Verwandte Artikel zu Eis: Roman

Eis: Roman - Hardcover

Monioudis, Perikles

 
9783827002525: Eis: Roman

Inhaltsangabe

Der junge Keller, Sohn eines einflußreichen Eisunternehmers, kehrt nach einigen Jahren im Internat mit dem Bedürfnis zurück, eine Zeitlang körperlich hart zu arbeiten. Während er tagsüber in einem Trupp Eis sägt, baut er abends in seiner Scheune insgeheim die ersten Eisapparate nach.
Einer Historisierung entgehend, streift der Autor durch das 20. Jahrhundert und seine technischen Entwicklungen. Auf verschiedenen Erzählebenen führt er gekonnt durch Orte und Zeiten. Durchsetzt mit Episoden entfaltet er ein packendes erzählerisches Panoptikum, das in eine fremde Welt führt, eine Welt, die durch eine marginal erscheinende Erfindung, den Kühlschrank, ihr Ende findet.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Perikles Monioudis, 1966 in Glarus (Schweiz) geboren. Studium der Soziologie und Politologie in Zürich. Sein erster Roman, Die Verwechslung (1993), wurde mit einem Buchpreis der Stadt Zürich ausgezeichnet. Für den zweiten Roman, Das Passagierschiff (1995), erhielt er den Preis der Schweizerischen Schiller-Stiftung. 1995 Stipendiat des Berliner Senats im Literarischen Colloquium Berlin, 1996 Stipendiat des Stuttgarter Schriftstellerhauses.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.