Verwandte Artikel zu Der Weg in die "Digitalisierung" der Gesellschaft:...

Der Weg in die "Digitalisierung" der Gesellschaft: Was können wir aus der Geschichte der Informatik lernen - Softcover

 
9783731614616: Der Weg in die "Digitalisierung" der Gesellschaft: Was können wir aus der Geschichte der Informatik lernen

Zu dieser ISBN ist aktuell kein Angebot verfügbar.

Inhaltsangabe

Angeblich revolutioniert die missverständlich als "Digitalisierung" bezeichnete Informatisierung alle Bereiche unseres Zusammenlebens. Der Informationstechnik werden dabei oft Wunderwirkungen zugeschrieben. Das geschah auch schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als man vom kybernetischen Denken und vom Wirken der "Elektronengehirne" eine bessere Gesellschaft erwartete. Seitdem wurden solche überschwänglichen Erwartungen immer wieder geschürt und genauso oft enttäuscht. Aus diesen Enttäuschungen, aber auch aus den unbestreitbaren Erfolgen der Informationstechnik wollen die Beiträge des Buchs Lehren für die Zukunft ziehen. Gegebenes formulieren sie neu, verloren Geglaubtes bringen sie wieder zum Vorschein, aber sie legen auch dar, wo wir völlig neu denken müssen. Die Autoren, unter denen einige schon seit einem halben Jahrhundert die Entwicklung beobachtet und mitgestaltet haben, fragen, wie weit schon Gedachtes heute noch hilfreich ist, um ein klares Bild der Informatisierung der Gesellschaft und ihrer Implikationen zist. u zeichnen. Inhalt: Klaus Lenk / Jörg Pohle Einleitung Teil 1 Die Informatisierung des gesellschaftlichen Informationsgebarens Frieder Nake Informatisierte Gesellschaft, informatisierte Organisation, informatisierte Arbeit Klaus Fuchs-Kittowski Informatik im Spannungsfeld zard wischen formal em Modell und nichtformaler Welt Peter Brödner "Machines that think" – die KI-Illusion und ihre Wurzeln Rainer Fischbach Gestaltung soziotechnischer Systeme Reinhard Keil Kontextuelle Informatik Werner Rammert Informatisierte Gesellschaft und Künstliche Intelligenz gestern und heute – Von der Forschungsnische zum ubiquitären Innovationsfeld Teil 2 Organisations- und Wirtschaftsinformatik Klaus Lenk Informationstechnik und Organization Ernst Lukas Niklas Luhmann als Pionier der Informatik Ulrich Frank Die (Wirtschafts-)Informatik in Zeiten der digital.com en Transformación.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

(Keine Angebote verfügbar)

Buch Finden:



Kaufgesuch aufgeben

Sie kennen Autor und Titel des Buches und finden es trotzdem nicht auf ZVAB? Dann geben Sie einen Suchauftrag auf und wir informieren Sie automatisch, sobald das Buch verfügbar ist!

Kaufgesuch aufgeben