschäft auf dem Hauptplatz aufbaut, Hausbesetzer, die öffentliche Parks übernehmen, muslimische Jugendliche, die häufig öffentliche Treffpunkte in Blue Jeans besuchen, und Demonstranten, die auf den Straßen marschieren, arme Hausfrauen, die ihre Wäsche in den Gassen hängen, und gebildete Frauen, die Karrieren verfolgen "Männerarbeit" – all diese Leute fordern die Kontrolle und Implizität des Staates in Frage der etablierten Öffentlichkeit Ordnung durch ihre täglichen Aktivitäten. Obwohl sie in ihren Aktivitäten nicht koordiniert sind, bieten diese "Nichtbewegungen" eine politische Antwort, nicht aus Protest, sondern aus Praxis und direktem täglichen Handeln.

Dieses einzigartige Buch bietet ein Fenster in die komplexen sozialen Prozesse in einem zu oft missverstandenen Teil der Welt und bietet eine dringend benötigte Perspektive des Nahen Ostens auf globale Debatten über die Bedeutung sozialer Bewegungen und die Dynamik des sozialen Wandels.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.