Ein Theologie-Student findet in den Fünfziger-Jahren in Paris nicht nur ein reiches kulturelles Leben, sondern auch Unterstützung durch die Damen der HSP (Haute Société Protestante), welche ihm immer wieder Gelegenheit geben seine finanziellen Nöte zu überwinden. So wird in dieser Suche nach materiellen Möglichkeiten die Idee geboren, Lunch oder Dinner-Vorträge über interessante philosophische Strömungen, und darüber hinaus, einzuführen. Jeder Vortrag ist eingebettet in einem gastronomischen Dinner. Die Vorträge sind eher leicht und in kleinen Portionen dargeboten. Berühmte Philosophen aus der Geschichte der Menschheit, wenn auch nicht alle, werden präsentiert (von Pythagoras, über Simone de Beauvoir bis zur Frankfurter Schule). Neben dem Hauptanliegen versucht der Autor immer wieder auf die Frage des Lebens dem Tod gegenüber, die verschiedenen Philosophen zu Wort kommen lassen. Ebenso wird versucht, wie weit der oder die Denker Gott erkannten oder verkannten. Das bedeutet: Diese Vorträge sind nicht konzipiert für Experten, sondern für Menschen, die in einem konvivialen Rahmen sich treffen und nicht nur über Mode und das Wetter sich unterhalten wollen.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Jahrgang 1934, Studium der Theologie in Paris (licence en Théologie), Pädagogikstudium in Birmingham (Sekundarschullehrer-Patent), Paris Sorbonne (René Descartes) Doktorat in Soziologie, Paris EHSS (Doktorat in Philosophie, Gemeindepfarrer in Suresnes/Frankreich, Gemeindepfarrer in Tenniken-Zunzgen/Schweiz, jetzt pensioniert in Aesch/BL lebend.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: BuchZeichen-Versandhandel, Freiburg, Deutschland
Zustand: Gebraucht - Sehr gut. mit Widmung - Taschenbuch - Stumpf - 2018 - h4. Artikel-Nr. OT-KCKF-G9ZZ
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: moluna, Greven, Deutschland
Zustand: New. Artikel-Nr. 385943228
Anzahl: Mehr als 20 verfügbar
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschland
Taschenbuch. Zustand: Neu. Einen Philosophen zum Gourmet-Dinner | Über Kant, Sartre, Hüftgold und Fettpölsterchen | Rudolf Stumpf | Taschenbuch | 376 S. | Deutsch | 2018 | Fromm Verlag | EAN 9786202441711 | Verantwortliche Person für die EU: preigu GmbH & Co. KG, Lengericher Landstr. 19, 49078 Osnabrück, mail[at]preigu[dot]de | Anbieter: preigu. Artikel-Nr. 114401150
Anzahl: 5 verfügbar