Verwandte Artikel zu Girls on the Rise: | The New York Times Bestseller...

Girls on the Rise: | The New York Times Bestseller | Deutsche Ausgabe - Hardcover

Gorman, Amanda

 
9783455020229: Girls on the Rise: | The New York Times Bestseller | Deutsche Ausgabe

Inhaltsangabe

WER SIND WIR? 

Mädchen im Aufwind, das sind wir.

Heute stehen wir im Licht,

Zeigen der Welt unser wahres Gesicht.

Wir ebnen den Weg, schlagen Wellen,

Heute sind WIR es, die Fragen stellen.


***


Revolution. Freiheit. Respekt.


Wir sind Mädchen, wie niemals zuvor

sprechen wir, was wir denken, laut aus.

Denn wenn unser Schweigen gebrochen ist,

brüllen wir wie Löwinnen in die Welt hinaus.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorinnen und Autoren

Amanda Gorman ist eine US-amerikanische Lyrikerin und Aktivistin. Sie wurde 1998 in Los Angeles geboren und setzt sich für soziale Gerechtigkeit, Gendergleichheit und gegen Rassismus und Unterdrückung ein. 2017 wurde sie zur ersten National Youth Poet Laureate der USA ernannt. Am 20. Januar 2021 trug sie bei der Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph R. Biden, als jüngste Inaugurationsdichterin in der Geschichte ihres Landes ihr Gedicht The Hill we climb - Den Hügel hinauf vor und wurde damit weltberühmt.

Bei Hoffmann und Campe erschienen von ihr die Kinderbücher Change Sings und Irgendetwas, irgendwann, sowie  ihre Gedichtbände The Hill we climb and Other Poems - Den Hügel hinauf und Was wir mit uns tragen - Call Us What We Carry.

Mehr unter: theamandagorman.com



Für Isabel Abedi sind Geschichten seit ihrer Kindheit lebensbegleitend, mittlerweile ist sie bekannt für viele eigene Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Die deutsch-iranische Autorin lebte ein Zeit in Los Angeles und wohnt jetzt mit ihrer Lebensgefährtin in Hamburg. Sie liebt das Übersetzen, engagiert sich für Kinder- und Menschenrechte und in interkulturellen Schreibprojekten.





Loveis Wise ist Künstler, Designer, Creative Director und Illustrator. Loveis’ Werke wurden von The New YorkerTIME und The New York Times gefeatured. Illustriert hat Loveis zahlreiche Kinderbücher, darunter The People Remember von Ibi Zoboi, das mit dem Coretta Scott King Award ausgezeichnet wurde. Loveis Wise lebt in Los Angeles.  




Regina Feldmann (geb. 1985) lebt nach Stationen in Irland, Malta, New York und Portugal wieder in Berlin. Dort schreibt und übersetzt sie Kinderbücher, die sie am liebsten ihren härtesten Kritikern und zugleich größten Fans vorliest: ihren drei Kindern. Darüber hinaus engagiert sie sich in verschiedenen Projekten für Vielfalt und Vielstimmigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.