Verwandte Artikel zu Small Talk Trainer (Taschenguide)

Small Talk Trainer (Taschenguide) - Softcover

Lermer, Stephan

 
9783448062304: Small Talk Trainer (Taschenguide)

Über die Autorin bzw. den Autor

Dr. Stephan Lermer, renommierter Kommunikationspsychologe und bekannt durch zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk und TV-Sendungen, ist zusätzlich als Manager-Coach und -Trainer mit Schwerpunkt Schlüsselkompetenzen tätig.

Aus dem Klappentext

Mit über 50 Übungen und Lösungen im "Small Talk Trainer" lernen Sie:

> Hemmungen zu überwinden und den passenden Gesprächseinstieg zu finden, > das richtige Thema im richtigen Moment aufzugreifen und > das Gespräch souverän zu führen.

Die CD-ROM bietet Ihnen:

> Audio-Tests mit über 100 Gesprächssituationen, Fragen und Bemerkungen, > mit denen Sie Ihre Small-Talk-Fähigkeiten realitätsnah trainieren können.

Auszug. © Genehmigter Nachdruck. Alle Rechte vorbehalten.

Aus dem Kapitel "Aufhänger und Eisbrecher nutzen",
S.25-26

GESPRÄCHSSTART MIT ICEBREAKER-FLOSKELN
Als Starter benutzen routinierte Smalltalker häufig Icebreaker-Floskeln : einfache Äußerungen von so allgemeinem Charakter, dass man sich über den
Inhalt nicht auseinanderzusetzen braucht. Themati-siert wird etwas Offensichtliches. Überlegen Sie sich eine oder mehrere solcher Bemerkungen, die Sie in folgenden Situationen fallen lassen könnten.

> Im Supermarkt, eine lange Schlange vor der Kasse.
> Ein Kongress. Neben Sie setzt sich ein junger Mann.
> Opernpause, alles drängt sich vor die Erfrischungsbar.
> Im Zugabteil; Sie haben einen Mitreisenden mit dem gleichen Ziel wie Sie.
> Eine Marketingveranstaltung Ihrer Firma in einem Hotel. Sie sind zu früh da und warten im Gang vor dem noch geschlossenen Raum. Ein Unbekannter naht.

LÖSUNGSTippS
Es bieten sich häufig Bemerkungen zum Wetter, zur Räumlichkeit oder den besonderen Umständen der Situation an.
Besonders in Gruppen müssen Sie niemanden direkt ansprechen. Sie werfen einfach eine Bemerkung in die Runde, die quasi in der Luft liegt oder von der Sie annehmen, dass sie auf Zustimmung trifft. Ent-scheidend ist außerdem: Die Äußerung kann für sich stehen bleiben, ein anderer kann den Gedanken aber auch aufgreifen und weiterspinnen.

LÖSUNG
> Supermarkt: Die Schlange ist heute aber beson-ders lang.
> Kongress: Der Saal ist schon fast voll kein Wunder, der Kongress soll dieses Jahr ja besonders stark besucht sein.
> Opernpause: Jetzt haben wohl alle Durst und das schon nach dem ersten Akt Oder: Jetzt tut eine kleine Erfrischung richtig gut.
> Im Zug sitzen alle im selben Boot, daher sind Ver-spätungen z. B. ein idealer Gesprächseinstieg: Jetzt sind wir zwanzig Minuten später aus Stuttgart losgefahren. Ich bin gespannt, ob wir das bis Köln wieder aufholen.
> Hotel: Ich glaube, wir sind etwas zu früh dran

PRAXISTippS
> Mit Icebreaker-Floskeln können Sie schnell Kontakt zu einer anderen Person herstellen, ohne sie jedoch zu einem Gespräch zu nötigen. Das Gespräch kann jederzeit abgebrochen werden, sich aber auch fortsetzen oder vertiefen.
> Besonders in Gruppen bietet sich ein Kommentar an, der niemanden direkt anspricht. Irgendjemand wird darauf einsteigen wenn nicht, haben Sie keinen Gesichtsverlust zu befürchten.
> Wenn Sie mehr riskieren wollen, gehen Sie über die Konstatierung des Offensichtlichen hinaus und bringen eine persönliche Bewertung ein.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.