Flug ohne Motor: Ein Lehrbuch für den Segelflieger - Softcover

Kassera, Winfried

 
9783613012561: Flug ohne Motor: Ein Lehrbuch für den Segelflieger

Inhaltsangabe

10. völlig neubearb. Aufl. 1988 308 S. Gebundene Ausgabe Motorbuch,,

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Auszug. © Genehmigter Nachdruck. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweise zu diesem Lehrbuch

Dies ist die 13. Auflage von "Flug ohne Motor". Änderungen bzw. Neuerungen gibt es wieder bei den Themen Luftrecht und Flugsicherung.

Geblieben ist der bewährte methodische Aufbau, der dem Flugschüler den Einstieg in die immer umfangreicher werdenden Stoffgebiete erleichtert und dem Fluglehrer einen Leitfaden für den Unterricht bietet.

Wer Segelflug ernsthaft betreiben will, sollte sich aber nicht nur an den Prüfungsfragen orientieren, sondern versuchen, sich einen Überblick über die Gebiete Technik, Luftrecht, Wetter, Navigation und Flugpraxis zu verschaffen und die erworbenen Kenntnisse dann Zug um Zug vertiefen. Dazu soll dieses Buch Anleitung sein. Wer sich um ein Verstehen der Zusammenhänge bemüht, braucht dann auch keine Angst vor Prüfungen zu haben und muß sich nicht wundern, wenn die Praxis mit der Theorie scheinbar nicht übereinstimmt.

Die Gestaltung dieser Auflage hat sich bewährt: Neben der Unterlegung prüfungswichtiger Abschnitte sind die Fachausdrücke und Stichwörter durch Fettdruck eigens hervorgehoben, so daß sich mit Hilfe des Stichwortverzeichnisses nicht nur ein hervorragendes Nachschlagewerk ergibt, sondern auch eine weitere Lern- und Lesehilfe. Außerdem enthalten die inneren Einbandseiten Ausschnitte aus den neuesten Luftfahrtkarten, so daß mit diesem Buch das Unterrichtsmaterial für den Segelflieger kompakt und komplett ist.

Besonderer Augenmerk wurde auf die durchgehende Verwendung der internationalen Einheiten gelegt, die - wann immer sinnvoll - in wissenschaftlicher Schreibweise notiert wurden. Beispielsweise steht ms -1 für Meter pro Sekunde, kmh -1 für Kilometer pro Stunde, kgm -2 für Kilogramm pro Quadratmeter usw. Besten Dank wie immer an meine Leser und Fluglehrerkollegen, die mir Hinweise und Tips für die Verbesserung dieses Buches zukommen ließen.

Inzwischen gibt es Parallel zu diesem Lehrbuch ein Computerprogramm für den PC (nur VGA-Grafik, Festplatte und 3,5" -Laufwerk notwendig) mit dem man sich optimal auf die Prüfung zum Luftfahrerschein vorbereiten kann. Es umfaßt nicht nur den kompletten Fragenkatalog, sondern bietet auf Tastendruck ein komplexes Informationssystem mit Hilfetexten und Grafiken. Dieses Disk-Lernsystem für den PPL C ist zum Preis von 149,00 DM zu beziehen bei Winfried Kassera, Erlenweg 26, 89250 Senden, beim Motorbuchverlag Stuttgart oder bei der Luftfahrtfirma Flyaway Weye.

Winfried Kassera

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Weitere beliebte Ausgaben desselben Titels