Die vorliegende Festschrift zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz zeigt insbesondere über Kurzberichte der Doktorkinder die Nachwirkung von Günter Hotz’ Schaffen auf. Sie gibt damit auch einen schönen Überblick über die Informatik in Deutschland.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Dr. Jan Messerschmidt, Jg. 1954, war nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Hotz viele Jahre als geschäftsführender Gesellschafter der DIaLOGIKa GmbH tätig. Seit der 2018 erfolgten Übergabe der Geschäftsleitung der DIaLOGIKa in jüngere Hände engagiert er sich im Rahmen der eigens zu diesem Zweck neu gegründeten LibroDuct GmbH & Co. KG für Projekte aus dem Bereich der Elektromobilität im öffentlichen Verkehr.
Prof. Dr. Paul Molitor, Jg. 1959, war von 1982 bis 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Hotz im Sonderforschungsbereich 124 „VLSI-Entwurfsmethoden und Parallelität“ tätig. In 1993 wurde er auf eine Professur für Schaltungstechnik an die HU Berlin (1993) berufen. Seit 1994 ist er Professor für Technische Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Unter anderem war er von 1995 bis 2015 Vorsitzender der Hochschul-DV-Kommission des Landes Sachsen-Anhalt, von 2003 bis 2019 Hauptherausgeber der Zeitschrift it – Information Technology des Oldenbourg Verlages, jetzt de Gruyter, und von 2012 bis 2019 Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Beirates der GISA GmbH Halle.
Prof. Dr. Jürgen Steimle ist seit 2016 Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes. Derzeit ist er auch Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik. Er hat an den Universitäten Freiburg und Lyon studiert und unter der Betreuung von Prof. Dr. Max Mühlhäuser an der TU Darmstadt promoviert. Seine Dissertation wurde mit dem Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet. Vor seiner Berufung an die Universität des Saarlandes war Jürgen Steimle als Visiting Assistant Professor am Massachusetts Institute of Technology und als Senior Researcher am Max-Planck-Institut für Informatik tätig.
Die vorliegende Festschrift zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz zeigt insbesondere über Kurzberichte der Doktorkinder die Nachwirkung von Günter Hotz’ Schaffen auf. Sie gibt damit auch einen schönen Überblick über die Informatik in Deutschland sowie einen Überblick über das Wirken und das Lebenswerk des Jubilars. Neben den vielen Ehrungen, die Günter Hotz im Laufe seines Lebens erhielt, soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass er wesentlichen Anteil an der Etablierung der Informatik als eigenständige Wissenschaft zwischen Mathematik und Elektrotechnik hatte, dass er Gründungsvorsitzender der Gesellschaft für Informatik e. V. war, dass er die Saarbrücker Informatik aufgebaut hat und diese heute nicht das wäre, was sie ist, nämlich eine der international anerkanntesten Informatiken.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Gratis für den Versand innerhalb von/der Deutschland
Versandziele, Kosten & DauerAnbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
Taschenbuch. Zustand: Neu. Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Die vorliegende Festschriftzum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz zeigt insbesondere über Kurzberichte der Doktorkinder die Nachwirkung von Günter Hotz' Schaffen auf. Sie gibt damit auch einen schönen Überblick über die Informatik in Deutschland. Artikel-Nr. 9783658378219
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: moluna, Greven, Deutschland
Zustand: New. Artikel-Nr. 584144987
Anzahl: Mehr als 20 verfügbar