PyQt und PySide. GUI- und Anwendungsentwicklung mit Python und Qt

Bouda, Peter

 
9783941841505: PyQt und PySide. GUI- und Anwendungsentwicklung mit Python und Qt

Inhaltsangabe

PyQt ist eine feste Größe für die Entwicklung von GUI-Anwendungen mit Python und ermöglicht dem Python-Entwickler Zugriff auf die gesamte Qt-API. Darüber hinaus bietet PyQt Alternativen für die XML-Datenverarbeitung und -darstellung, eine ausgewachsene und einfach programmierbare Web-Kit-Komponente sowie Module für Grafik- und Audioprogrammierung unter Python. Mit PySide gibt es nach der Übernahme von Qt durch Nokia eine weitere Python-Qt-Bibliothek; sie steht unter der LGPL und erlaubt damit die freie Entwicklung kommerzieller Anwendungen. PyQt wie PySide eignen sich hervorragend für eine schnelle Implementierung plattformunabhängiger (GUI-) Anwendungen und Prototypen in Python.



Das Buch führt Sie mit zahlreichen Beispielen in die Entwicklung mit PyQt und PySide ein und erläutert die Entwicklung von GUI-Anwendungen wie auch die Besonderheiten der Qt-Programmierung mit Python. Es behandelt die zentralen Konzepte des Frameworks, wie Modelle/Views zur Darstellung von Daten und Signale/Slots zur Ablaufsteuerung in großen und kleinen Projekten. Die deklarative Programmierung mit Qt Quick und QML sowie die Integration grafischer QML-Oberflächen in Python-Anwendungen bilden einen weiteren Schwerpunkt. Auch die zentralen Komponenten des Frameworks, wie WebKit und die Module zur Grafik- und Audioausgabe, werden vorgestellt. Für die Qt-eigenen Entwicklungsanwendungen, wie den Qt Designer zum Entwurf von Oberflächen oder den Qt Linguist zur Lokalisierung von Anwendungen, beschreibt der Autor an Python angepasste Workflows.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Peter Bouda ist studierter Linguist und entwickelt seit über 15 Jahren Software. Als selbständiger Entwickler liegt sein Arbeitsschwerpunkt auf Webanwendungen (Ruby on Rails) und Anwendungen für Mobiltelefone (Qt/PyQt). Gelegentlich ist er als Dozent für Computerkurse an der LMU München tätig.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.