Mehr als funfzig weltweit auf ihrem Gebiet fuhrende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prasentieren in diesem Band, der die Reihe Die Philosophie der Antike abschliesst, das uberaus facettenreiche pagane, judische und fruhchristliche philosophische Erbe der ersten Jahrhunderte nach Christus, in denen die Grundlagen nicht nur der abendlandischen und byzantinischen, sondern auch der islamischen Denktradition gelegt worden sind. Mit den detaillierten und umfassenden Darstellungen, die den neuesten Stand der philosophiegeschichtlichen Forschung reflektieren, erhebt das Werk den Anspruch, fur die Philosophie der Kaiserzeit und der Spatantike auf lange Sicht die erste Anlaufstelle fur Forschende nicht allein der Altertumswissenschaften, sondern auch der Theologie, der Philosophie, der Judaistik und der Islamwissenschaft sowie allgemein der Geisteswissenschaften zu bilden. Der Anlage des Bandes liegt die Uberzeugung zugrunde, dass mit der paganen und der judisch-christlichen Philosophie nicht etwa zwei grosse weltanschauliche Blocke gegeneinander abzugrenzen und somit isoliert zu betrachten sind, sondern dass es angemessener ist, diese in ihrem lebendigen Austausch miteinander darzustellen. Entsprechend wurde fur den Bandaufbau ein Mischprinzip gewahlt, bei dem die chronologische Folge die zentrale Rolle spielt, zudem aber auch das Lehrer-Schuler-Verhaltnis, die Schulzugehorigkeit eines Autors und - in sekundarer Weise - auch seine Religionszugehorigkeit und seine geographische Situierung berucksichtigt werden. So gelingt es, die zum Teil uberraschenden Interdependenzen zwischen Autoren und Schulen, die durchaus religionsubergreifend festzustellen sind, deutlich herausarbeiten. Die faszinierende, bis heute in unserer Kultur stark nachwirkende Epoche wird auf diese Art ausserst plastisch beschrieben und dadurch verstandlich gemacht.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Christoph Riedweg, geb. 1957. Studium der Klassischen Philologie und Musikwissenschaft in Zurich, Oxford, Leuven, Munchen. Promotion (1987) und Habilitation (1992) an der Universitat Zurich. 1993-1996 Professor fur Klassische Philologie/Grazistik in Mainz, seither in Zurich. 2005-2012 Direktor des Istituto Svizzero di Roma. Forschungsschwerpunkte: Fruhgriechische Philosophie, Rhetorik, Platonismus, judisch-hellenistische und fruhchristliche Literatur. Christoph Horn, geb. 1964. Studium der Philosophie, der Klassischen Philologie und der Theologie In Freiburg i.Br., Munchen und Paris. Promotion (1993) in Munchen und Habilitation (1999) in Tubingen. Professor fur Philosophie in Giessen (2000-2001), seither Professor fur Philosophie an der Universitat Bonn. Arbeitsschwerpunkte: Philosophie der Antike und Praktische Philosophie der Gegenwart. Dietmar Wyrwa, geb. 1943. Studium der evangelischen Theologie, der Philosophie und der Klassischen Philologie in Heidelberg, Tubingen, Gottingen und Berlin. Promotion (1982) und Habilitation (1988) an der Kirchlichen Hochschule Berlin (West). 1988-1991 ebenda Dozent fur Kirchengeschichte, 1991-2008 Professor fur Kirchengeschichte in Bochum. 2009-2013 Lehrstuhlvertretung an der HU Berlin, seit 2011 Arbeitsstellenleiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Arbeitsschwerpunkte: Platonismus und griechisches Christentum, Augustin, Athanasius-Edition.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Gratis für den Versand innerhalb von/der USA
Versandziele, Kosten & DauerAnbieter: ISD LLC, Bristol, CT, USA
hardcover. Zustand: New. Artikel-Nr. 861541
Anzahl: 3 verfügbar
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Neuware - Mehr als fünfzig weltweit auf ihrem Gebiet führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren in diesem Band, der die Reihe «Die Philosophie der Antike»abschliesst, das überaus facettenreiche pagane, jüdische und frühchristliche philosophische Erbe der ersten Jahrhunderte nach Christus, in denen die Grundlagen nicht nur der abendländischen und byzantinischen, sondern auch der islamischen Denktradition gelegt worden sind. Mit den detaillierten und umfassenden Darstellungen, die den neuesten Stand der philosophiegeschichtlichen Forschung reflektieren, erhebt das Werk den Anspruch, für die Philosophie der Kaiserzeit und der Spätantike auf lange Sicht die erste Anlaufstelle für Forschende nicht allein der Altertumswissenschaften, sondern auch der Theologie, der Philosophie, der Judaistik und der Islamwissenschaft sowie allgemein der Geisteswissenschaften zu bilden.Der Anlage des Bandes liegt die Überzeugung zugrunde, dass mit der paganen und der jüdisch-christlichen Philosophie nicht etwa zwei große weltanschauliche Blöcke gegeneinander abzugrenzen und somit isoliert zu betrachten sind, sondern dass es angemessener ist, diese in ihrem lebendigen Austausch miteinander darzustellen. Entsprechend wurde für den Bandaufbau ein Mischprinzip gewählt, bei dem die chronologische Folge die zentrale Rolle spielt, zudem aber auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis, die Schulzugehörigkeit eines Autors und - in sekundärer Weise - auch seine Religionszugehörigkeit und seine geographische Situierung berücksichtigt werden. So gelingt es, die zum Teil überraschenden Interdependenzen zwischen Autoren und Schulen, die durchaus religionsübergreifend festzustellen sind, deutlich herausarbeiten. Die faszinierende, bis heute in unserer Kultur stark nachwirkende Epoche wird auf diese Art äußerst plastisch beschrieben und dadurch verständlich gemacht. Artikel-Nr. 9783796537004
Anzahl: Mehr als 20 verfügbar
Anbieter: moluna, Greven, Deutschland
Gebunden. Zustand: New. Artikel-Nr. 160317871
Anzahl: Mehr als 20 verfügbar
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Philosophie der Kaiserzeit und der Spätantike | Die Philosophie der Antike 5/3 5/3 | Helmut Holzhey | Buch | XXV | Deutsch | 2018 | Verlag Schwabe AG | EAN 9783796537004 | Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, 49078 Osnabrück, mail[at]preigu[dot]de | Anbieter: preigu. Artikel-Nr. 111021595
Anzahl: 2 verfügbar