Nach dem Sieg im Kalten Krieg hat die Suche nach neuen Feindbildern begonnen. Militärische Hochrüstung oder Interventionen in der "dritten Welt" können nicht mehr mit der Gefahr des Weltkommunismus gerechtfertigt werden. Mit dem zweiten Golfkrieg hat eine neue Phase der Feindbildproduktion begonnen. Der neue Feind steht wieder im Osten, diesmal im Nahen Osten: der Islam.
Feindbilder sagen oft mehr über diejenigen, die sie produzieren und benutzen, als über den tatsächlichen oder vermeintlichen Gegner. Sie stiften Identität, gerade in unsicheren Zeiten. Deshalb beginnt die Analyse des Feindbildes Islam bei der politischen Psychologie des Westens. Wie ist das Feindbild strukturiert, welche Funktionen soll es erfüllen, wie erfolgreich tut es das?
In einem zweiten Schritt werden die gesellschaftlichen, politischen und religiösen Widersprüche und Tendenzen im Nahem Osten analysiert. Auf diese Weise gelingt es den AutorInnen, sowohl das westliche Feindbild auszuleuchten als auch die Realitä
t in der Region.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Nach dem Sieg im kalten Krieg hat die Suche nach neuen Feindbildern begonnen. Militärische Hochrüstung oder Interventionen in der "dritten Welt" können nicht mehr mit der Gefahr des Weltkommunismus gerechtfertigt werden. Mit dem zweiten Golfkrieg hat eine neue Phase der Feindbildproduktion begonnen. Der neue Feind steht wieder im Osten, diesmal im Nahen Osten: der Islam.
Feindbilder sagen oft mehr über diejenigen, die sie produzieren und benutzen, als über den tatsächlichen oder vermeintlichen Gegner. Sie stiften Identität, gerade in unsicheren Zeiten. Deshalb beginnt die Analyse des Feindbildes Islam bei der politischen Psychologie des Westens. Wie ist das Feindbild strukturiert, welche Funktionen soll es erfüllen, wie erfolgreich tut es das?
In einem zweiten Schritt werden die gesellschaftlichen, politischen und religiösen Widersprüche und Tendenzen im Nahen Osten analysiert. Auf diese Weise gelingt es den AutorInnen, sowohl das westliche Feindbild auszuleuchten als auch die Realität in der Region.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: Versandantiquariat Jena, Jena, Deutschland
Softcover. Zustand: deutliche Gebrauchsspuren. mak. Bibl. TitelFeindbild Islam / Jochen Hippler ; Andrea Lueg Person(en)Hippler, Jochen (Mitwirkender) Lueg, Andrea (Mitwirkender) VerlagHamburg : Konkret-Literatur-Verl. Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 1993 Umfang/Format206 S. ; 21 cm ISBN/Einband/Preis978-3-89458-118-3 kart. 3-89458-118-2 kart. Sprache(n)Deutsch (ger) SchlagwörterWestliche Welt ; Außenpolitik ; Islam ; Feindbild ; Aufsatzsammlung Naher Osten ; Islam ; Fundamentalismus ; Aufsatzsammlung Sachgruppe(n)16 Politik ; 13 Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen In deutscher Sprache. 208 pages. 130x195 mm. Artikel-Nr. 232046
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Mephisto-Antiquariat, Willebadessen, Deutschland
21 cm, kart. 206 S., Guter Zustand. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 450. Artikel-Nr. 35313
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Book Broker, Berlin, Deutschland
Softcover. Zustand: Gut. 1. Aufl. 206 S. Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Unser Produktfoto entspricht dem hier angebotenen Artikel, dieser weist folgende Merkmale auf: Helle/saubere Seiten in fester Bindung. Mit leichten Anstreichungen/Markierungen ( Bleistift). Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 222. Artikel-Nr. 661059201
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Der Buchfreund, Wien, Österreich
Original-kartoniert. Zustand: Sehr gut. 8 Original-kartoniert de Islam, Naher Osten Vorbesstempel; 206 pp. Artikel-Nr. 8954584
Anzahl: 1 verfügbar