Verwandte Artikel zu Die Verschmutzung der Literatur: Zur historischen Semantik...

Die Verschmutzung der Literatur: Zur historischen Semantik der ästhetischen Moderne im 'langen 19. Jahrhundert' (Lettre) - Softcover

Lars Rosenbaum

 
9783837648126: Die Verschmutzung der Literatur: Zur historischen Semantik der ästhetischen Moderne im 'langen 19. Jahrhundert' (Lettre)

Inhaltsangabe

Sauber, sittlich und vorbildlich sollte sie sein, die Schöne Literatur im 19. Jahrhundert. Um 1900 galt sie jedoch als massiv von 'Schmutz und Schund' bedroht - sowohl seitens des Naturalismus und der Avantgarde, wie auch von den massenhaft verbreiteten Kolportageromanen. Lars Rosenbaum zeichnet diese Konflikte und ihre Vorgeschichte im 'langen 19. Jahrhundert' erstmals systematisch nach. Er analysiert die Semantik des Schmutzes in ästhetischen und literarischen Diskursen, in der Reinlichkeitserziehung, in Theorie und Praxis der Hygiene und in der bürgerlichen Konversationskultur. So macht sein literaturgeschichtlicher Überblick die 'Verschmutzung' der literarischen Moderne verständlich und liefert zudem eine Geschichte populistischer Debatten um 1900 auf dem Feld der Literatur.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Lars Rosenbaum (Dr. phil.), geb. 1982, hat in Bielefeld Geschichte und Germanistik studiert und in Germanistik promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Sozialgeschichte der Literatur des »langen 19. Jahrhunderts« sowie Historische Semantik.

Von der hinteren Coverseite

A historical overview of a different kind, which makes the »pollution« of literary modernity understandable and, at the same time, provides a history of populist debates around 1900 in the field of literature.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.