Deviations: Architektur Entwerfen – Ein Handbuch

 
9783764388317: Deviations: Architektur Entwerfen – Ein Handbuch

Inhaltsangabe

Ein Handbuch, das die Grundlagen des architektonischen Entwerfens nach einem neuartigen didaktischen Konzept vermittelt: Klassische Entwurfsstrategien und Gestaltungskonventionen werden hinterfragt, und die einzelnen Arbeitsschritte werden durch beispielhafte studentische Projekte veranschaulicht.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Marc M. Angélil ist Professor für Entwurf im Departement Architektur der ETH Zürich. Dirk Hebel ist leitender Assistent am Lehrstuhl Angélil und lehrt darüber hinaus an der Syracuse University in New York.

Von der hinteren Coverseite

DEVIATIONS, ein Handbuch und eine didaktische Anleitung zum architektonischen Entwerfen, verfolgt die Strategie des Trojanischen Pferdes, mit der ein bestehendes System infiltriert wird, um es von innen heraus zu transformieren. Es dokumentiert die Arbeit des ersten Jahreskurses im Fach «Architektur und Entwurf» am Departement Architektur der ETH Zürich und präsentiert die dort angewandten pädagogischen Konzepte als offenes Versuchslabor. Das Handbuch propagiert ein Loslösen von vermeintlich gewohnten und vertrauten Entwurfsansätzen zugunsten offener Taktiken – ein Plädoyer für eine neue Form architektonischer Praxis. Anstatt etablierte Ordnungen abzulehnen, werden diese übernommen, während gleichzeitig mit und gegen Konventionen gearbeitet wird. Das Aneignen alltäglicher Gewohnheiten, Standards und normierter Handlungen bildet die Grundlage des Entwerfens und bringt Konzepte und Techniken hervor, deren Augenmerk nicht mehr auf der Form, sondern auf dem performativen Potenzial von Architektur liegt. Eine grafische Navigation führt durch das Buch und erleichtert neben der Orientierung innerhalb der einzelnen Kapitel auch das Suchen von Projekten sowie das Querlesen. Analog zum Aufbau des Studiengangs gliedert sich das Buch in mehrere Teile, die sich den Themenbereichen Raum, Programm, Technologie, Kontext und Form widmen.

Marc Angélil und Dirk Hebel haben an zahlreichen Universitäten in Europa und den USA Architektur gelehrt. Während der letzten Jahre haben sie gemeinsam an einem didaktischen Konzept zur Neuausrichtung des Einführungskurses Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich gearbeitet.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Weitere beliebte Ausgaben desselben Titels

9783764389185: Deviations: Architektur Entwerfen – Ein Handbuch

Vorgestellte Ausgabe

ISBN 10:  3764389184 ISBN 13:  9783764389185
Verlag: Birkhäuser, 2008
Hardcover