150 Porträtminiaturen aus der Zeit Napoleons I. stehen im Zentrum dieses Bandes. Sie erlauben eine erstaunlich unmittelbare Sicht auf Menschen, die in dieser turbulenten und von Kriegen geprägten Epoche gelebt haben. Die Werke werden ausführlich in Bild und Text vorgestellt. Aufsätze von verschiedenen Experten der Miniaturmalerei runden das Thema ab.Die 150 in diesem Band vorgestellten Bildnisminiaturen aus der Epoche Napoleons I. (zwischen 1795 und 1815) erstaunen durch ihr hohes künstlerisches Niveau und ihr handwerkliches Raffinement. Anders als im theatralisch überhöhten Porträt des Absolutismus sind hier realistisch und modern erscheinende Menschen dargestellt – eine Galerie von Frauen, Männern und Kindern aus einer politisch bewegten und von Kriegen dominierten Zeit.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Bernd Pappe ist Kunsthistoriker und Restaurator und arbeitet freiberuflich als Spezialist für europäische Miniaturmalerei.
Juliane Schmieglitz-Otten ist Historikerin und Germanistin und leitet das Residenzmuseum im Celler Schloss und betreut die Sammlung Tansey im Bomann-Museum.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: medimops, Berlin, Deutschland
Zustand: as new. Wie neu/Like new. Artikel-Nr. M03777436097-N
Anzahl: 1 verfügbar