Trotz verfassungsrechtlicher Absicherung ihrer Autonomie geraten Religion, Kunst und Wissenschaft gegenwärtig verstärkt in Abhängigkeiten, die die Neutralität staatlicher Politik in diesen Bereichen fraglich werden lässt.
Die für Forschung und Kunstschaffen heute unverzichtbare öffentliche Förderung setzt beide Bereiche verzerrenden Anforderungen an Verwertbarkeit durch das politische, gesellschaftliche und ökonomische Umfeld aus. Der Stellenwert von Religionen in staatlicher Gesellschafts- und Kulturpolitik lässt gar die Frage aufkommen, inwieweit die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates überhaupt realisierbar ist. Der vorliegende Band bietet Auseinandersetzungen mit den vielschichtigen damit aufgeworfenen Problemen aus theologischer, philosophischer, sozial- und rechtswissenschaftlicher Perspektive.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Stefan Hammer ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Philosophie, vergleichender Konstitutionalismus und Menschenrechte in interkultureller Perspektive.
Andreas Kowatsch ist Professor für Kirchenrecht und Religionsrecht an der Universität Wien. Zu seinen Forschungsgebieten gehört das Religionsrecht als Querschnittsbereich der rechtlichen Normierung religiöser Fragen.
Astrid Mattes forscht und lehrt als Politik- und Religionswissenschaftlerin am interdisziplinären Forschungszentrum „Religion and Transformation in Contemporary Society“ der Universität Wien.
Jakob Deibl ist Assoziierter Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und wissenschaftlicher Manager des Forschungszentrums „Religion and Transformation in Contemporary Society“ der Universität Wien.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: ISD LLC, Bristol, CT, USA
hardcover. Zustand: New. 1st. Artikel-Nr. 1919181
Anbieter: PBShop.store US, Wood Dale, IL, USA
HRD. Zustand: New. New Book. Shipped from UK. Established seller since 2000. Artikel-Nr. DB-9783506797964
Anbieter: PBShop.store UK, Fairford, GLOS, Vereinigtes Königreich
HRD. Zustand: New. New Book. Shipped from UK. Established seller since 2000. Artikel-Nr. DB-9783506797964
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Studibuch, Stuttgart, Deutschland
hardcover. Zustand: Wie neu. 227 Seiten; 9783506797964.1 Gewicht in Gramm: 1. Artikel-Nr. 1120916
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Revaluation Books, Exeter, Vereinigtes Königreich
Hardcover. Zustand: Brand New. German language. 6.10x0.79x9.25 inches. In Stock. Artikel-Nr. __3506797964
Anzahl: 1 verfügbar
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Buchpark, Trebbin, Deutschland
Zustand: Sehr gut. Zustand: Sehr gut | Produktart: Bücher | Trotz verfassungsrechtlicher Absicherung ihrer Autonomie geraten Religion, Kunst und Wissenschaft gegenwärtig verstärkt in Abhängigkeiten, die die Neutralität staatlicher Politik in diesen Bereichen fraglich werden lässt. Die für Forschung und Kunstschaffen heute unverzichtbare öffentliche Förderung setzt beide Bereiche verzerrenden Anforderungen an Verwertbarkeit durch das politische, gesellschaftliche und ökonomische Umfeld aus. Der Stellenwert von Religionen in staatlicher Gesellschafts- und Kulturpolitik lässt gar die Frage aufkommen, inwieweit die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates überhaupt realisierbar ist. Der vorliegende Band bietet Auseinandersetzungen mit den vielschichtigen damit aufgeworfenen Problemen aus theologischer, philosophischer, sozial- und rechtswissenschaftlicher Perspektive. Artikel-Nr. 43231121/12
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: buchversandmimpf2000, Emtmannsberg, BAYE, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Neuware -Trotz verfassungsrechtlicher Absicherung ihrer Autonomie geraten Religion, Kunst und Wissenschaft gegenwärtig verstärkt in Abhängigkeiten, die die Neutralität staatlicher Politik in diesen Bereichen fraglich werden lässt.Die für Forschung und Kunstschaffen heute unverzichtbare öffentliche Förderung setzt beide Bereiche verzerrenden Anforderungen an Verwertbarkeit durch das politische, gesellschaftliche und ökonomische Umfeld aus. Der Stellenwert von Religionen in staatlicher Gesellschafts- und Kulturpolitik lässt gar die Frage aufkommen, inwieweit die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates überhaupt realisierbar ist. Der vorliegende Band bietet Auseinandersetzungen mit den vielschichtigen damit aufgeworfenen Problemen aus theologischer, philosophischer, sozial- und rechtswissenschaftlicher Perspektive.Brill I Schoeningh, Wollmarktstraße 115, 33098 Paderborn 207 pp. Deutsch. Artikel-Nr. 9783506797964
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Neuware - Trotz verfassungsrechtlicher Absicherung ihrer Autonomie geraten Religion, Kunst und Wissenschaft gegenwärtig verstärkt in Abhängigkeiten, die die Neutralität staatlicher Politik in diesen Bereichen fraglich werden lässt.Die für Forschung und Kunstschaffen heute unverzichtbare öffentliche Förderung setzt beide Bereiche verzerrenden Anforderungen an Verwertbarkeit durch das politische, gesellschaftliche und ökonomische Umfeld aus. Der Stellenwert von Religionen in staatlicher Gesellschafts- und Kulturpolitik lässt gar die Frage aufkommen, inwieweit die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates überhaupt realisierbar ist. Der vorliegende Band bietet Auseinandersetzungen mit den vielschichtigen damit aufgeworfenen Problemen aus theologischer, philosophischer, sozial- und rechtswissenschaftlicher Perspektive. Artikel-Nr. 9783506797964
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschland
Buch. Zustand: Neu. Neutraler Staat? | Interdisziplinäre Perspektiven auf die Autonomie von Religion, Kunst und Wissenschaft | Stefan Hammer (u. a.) | Buch | XX | Deutsch | 2025 | Brill Schöningh | EAN 9783506797964 | Verantwortliche Person für die EU: Brill Deutschland GmbH, Wollmarktstr. 115, 33098 Paderborn, productsafety[at]degruyterbrill[dot]com | Anbieter: preigu. Artikel-Nr. 134122236
Anzahl: 1 verfügbar