Rechtskultur 6: Rezeption - Reception of Law - Réception du droit: Rezeption / Reception / Réception (Rechtskultur: Zeitschrift für Europäische Rechtsgeschichte) - Softcover

Sánchez Aranda, Antonio

 
9783963740336: Rechtskultur 6: Rezeption - Reception of Law - Réception du droit: Rezeption / Reception / Réception (Rechtskultur: Zeitschrift für Europäische Rechtsgeschichte)

Inhaltsangabe

1) Rechtskultur ist eine Zeitschrift mit europäischem Charakter. Das wird bereits durch die Dreisprachigkeit des Blattes deutlich. Die Zeitschrift bietet also ein Forum für eine wirklich europäisch verstandene Rechtsgeschichte genauso wie für die Vergleichende Rechtsgeschichte. Sie möchte die nationalen Wissenschaften weiter aus ihrer Beschränkung herausführen und dabei helfen, Anknüpfungspunkte für grenzüberschreitende Zusammenarbeit auszuloten. 2) Rechtskultur ist strikt themenbezogen. Jedes Heft ist einem Oberthema gewidmet und gibt auf diese Weise die Möglichkeit, verschiedene Forschungsansätze auf einem Feld kennenzulernen. Jedes Heft wird am Ende einen rapport de synthèse enthalten, den ein ausgewiesener Wissenschaftler liefern wird und der die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Beiträgen herstellt. 3) Rechtskultur ist transdisziplinär ausgerichtet; sucht also bewusst den Kontakt zu Nachbarwissenschaften, die sich mit verwandten Fragestellungen befassen oder identischen Quellenbeständen arbeiten. Jedes Themenheft enthält deshalb Beiträge von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen. Rechtskultur 6 (2017): Rezeption – Reception of Law – Réception du droit

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorinnen und Autoren

Antonio Sánchez Aranda es un professor en la Sección Departamental de Historia del Derecho, Facultad de Derecho, Universidad de Granada.

Ignacio Czeguhn ist ein Rechtswissenschaftler und Professor für Bürgerliches Recht, Deutsche und Europäische sowie Vergleichende Rechtsgeschichte an der Freien Universität Berlin.

Lukas Gschwend ist ein Schweizer Rechtswissenschaftler und ordentlicher Professor für Rechtsgeschichte, Rechtssoziologie und Strafrecht an der Universität St. Gallen sowie Titularprofessor für Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie an der Universität Zürich.

Dirk Heirbaut ist Professor am Department of Interdisciplinary Study of Law, Private Law and Business Law an der Universität Gent, Library of the Faculty of Law.

Martin Löhnig ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor für Bürgerliches Recht, deutsche und europäische Rechtsgeschichte und Kirchenrecht.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.