Motivation - Instrumente zur Führung und Verführung - Softcover

 
9783448045260: Motivation - Instrumente zur Führung und Verführung

Inhaltsangabe

Motivation - Instrumente zur Führung und Verführung [Jan 01, 2001] Niermeyer, Rainer Bewertung Schwerer Stoff, aber sehr hilfreich. Man muss zwischendurch pausieren und verarbeiten, aber genau diese Verarbeitung macht Spaß und einem das Berufsleben leichter.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Rainer Miermeyer, Diplom-Psychologe, ist Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH. Schwerpunkte seienr Beratungsaufgaben bilden Strategische Human Resource Projekte, Executive Coachings und Enticklungsmaßnahmen für Erfolgsteams.

Aus dem Klappentext

Die Grenzen zwischen Motivation und Manipulation sind eng. Der Leser bzw. die Führungskraft soll erkennen, wo Motivation endet und Manipulation beginnt. Ziel des Buches ist es, eigene Fähigkeiten und die der Mitarbeiter zu nutzen, Veränderungen anzugehen und gesteckte Ziele zu erreichen.

1. Allgemein gesprochen sollte es sehr konkret sein und die Frage beantworten, wie die Führungskraft was durchsetzen kann. 2. Dazu wäre zu klären, welche Ziele erreicht werden sollen. Neben kurzfristigen sehen wir auch die langfristig angelegten Ziele. Diese könnten die vom Unternehmen abgeleiteten Ziele sein, die eine Unternehmenskultur aufbauen und so erst eine sinnstiftende Arbeit ermöglichen. 3. Was motiviert den Leser, also die Führungskraft? Das erfordert sicherlich eine Reflexion des Lesers (Analyse des Selbst). 4. Was motiviert die Mitarbeiter? Auch hier ist eine Reflexion notwendig, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche. (Analyse des Umfeldes) 5. Schön wäre es, wenn Sie einen Katalog darüber erstellen könnten, wo was funktioniert, wo die Grenzen sind. Sehr gut könnten hier konkrete Erfahrungen von Ihnen/Kienbaum beschrieben werden

Motivation als Basis für Ihren Erfolg / Zufriedenheit steigern / Sich selbst und andere motivieren Was ist Motivation und wie funktioniert sie? Wie können Sie sich selbst motivieren? Wie können Sie die Motivation bei Ihren Mitarbeitern verstärken? Wie können Sie Ihre Ziele erreichen? Zahlreiche Übungen und Tipps sollen Sie dabei unterstützen, Ihr persönliches Lebenskonzept zu realisieren können. Die Grenzen zwischen Motivation und Mkann man sie verstärken? Was sind Ihre eigenen Ziele, Wo liegen die Grenzen zur Manipulation? Diese und viele andere Fragen beantwortet Ihnen dieses Buch. Motivation begegnet uns auf vielerlei Weise: als Leistungsbereitschaft, Engagement, Selbstverantwortung, Commitment. Aus welchem Grund auch immer sie sich entschlossen haben, dieses Buch zu lesen: An einigen Stellen mögen sie begonnen haben, nachzudenken. Über ihre eigenen Ziele, über Führung, über ihr Unternehmen. Der erste Schritt zur Veränderung liegt immer bei denen, die die Veränderung wünschen. Auch wenn andere Menschen sich ebenso für manche Dinge verantwortlich fühlen sollten Sie selbst sind es am meisten für die Dinge, die sie selbst betreffen. Veränderungen lediglich zu erwarten heißt, Sie zu blockieren. Sie zu wollen heißt, etwas dafür zu tun.

Inhalt > Die Grenzen zwischen Motivation und Manipulation sind eng gesteckt. Ziel des Buches ist zu erkennen, wo diese Grenzen liegen. > Der Autor zeigt sehr konkret auf, wie man eigene Fähigkeiten und die der Mitarbeiter zu nutzen kann, wie Veränderungen anzugehen und gesteckte Ziele zu erreichen sind. > Erfolgreiche Motivation ist die Basis für Geschäftserfolg und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Das gilt auch für den eigenen Erfolg und die eigene Zufriedenheit. Dieses Buch zeigt, wie emotionale und motivationale Prozesse zusammenspielen und wie man sie optimal einsetzen und beeinflussen kann. > Auch, wie die Motivation in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, wird aufgezeigt.

Rainer Niermeyer, Diplom-Psychologe, ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der Kienbaum Management Consultants GmbH. Die Schwerpunkte seiner Aufgaben liegen im Bereich des strategischen Personalmanagements, der und der karriereorientierten Weiterentwicklung von Fachleuten und Führungskräften..

Auszug. © Genehmigter Nachdruck. Alle Rechte vorbehalten.

Was treibt den Menschen an? Mit Sicherheit beschäftigt kaum eine andere Frage die Menschen häufiger und intensiver. Und je nach Blickwinkel scheinen die Antworten klar: Für die Welt der Wirtschaft sind es Geld und Macht, für die der Religion Liebe und Anerkennung, und der dogmatische Psychoanalytiker kennt nur die Sexualität als letztes Prinzip menschlichen Handelns.

Aus welchem Grunde bewegt diese Frage so sehr und polarisiert gleichzeitig?

Ihre Beantwortung verhieße eine Prognostizierbarkeit menschlichen Verhaltens und dadurch Sicherheit für das soziale Umfeld. Denn man könnte ja vorhersagen, was der andere tun wird. Vor dem Hintergrund der Kenntnis seiner Bedürfnisstruktur erhalten wir die Möglichkeit
das eigene Verhalten bewusst daraufhin ausrichten.

Das vorliegende Buch orientiert sich weniger an fatalistischen Modellen, die ein schicksalhaftes Ausgeliefertsein des Menschen an höhere Kräfte propagieren, oder an Freudschen Theorien, gemäß derer irrationale Triebe die Menschen auf subtile Weise steuern. Ebenso wenig will es den sozialdeterministischen Auffassungen eines Karl Marx, der den Menschen schwerpunktmäßig als Produkt der Gesellschaft betrachtet, folgen. Auch wenn diese Sichtweisen interessant erscheinen und an mancher Stelle durchaus berechtigt sind: Aus utilitaristischer Sicht macht es wenig Sinn, den Fokus auf Aspekte zu lenken, die sich der direkten Beeinflussbarkeit
durch den Menschen entziehen. Also orientieren wir uns
eher an rationalistischen Denkmustern, die dem Menschen die Fähigkeit zu einer vernunftorientierten Gestaltung seines Lebens zugestehen. Aus der daraus resultierenden Eigenverantwortlichkeit entstehen Chancen und Freiräume für die eigene Lebensgestaltung die Risiken des Scheiterns sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Menschen motivieren zu wollen ist in den Augen polarisierender Autoren Augenwischerei. Hier gehe es um nichts als um Manipulation, 8 Vorwort um eigene, meist zweifelhafte Ziele zu erreichen. Nun lassen sich kernige Aussagen wie diese gut vermarkten sie vernachlässigen jedoch zwei hochrelevante Aspekte.

Jede Form menschlicher Kommunikation ist gleichzeitig eine Form der Manipulation. Und in Erweiterung der Feststellung Paul Watzlawicks, man könne nicht nicht kommunizieren , lässt sich durchaus feststellen: Man kann nicht nicht manipulieren. Mit dem morgendlichen Besuch des Bäckers der uns, von unserem unlauteren Anliegen gesteuert, fünf Brötchen überreicht, beginnt der tägliche Manipulationsmarathon. Und erreicht einen letzten Höhepunkt am Abend, wenn der Taxifahrer uns tatsächlich zu einem Hotel fährt, welches er aus freien Stücken niemals angesteuert hätte. Und das Fatale ist: Auch wir werden manipuliert, indem wir uns auf beide Handlungen hin zur Herausgabe von Geld genötigt sehen. Ethisch verwerflicher Demagogie ist eine klare Absage zu erteilen. Aber ebenso fragwürdig sind Konzepte, die soweit gehen, Vorgesetzte bei ihren Bestrebungen, Mitarbeiter zu bestimmten Handlungen zu bewegen, generell zu misskreditieren. Einerseits differenzieren wir zwischen der von innen kommenden Motivation, die Einflüssen durch andere wenig zugänglich ist, von uns selbst jedoch u. a. durch Klarheit, Fokussierung und Entschiedenheit erhöht werden kann. Andererseits sehen wir den Motivator, der von außen kommend dazu beiträgt, dass wir Ziele erreichen, indem er eine fruchtbare Umgebung aufbaut.

Dieses Buch geht von der kognitiven Kompetenz seiner Leser aus und ihrer Fähigkeit, mit ihrem Umfeld in eine bewusst gesteuerte Kommunikation zu treten, die eigenen Wünsche kennend und die anderer respektierend. Somit verzichtet es auf publikumswirksame Simplifizierungen.

Die Realität ist komplex - Ambiguitäten sind Teil derselben. Lassen Sie uns also den selbstverantwortlichen Menschen beleuchten im Kontext seiner multikausalen Abhängigkeiten: weitgehend frei von der Manipulation durch andere (soweit er dies möchte) und doch stets von diesen anderen beeinflusst.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Weitere beliebte Ausgaben desselben Titels

9783448078435: Motivation: Instrumente zur Führung und Verführung (Kienbaum bei Haufe)

Vorgestellte Ausgabe

ISBN 10:  3448078433 ISBN 13:  9783448078435
Verlag: Haufe, 2007
Softcover