Meisterwerke von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Josef Hoffmann und Koloman Moser veranschaulichen die Entwicklung eines modernen Selbstverständnisses in Wien um 1900. Zeitgleich revolutionierte die Wiener Literatur und Psychologie den Umgang mit Sexualität und die Ordnung der Geschlechterrollen. Neben den großformatigen Abbildungen nimmt der Band in kenntnisreichen Aufsätzen namhafter Fachleute die Stimmung dieser Umbruchszeit auf und analysieren sowohl die sich neu bildende österreichische als auch die in den jeweiligen Künsten entwickelte Identität. Darüber hinaus werden die psychologische Porträtkunst und die Musik im Wien der österreichisch-ungarischen Monarchie thematisiert. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der damaligen Mode und veranschaulicht diese anhand zahlreicher Kleidungsstücke und Accessoires.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Christian Witt-Dörring is curator of decorative arts at the Neue Galerie New York. Jill Lloyd is an art historian, curator, and the author of several books, including, most recently, The Undiscovered Expressionist: A Life of Marie-Louise Von Motesiczky.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: Verlag + Antiquariat Nikolai Löwenkamp, Wenzenbach, Deutschland
Zustand: Sehr gut. 304 Seiten / pp., mit zahlreichen Abbildungen / richly illustrated; Umschlag mit leichten Gebrauchspuren, Besitzervermerk, insgesamt sehr schön / Jacket with slight traces of use, previous owner`s name, very good condition. Sprache: Englisch Gewicht in Gramm: 1750 4°, 30 x 24 cm, Leinen mit Schutzumschlag / Cloth with Jacket. Artikel-Nr. 40264
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Aardvark Rare Books, Presteigne, HEREF, Vereinigtes Königreich
hardcover. Zustand: New. **HARDBACK**. Artikel-Nr. mon0000345144
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
Gebundene Ausgabe. Zustand: Neu. Neu Neuware, Restauflage, auf Lager - Meisterwerke von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Josef Hoffmann und Koloman Moser veranschaulichen die Entwicklung eines modernen Selbstverständnisses in Wien um 1900. Zeitgleich revolutionierte die Wiener Literatur und Psychologie den Umgang mit Sexualität und die Ordnung der Geschlechterrollen. Neben den großformatigen Abbildungen nimmt der Band in kenntnisreichen Aufsätzen namhafter Fachleute die Stimmung dieser Umbruchszeit auf und analysieren sowohl die sich neu bildende österreichische als auch die in den jeweiligen Künsten entwickelte Identität. Darüber hinaus werden die psychologische Porträtkunst und die Musik im Wien der österreichisch-ungarischen Monarchie thematisiert. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der damaligen Mode und veranschaulicht diese anhand zahlreicher Kleidungsstücke und Accessoires. Artikel-Nr. INF1000564678
Anzahl: 4 verfügbar