In diesem Band III rabbinischer Gleichnisse werden 138 Gleichnisse untersucht, die jeweils an einen Vers ab Gen 25,20 (Isaak als Nachfolger Abrahams) bis Gen 50 und von Ex 1,1 bis Ex 14,31 (Israel vor dem Schilfmeer) anknüpfen. Da der amoräische Genesismidrasch (BerR) weit älter ist als der Exodusmidrasch (ShemR) eröffnet sich in Band III die Möglichkeit, einen Teil der religiösen Literaturgeschichte der Spätantike zu rekonstruieren: In den rabbinischen Gleichnissen haben wir kurzdramatische Erzählungen vor uns, die zwischen dem 3. und 11. Jahrhundert verfasst worden sind.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Die Autoren: Clemens Thoma, geb. 1932 in Kaltbrunn SG. Dr. phil. Seit 1971 Ordinarius für Bibelwissenschaft und Judaistik und seit 1981 Leiter des Instituts für jüdisch-christliche Forschung an der Hochschule Luzern. Seit 1993 Hauptschriftleiter der Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung «Freiburger Rundbrief».
Hanspeter Ernst, geb. 1950 in Künten Aargau. Dr. theol. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für jüdisch-christliche Forschung, mitverantwortlich für das Gleichnisprojekt. Publikationen besonders über die Schekhîna.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: Antiquariat Thomas Nonnenmacher, Freiburg, Deutschland
Leinen. Zustand: Sehr gut. (Judaica et Christiana, Band 16.). 452 Seiten. Leichte Lagerspuren, ansonsten sehr gut erhalten. 3906756688 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1800. Artikel-Nr. 69908
Anzahl: 2 verfügbar
Anbieter: SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung, Westhofen, Deutschland
Zustand: Wie Neu. Zustandsbeschreibung: Mängelexemplar. Dritter Teil: Von Isaak bis zum Schilfmeer: BerR 63-100; ShemR 1-22. Einleitung, Übersetzung mit Kommentar, Texte. In diesem Band werden 137 Gleichnisse untersucht, die jeweils an einen Vers ab Gen 25,20 (Isaak als Nachfolger Abrahams) bis Gen 50 und von Ex 1,1 bis Ex 14,31 (Israel vor dem Schilfmeer) anknüpfen. Da der amoräische Genesismidrasch (BerR) weit älter ist als der Exodusmidrasch (ShemR) eröffnet sich in Band III die Möglichkeit, einen Teil der religiösen Literaturgeschichte der Spätantike zu rekonstruieren: in den rabbinischen Gleichnissen haben wir kurzdramatische Erzählungen vor uns, die zwischen dem 3. und 11. Jahrhundert verfasst worden sind. 452 Seiten, Leinen (Judaica et Christiana; Band 16/Peter Lang Verlag 1996). Statt EUR 120,95. Gewicht: 975 g - Gebunden/Gebundene Ausgabe. Artikel-Nr. 32333
Anzahl: 9 verfügbar
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer, Wahlstedt, Deutschland
Zustand: gut. 1996. Die Gleichnisse der Rabbinen. Teil 3 In deutscher Sprache. pages. Artikel-Nr. BN563417
Anzahl: 1 verfügbar