Verwandte Artikel zu Personenzüge im Modell. Die Modellbahn-Werkstatt.

Personenzüge im Modell. Die Modellbahn-Werkstatt. - Hardcover

Reinmuth, Ralf

 
9783613712256: Personenzüge im Modell. Die Modellbahn-Werkstatt.

Inhaltsangabe

Wenn die Modellbahnanlage fertig ist, stellt sich häufig die Frage, welche Züge auf ihren Gleisen rollen sollen. Wie sieht überhaupt ein vorbildgerechter Betrieb aus? Dieser Band der erfolgreichen Reihe "Die Modellbahn-Werkstatt" erläutert in Theorie und Praxis den Einsatz von vorbildgetreuen Personenzügen im Modell. Der Modellbahner erfährt in diesem Buch nicht nur alles Wichtige über das Vorbild bis hin zum Rangieren und zur Fahrplangestaltung, sondern auch, wie er dieses Wissen ins Modell umsetzt. Eine ausführliche Einleitung vermittelt zudem das Grundwissen über die Einleitung der verschiedenen (Zeit-)Epochen, die Anschriften, Gattungen sowie die unterschiedlichen Zugarten. Danach folgt die eigentliche Arbeit: Schritt für Schritt entstehen nach Vorbild-Fotografien Züge im Modell. Das beginnt bei der Wagenreihung und geht über die Lackierung, den Anbau von Zurüstteilen bis hin zur Fahrzeug-Alterung und der Gestaltung des Innenraums. Alle Arbeitsschritte und Techniken werden ausführlich in Text und Bild erläutert. Am Schluss des Buches gibt ein eigenes Kapitel zahlreiche Anregungen, welche Züge sich besonders für den Betrieb auf der Modellbahnanlage eignen. Eine Liste der dafür notwendigen Fahrzeuge und ihrer Hersteller ergänzt die Vorschläge. Inhaltsverzeichnis: Vorwort 1. Zugbildung: Theorie - Regeln - Praxis 2. Zeitreise 3. Rangierspiele 4. Fahrplanspiele 5. Beschauliche Nebenbahn - ein PmG in der Epoche II 6. F-Züge - der Schnellverkehr der jungen DB 7. Touropa - Urlaubszüge für das Wirtschaftswunder 8. Ein preußischer Personenzug am Beginn des Computerzeitalters 9. Ein Umbau in der DDR 10. Umbauwagen und BR 03 11. Eine Schnellzuglok und vier IC-Wagen 12. Als der Interregio noch die Fläche erschloss 13. Regionalexpress - der Eilzug der DB AG 14. V 100 und Bghw-Wagen - ein Personenzug der Deutschen Reichsbahn 15. Vielfalt als Programm - die Möglichkeiten des Vorbilds 16. Quellenverzeichnis 17. Register

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Ralf Reinmuth beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Modelleisenbahnbau. Er verfasste zahlreiche Artikel in der Fachpresse. Zusammen mit Gerald Wirag veröffentlichte er die erfolgreichen »Modellbahn-Basteleien«, die in zwei Bänden erschienen.

Aus dem Klappentext

Wenn die Modellbahnanlage fertig ist, stellt sich häufig die Frage, welche Züge auf ihren Gleisen rollen sollen. Wie sieht überhaupt ein vorbildgerechter Betrieb aus? Dieser Band der erfolgreichen Reihe "Die Modellbahn-Werkstatt" erläutert in Theorie und Praxis den Einsatz von vorbildgetreuen Personenzügen im Modell.

Der Modellbahner erfährt in diesem Buch nicht nur alles Wichtige über das Vorbild bis hin zum Rangieren und zur Fahrplangestaltung, sondern auch, wie er dieses Wissen ins Modell umsetzt. Eine ausführliche Einleitung vermittelt zudem das Grundwissen über die Einleitung der verschiedenen (Zeit-)Epochen, die Anschriften, Gattungen sowie die unterschiedlichen Zugarten. Danach folgt die eigentliche Arbeit: Schritt für Schritt entstehen nach Vorbild-Fotografien Züge im Modell. Das beginnt bei der Wagenreihung und geht über die Lackierung, den Anbau von Zurüstteilen bis hin zur Fahrzeug-Alterung und der Gestaltung des Innenraums. Alle Arbeitsschritte und Techniken werden ausführlich in Text und Bild erläutert. Am Schluss des Buches gibt ein eigenes Kapitel zahlreiche Anregungen, welche Züge sich besonders für den Betrieb auf der Modellbahnanlage eignen. Eine Liste der dafür notwendigen Fahrzeuge und ihrer Hersteller ergänzt die Vorschläge.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.