Verwandte Artikel zu Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements...

Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering - Hardcover

Balzert, Helmut

 
9783827417053: Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering

Inhaltsangabe

Die Softwaretechnik bildet einen Grundpfeiler der Informatik.  Jede Softwareentwicklung basiert auf Prinzipien, Methoden und Werkzeugen. Mit Basiskonzepten kann die Statik, Dynamik und Logik von Softwaresystemen beschrieben und modelliert werden. Die Anforderungen an ein neues Softwareprodukt zu ermitteln, zu spezifizieren, zu analysieren, zu validieren und daraus eine fachliche Lösung abzuleiten bzw. ein Produktmodell zu entwickeln, gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben innerhalb der Softwaretechnik. Dieser Band des dreiteiligen Lehrbuchs der Softwaretechnik vermittelt in systematischer und klassifizierender Art und Weise die Basistechniken und die Basiskonzepte der Softwareentwicklung und beschreibt die Aktivitäten, Artefakte und Methoden des Requirements Engineering. Das Buch besteht aus 4 Teilen und 27 Kapiteln.

Das Buch kann zur Vorlesungsbegleitung, zum Selbststudium und zum Nachschlagen verwendet werden.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Balzert, Inhaber des Lehrstuhls für Software-Technik an der Ruhr-Universität Bochum. Forschungsgebiete: Web Engineering, E-Learning, generierende Systeme, Software-Ergonomie. Autor und Mitautor von mehr als 40 Büchern.

Von der hinteren Coverseite

Die Softwaretechnik bildet einen Grundpfeiler der Informatik. Jede Softwareentwicklung basiert auf Prinzipien, Methoden und Werkzeugen. Mit Basiskonzepten kann die Statik, Dynamik und Logik von Softwaresystemen beschrieben und modelliert werden. Die Anforderungen an ein neues Softwareprodukt zu ermitteln, zu spezifizieren, zu analysieren, zu validieren und daraus eine fachliche Lösung abzuleiten bzw. ein Produktmodell zu entwickeln, gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben innerhalb der Softwaretechnik. Dieser Band des dreiteiligen Lehrbuchs der Softwaretechnik vermittelt in systematischer und klassifizierender Art und Weise die Basistechniken und die Basiskonzepte der Softwareentwicklung und beschreibt die Aktivitäten, Artefakte und Methoden des Requirements Engineering. Das Buch besteht aus 4 Teilen und 27 Kapiteln.

Das Buch kann zur Vorlesungsbegleitung, zum Selbststudium und zum Nachschlagen verwendet werden. Die behandelten Themen:

Die Wissenschaftsdisziplin Software­Technik

  • Was ist Software?
  • Warum ist Software so schwer zu entwickeln?
  • Was ist Softwaretechnik?

Basistechniken

  • Prinzipien
  • Methoden
  • Werkzeuge

Basiskonzepte

  • Fallstudie: SemOrg
  • Lasten­ und Pflichtenheft Beispiel eines eingebetteten Systems
  • Statik
  • Dynamik
  • Logik
  • Kombinationen von Basiskonzepten
  • Was vs. Wie oder Problem vs. Lösung

Requirements Engineering

  • Bedeutung, Probleme und Best Practices
  • Aktivitäten und Artefakte
  • Der RE­-Prozess
  • Anforderungen und Anforderungsarten
  • Anforderungen an Anforderungen
  • Anforderungsattribute
  • Natürlichsprachliche Anforderungen
  • Anforderungsschablonen
  • Anforderungen ermitteln und spezifizieren
  • Anforderungen analysieren, validieren und abnehmen
  • Schätzen des Aufwands
  • Anforderungen priorisieren
  • Anforderungen modellieren
  • Modellierte Anforderungen analysieren, verifizieren und abnehmen

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.