Sein Job als Universitätsassistent für Philosophie, mit Arbeitsschwerpunkt Beat Generation und die Revolte der 68er, hängt an einem seidenen Faden. Seine Frau Helene und die pubertierende Tochter nehmen kaum noch Notiz von ihm. Ohnehin sehen sie ihn oft tagelang nicht, wenn er sich mit Alkohol und Drogen in seinem „Rückzugszimmer“ einschließt. Schwierig entwickelt sich auch die Beziehung zu Paulus, einem Kollegen und seit Kindheitstagen brüderlichen Freund: Während er selbst gezwungen ist, als Taxifahrer dazu zu verdienen, wird Paulus, der aus seiner Zuneigung zu Helene kein Geheimnis macht, zu den herausragenden Vertretern des Fachs gezählt. Faust ist am wahrscheinlich wichtigsten Wendepunkt seines Lebens angelangt. Als der Freund ihm die organisatorische Verantwortung für eine Lesetour anbietet, willigt er aus wirtschaftlichem Kalkül ein. Faust und Paulus treten eine Reise an, eine tour d‘horizon in die Philosophie, deren Verlauf die Schwächen des Stärkeren und die Stärken des Schwächeren aufdecken wird. Wie kein anderer literarischer Protagonist der letzten Jahre veranschaulicht sein Gegenwarts-Faust das Elend des einsam reflektierenden Menschen, der seinen Platz in der Welt nur unter gleichzeitigem Verrat an den eigenen Werten finden kann. Dabei ist er ein mindestens so komischer wie tragischer Held, wenn er weiß, dass ihm sein Wissen um die Probleme allein nicht weiterhilft, er vielmehr zu handeln beginnen muss, noch bevor er Gewissheit erlangt, dass etwas wie Gewissheit sich vielleicht erst im Zuge dieses Handelns einstellen wird.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Manfred Rumpl, geb. 1960 in der Steiermark, studierte Philosophie und Pädagogik in Graz und Wien. 1993 erhielt er für sein Romandebüt Koordinaten der Liebe (Volk und Welt, Berlin) den aspekte-Literaturpreis des ZDF, 1997 den Deutschen Kritikerpreis. Er lebt und arbeitet in der Steiermark und in Wien.
"Ich hatte einfach keine Lust mehr, fortwährend nur ich zu sagen. Ich wollte mich endlich selbst Faust nennen. Das war mein Name: Faust. Alle andern riefen mich schon immer nur Faust, meine Spielgefährten in der Kindheit, Lehrer, meine Geschwister sogar. Exfrau und Tochter nennen mich heute noch so, wenn ich sie treffe, was, wie ich zugebe, ziemlich selten der Fall ist.
Mein Vorname spielte tatsächlich nie eine Rolle in meinem Leben, außer daß es ihn - von der Geburtsurkunde abgesehen - praktisch nicht gab, und so ziehe auch ich es vor, ihn unerwähnt zu lassen. Nenn mich also einfach Faust, falls du, abseits dieser Seiten, einmal an mich denkst. Mein langjähriger Freund Paulus hat mich immer so genannt, und so weit ich zurückdenken kann, haben auch meine Eltern stets so zu mir gesagt. Ob sie schon das Baby mit dem Familiennamen bedacht, geherzt und gerufen haben? Ich weiß es nicht mehr, und im übrigen ist es mir auch egal. Vielleicht hast du das Bedürfnis, meinem verschollenen Vornamen nachzuspüren, um mir näher zu kommen, oder auch nur, um mich endgültig einordnen zu können: dann, wenn du mich besser zu kennen glaubst.
Nachts, wenn ich oft schlaflos nur so daliege und durch die Zeit streife, vergesse ich, daß ich meinen Namen je gewußt habe - Buchstaben, auf die ich doch immerhin getauft wurde -, ja ich vergesse sogar, daß ich ich bin. Ich bin dann ein anderer, bin viele andere, bin alle und alles und niemand, und das ist gut so. Es hilft mir zu vergessen, wer und was ich einmal war. Ich kann sagen, dass mein Leben einen Aufschwung nimmt, seit ich versuche, Ordnung in die Gedanken meiner Schlaflosigkeit zu bringen. Jetzt erst sehe ich, wie zerstört ich schon war, fix und fertig, ganz nahe am Abgrund. Ich nannte mich also Faust."
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: Bookbot, Prague, Tschechien
Hardcover. Zustand: Fine. Leichte Kratzer / Abnutzungen / Druckstellen; Vergilbt / ausgeblichen. Als Universitatsassistent fur Philosophie steht sein Job auf der Kippe. Seine Frau Helene und die pubertierende Tochter beachten ihn kaum, oft ist er tagelang in seinem ,Ruckzugszimmer" mit Alkohol und Drogen beschaftigt. Auch die Beziehung zu Paulus, einem Kollegen und langjahrigen Freund, ist angespannt. Wahrend er als Taxifahrer arbeiten muss, wird Paulus, der offen fur Helene schwarmt, als herausragender Vertreter des Fachs angesehen. Faust steht am Wendepunkt seines Lebens. Als Paulus ihm die organisatorische Verantwortung fur eine Lesetour anbietet, willigt Faust aus finanziellen Grunden ein. Gemeinsam unternehmen sie eine philosophische Reise, die die Schwachen des Starkeren und die Starken des Schwacheren offenbart. Faust verkorpert das Elend des einsam reflektierenden Menschen, der seinen Platz in der Welt nur durch den Verrat an seinen eigenen Werten finden kann. Er ist ein komischer und tragischer Held, der erkennt, dass sein Wissen uber die Probleme ihm nicht weiterhilft. Er muss handeln, bevor er Gewissheit erlangt, dass diese Gewissheit moglicherweise erst durch sein Handeln entsteht. Artikel-Nr. 29fc3e8c-4eed-4dc3-8d33-40f02711c551
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Book Broker, Berlin, Deutschland
Zustand: Gut. 1.,. 308 Seiten Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Dieser Artikel weist folgende Merkmale auf: Helle/saubere Seiten in fester Bindung. Leichte Gebrauchsspuren. Schutzumschlag weist Gebrauchsspuren auf. Mit Namenseintrag. Copyright: 2006. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 599 Gebundene Ausgabe, Größe: 13.9 x 3 x 22.8 cm. Artikel-Nr. 660934444
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: moluna, Greven, Deutschland
Gebunden. Zustand: New. Sein Job als Universitaetsassistent fuer Philosophie, mit Arbeitsschwerpunkt Beat-Generation und die Revolte der 68er, haengt an einem seidenen Faden. Seine Frau Helene und die pubertierende Tochter nehmen kaum noch Notiz von ihm. Ohnehin sehen sie ihn oft tag. Artikel-Nr. 5664470
Anzahl: Mehr als 20 verfügbar
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Neuware - Sein Job als Universitätsassistent für Philosophie, mit Arbeitsschwerpunkt Beat Generation und die Revolte der 68er, hängt an einem seidenen Faden. Seine Frau Helene und die pubertierende Tochter nehmen kaum noch Notiz von ihm. Ohnehin sehen sie ihn oft tagelang nicht, wenn er sich mit Alkohol und Drogen in seinem 'Rückzugszimmer' einschließt.Schwierig entwickelt sich auch die Beziehung zu Paulus, einem Kollegen und seit Kindheitstagen brüderlichen Freund: Während er selbst gezwungen ist, als Taxifahrer dazu zu verdienen, wird Paulus, der aus seiner Zuneigung zu Helene kein Geheimnis macht, zu den herausragenden Vertretern des Fachs gezählt. Faust ist am wahrscheinlich wichtigsten Wendepunkt seines Lebens angelangt.Als der Freund ihm die organisatorische Verantwortung für eine Lesetour anbietet, willigt er aus wirtschaftlichem Kalkül ein. Faust und Paulus treten eine Reise an, eine tour d'horizon in die Philosophie, deren Verlauf die Schwächen des Stärkeren und die Stärken des Schwächeren aufdecken wird.Wie kein anderer literarischer Protagonist der letzten Jahre veranschaulicht sein Gegenwarts-Faust das Elend des einsam reflektierenden Menschen, der seinen Platz in der Welt nur unter gleichzeitigem Verrat an den eigenen Werten finden kann. Dabei ist er ein mindestens so komischer wie tragischer Held, wenn er weiß, dass ihm sein Wissen um die Probleme allein nicht weiterhilft, er vielmehr zu handeln beginnen muss, noch bevor er Gewissheit erlangt, dass etwas wie Gewissheit sich vielleicht erst im Zuge dieses Handelns einstellen wird. Artikel-Nr. 9783902373236
Anzahl: 2 verfügbar
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Fausts Fall | autorenmorgen 17 | Manfred Rumpl | Buch | autorenmorgen | Gebunden | Deutsch | 2007 | Luftschacht | EAN 9783902373236 | Verantwortliche Person für die EU: preigu GmbH & Co. KG, Lengericher Landstr. 19, 49078 Osnabrück, mail[at]preigu[dot]de | Anbieter: preigu. Artikel-Nr. 101831451
Anzahl: 1 verfügbar