Verwandte Artikel zu Eine Lehrerin sieht Rot: Mini-Machos, Kultur-Clash,...

Eine Lehrerin sieht Rot: Mini-Machos, Kultur-Clash, Gewalt in der Schule und das Versagen der Politik

Unzeitig, Doris

 
9783864706264: Eine Lehrerin sieht Rot: Mini-Machos, Kultur-Clash, Gewalt in der Schule und das Versagen der Politik

Inhaltsangabe

Von der Lehrerin, die die Schulmisere in Berlin öffentlich machte. Ein schonungsloser Blick in einen Schulalltag, in dem Polizeieinsätze, blutüberströmte Kinder und verängstigte Lehrkräfte normal sind, in dem Gewalt unter Schülern und aggressive Eltern den Lehrern ebenso zusetzen wie tatenlose Politiker und schweigende Vorgesetzte. Ihr Engagement und ihr Mut brachten Doris Unzeitig sogar eine Einladung zu „Stern TV“ ein, wo sie schlagartig bundesweite Berühmtheit erlangte. Denn normalerweise reden Lehrer nicht öffentlich über die Misere an Brennpunktschulen. Mal aus Angst vor der Rache der Vorgesetzten, mal aus Karrieregründen schweigen sie lieber. Doris Unzeitig erinnert daran, dass es um unsere Kinder und deren Zukunft geht. Das ist der Grund, warum sie dieses Buch geschrieben hat.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Doris Unzeitig, geboren in Österreich, war Lehrerin an einer oberösterreichischen Dorfschule und wurde dann Leiterin der Berliner Spreewald-Grundschule im Schöneberger Nordkiez. Mit ihrem Auftritt bei „Stern TV“, bei dem sie offen die Misere an den Brennpunktschulen anprangerte, erlangte sie schlagartig bundesweite Berühmtheit. Im September 2018 gab sie ihre Stelle in Berlin auf und kehrte nach Österreich zurück.

Von der hinteren Coverseite

Lehrer: ratlos Polizei: Machtlos Politik: tatenlos Permanente Beleidigungen und Drohungen, brutale Gewalt unter Schülern und gegen Lehrkräfte, aggressive und ignorante Eltern, schweigende Vorgesetzte, nutzlose Polizeieinsätze … willkommen an einer Berliner Brennpunktschule. Doris Unzeitig hat genug. Nach jahrelangen vergeblichen Kämpfen für schulische Verbesserungen schlägt die Schulleiterin der Spreewald-Grundschule Alarm. Sie geht zurück nach Österreich und macht die erlebte Schulmisere öffentlich – unter anderem in „Stern TV“, wodurch sie schlagartig berühmt wird. Ihr Buch deckt die Zustände an einer Brennpunktschule schonungslos auf und zeigt, mit welchen Herausforderungen die Lehrkräfte dort konfrontiert sind. Ein Tatsachenbericht, der aufrütteln soll, und ein starkes Plädoyer für Reformen im Bildungsbereich – damit unsere Kinder eine Zukunft haben!

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.