Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte 2009 - Hardcover

Gerlinde Schlenker; Goerd Peschken; Silke Henke; Michael Ludscheidt

 
9783867950190: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte 2009

Inhaltsangabe

Seit 1994 erscheint jährlich das "Mitteldeutsche Jahrbuch für Kultur und Geschichte". In Aufsätzen, Gedenkartikeln, Berichten und Rezensionen wir ein breites Spektrum mitteldeutscher Kultur dargeboten.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Aus dem Klappentext

Das Jahrbuch besteht aus einem Aufsatzteil, in dem Themen der mitteldeutschen Kultur- und Geistesgeschichte in ausführlicher Form behandelt werden. Im vorliegenden Band wird die Bedeutung flämischer Siedler für die Erschließung Mitteldeutschlands im Mittelalter herausgestellt. Baukunst und bildende Künste werden in Aufsätzen über das Jagdschloss Letzlingen, Andreas Schlüter, Otto Dix und Charles Crodel behandelt. Die Literatur und Literaturwissenschaft werden mit Beiträgen über Kaspar Stieler, Friedrich von Schiller, Ludwig Tieck und den Sprachhistoriker und Goetheforscher Konrad Burdach berücksichtigt; Musik und Musikpflege in Aufsätzen über Georg Friedrich Händel und die Orgeldenkmalpflege in Sachsen-Anhalt.

Erinnert wird an Persönlichkeiten und Ereignisse: den Theologen Eberhard Bethge, den Philosophen Ernst Husserl, den Historiker Hans-Joachim Schoeps, den Bibliothekar und Buchkundler Hort Kunze und die Sozialreformerin Lina Morgenstern.

An Ereignissen seien genannt: das Gesangbuch von Johann Porst, das Liederbuch der Jugendbewegung „Der Zupfgeigenhansl“ und der Baubeginn der Gartenstadt Dresden-Hellerau.

Nachrufe sind der Schriftstellerin Christa Reinig, dem Komponisten Günter Kochan und dem Germanisten Manfred Lemmer gewidmet.

Berichte informieren über zahlreiche kulturelle Aktivitäten in den neuen Ländern, Buchbesprechungen über eine Auswahl an interessanten Büchern.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.